Neue CPU eingebaut

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … früher R7 2700x jetzt R7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4
  • Mainboard: … AORUS X470 Gaming 7 wifi
  • Netzteil: … 600 watt be quiet
  • Gehäuse: … nzxt h500i
  • Grafikkarte: … rx vega 64
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Moin, ich habe mir heute einen Ryzen 7 5800X3D gekauft und wollte es heute noch einbauen. Der 5800X3D sollte meinen 2700x ersetzen. Nun zum Problem CPU eingebaut und nun bekomme ich ein Bild was ich nie zuvor gesehen habe. BILD IM ANHANG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Um sicher zu gehen frage ich hier die Profis.
Bios Update wurde schon vorbereitet davor. Bin beim 63C Update und habe es auch in der richtigen Reihenfolge installiert.

LG und danke.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 315
Lesen und verstehen. Das "Problem" ist doch ziemlich genau beschrieben. Du musst die TPM-Konfiguration neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Soner28 und coasterblog
Hast du die Festplatte verschlüsselt?
Wenn nein, kannst du "y" drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, DerFahnder und Soner28
Steht ja alles. Neue CPU installiert- du sollst bestätigen oder verweigern das diese akzeptiert wird.
Wenn du Bitlocker installiert hast wirst du keinen Zugriff mehr auf deine Datenn haben wenn du keinen KEY hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Du hast mit der neuen CPU natürlich eine andere TPM Nummer.
Damit du dir da klar bist dass es so ist und das bei einer Verschlüsselung Auswirkungen haben kann wird dir hier angezeigt. Mit Y bzw. Z geht es weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Habe ich schon, bin auf der neusten Version.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Mache ein Bios Update für den neuen Prozessor.
Habe ich schon*
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Steht ja alles. Neue CPU installiert- du sollst bestätigen oder verweigern das diese akzeptiert wird.
Wenn du Bitlocker installiert hast wirst du keinen Zugriff mehr auf deine Datenn haben wenn du keinen KEY hast
Von Bitlocker habe ich noch nie bisher gehört. Ich gehe davon aus das nicht Verschlüsselt ist. Soll ich einfach fortfahren und Y drücken?
Ergänzung ()

matze01 schrieb:
Hast du die Festplatte verschlüsselt?
Wenn nein, kannst du "y" drücken.
Ich weiß nicht genau was „verschlüsselt“ heißt, verwende meinen PC wie jeder andere ganz normal.
 
Soner28 schrieb:
Ich gehe davon aus das nicht Verschlüsselt ist.
Da du das selbst und bewusst machen musst sollte damit die Antwort klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, DerFahnder und Soner28
Auf einer deutschen Tastatur ist Y aber Z. Also Z drücken. ;)

Wenn du Y drückst, wird sich glaube ich nichts tun. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Maverick515, DerFahnder und 2 andere
Und ??
 
Da passiert nix weiter.

Ich habe das letztens nach dem Austausch der CPU auch gehabt.

Einfach mit Y (Z) bestätigen und anschließend ins BIOS und Einstellung prüfen und ggfs. XMP und rBar wieder aktivieren. Dann speichern und Neustarten.

Alles easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Soner28 und DerFahnder
Ne Rückmeldung wäre nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc
Jop, hat geklappt, hab nur Y bzw. Z gedrückt. Danke nochmals für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Samuelz und coasterblog
Um das mal einmal auch lobend zu erwähnen:

Ich bin froh, dass du vorab um eine Meinung bzw. Hilfe gefragt hast. Das ist vorbildlich und kostet häufig auch Zeit die Antworten abzuwarten. Meisten sitzt man da ja auf heißen Kohlen :)

Viel zu oft lese ich hier bereits Themen, wo das Kind im Zweifel schon in den Brunnen gefallen ist.

Also danke dir dafür, dass du vorab gefragt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, madmax2010 und Soner28
Zurück
Oben