PC startet nicht mehr / Bild bleibt schwarz

baaroon

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
[ERLEDIGT] PC startet nicht mehr / Bild bleibt schwarz

Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC, vorab die Konfig:

MSI Mainboard H110M GAMING LGA1151
Intel i5 6600
1x Crucial 8GB Einzel DDR4 2133 MT/s (PC4-17000)
Noctua NH-L9i CPU-Kühler
be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W

Gestern kam dann noch eine MSI GTX 970 Gaming 4g dazu.



Das System hat gestern noch funktioniert und die Grafikkarte hat auch von Anfang an wunderbar funkttioniert und keinerlei Probleme bereitet.

Heute wollte ich einen zweiten Ram-Riegel einbauen, den gleichen Riegel, den ich bereits auch vorher gekauft hatte. Nachdem ich diesen eingebaut hatte, ging gar nichts mehr. Der Rechner geht zwar an, CPU Lüfter dreht sich, das war es dann aber auch. Keine Signaltöne (auch beim normalen Starten vorher waren nie Signaltöne hörbar). Das Bild vom Monitor bleibt schwarz, bzw. die Anzeige vom Monitor "Kein Signal" verschwindet, es erscheint jedoch kein Bild.

Damit fing der ganze "Spaß" also an.
Habe alles ausgebaut, sodass nur noch cpu, kühler, mainboard und Netzteil im Gehäuse waren. Anschließend habe ich die Batterie vom Bios entfernt und mehr als 10 min. gewartet. Eine andere Methode via CMOS scheint nicht bei dem Mainboard vorgesehen, kein Jumper, kein extra Knopf vorhanden.

Anschließend die Batterie also wieder ins Mainboard, Netzkabel ans Netzteil angeschlossen und den Rechner gestartet. Es kamen 3 lange Pieptöne, da der Ram nicht eingebaut war. So weit, so gut. Anschließend den alten Ram-Riegel in den ursprünglichen Slot gesteckt, und gestartet. Keine Signaltöne mehr. Anschließend den Monitor erst via DVI Kabel, anschließend via HDMI Kabel über die Onboard-Grafik angeschlossen. Wieder nur ein schwarzes Bild.

Dann habe ich den Rechner mal an via HDMI an meinen TV angeschlossen, wieder nichts. Ram Modul und Slots jeweils gewechselt, hat auch nichts gebracht. Grafikkarte eingebaut, alles Anschlüse getestet, wieder kein Bild.


TLDR: Der PC hat gestern noch funktioniert, nach Einbau eines weiteren Rammoduls geht nichts mehr.

Ein anderes Netzteil habe ich übrigens auch getestet, daran liegt es also auch nicht.
Hat jemand eine Idee ?

Auf dem Mainboard sind auch 3 LEDs für CPU, RAM, und VGA. Wenn der Rechner arbeitet(e), haben Ram und CPU abwechselnd, aber nicht ryhthmisch, geblinkt, ist das normal ?


EDIT: Die beiden Ram-Riegel sind laut Amazon die gleichen, jedoch ist der neue Riegel heller von der Grundfarbe her aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn ich im Handbuch nachschaue, dann gibt es sehr wohl eine beschriebene Methode das CMOS zu resetten (auf Seite 14):
JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper
There is CMOS memory onboard that is external powered from a battery located on
the motherboard to save system configuration data. If you want to clear the system
configuration, set the jumpers to clear the CMOS memory.

JBAT1Bedeutung
openKeep Data (default)
closeClear CMOS/ Reset BIOS
Resetting BIOS to default values

1. Power off the computer and unplug the power cord
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and power on the computer.

Und auch die Bedeutung der LEDs ist dort beschrieben:
EZ Debug LED: Debug LED indicators

These LEDs indicate the status of the motherboard.

CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.

Wenn also CPU und RAM abwechselnd blinken, dann hast Du da ein Problem mit dem RAM Riegel oder der CPU. Mach doch mal den CMOS Reset laut Handbuch und melde Dich nochmal.
 
Hi, schonmal danke für eure Hilfe !

CaptainPicard schrieb:

Der Methode nach müsste ja beim Einschalten mit eingebautem Ram-Riegel 1 Signalton hörbar sein, oder ? So war es auch bei meinem früheren System. Dieser ist beim defekten PC nicht hörbar, schon seit Anfang, auch als das System noch lief.

Die Signaltöne ohne eingebauten Ram (3mal lang) sind hörbar, Speaker funktionieren also.

Demnach liegt evlt. eine Komplikation mit dem verbauten Ram vor ?

Der Ram wird laut Hersteller Seite unterstützt, es handelt sich dabei um diesen hier
https://www.amazon.de/Crucial-Einze...01BIWLFGQ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8


Balou72 schrieb:
Hallo,

also wenn ich im Handbuch nachschaue, dann gibt es sehr wohl eine beschriebene Methode das CMOS zu resetten (auf Seite 14):


Und auch die Bedeutung der LEDs ist dort beschrieben:


Wenn also CPU und RAM abwechselnd blinken, dann hast Du da ein Problem mit dem RAM Riegel oder der CPU. Mach doch mal den CMOS Reset laut Handbuch und melde Dich nochmal.

Das habe ich eben auch noch entdeckt, keine Ahnung warum ich nicht beim vorherigen Suchen darauf gestoßen bin. Aber erziehlt das "Abklemmen" der Batterie nicht den gleichen Effekt wie ein CMOS-Reset ?

Die Beschreibung mit den LEDs fand ich von Anfang an verwirrend, weil diese auch im Betrieb, der absolut fehlerfrei verlief, blinkten, und das von Anfang an. Das würde doch darauf deuten, dass von Anfang an ein Fehler bestehen müsste, oder ?


Mainboard wurde leider schon eingeschickt, Austauschprodukt kommt frühstens Samstag, sonst hätte ich den normalen CMOS-Reset getestet

emeraldmine schrieb:

CaptainPicard schrieb:

Leider nicht, getreu dem verblödeten Motto "Ging schon immer ohne ...." - Lässt sich ein solcher Defekt irgendwie auf ein bestimmtes Bauteil eingrenzen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Update:

Ich wollte mich nochmal kurz melden:
Nach einem Austausch des Mainboards funktioniert wieder alles. Hatte Glück im Unglück, immerhin besser als eine defekte CPU :freaky:
 
Zurück
Oben