Neue CPU für Lightroom und Videobearbeitung

newsound

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich betreibe unter Vista 64 (6GB RAM) derzeit einen AMD 4800 auf einem ASUS AM2-Board.

Bei der Foto- und Videobearbeitung ist mir dieses System aber inzwischen doch zu langsam geworden und ich überlege nun, wie ich es am besten aufrüsten soll.

Lohnt sich da ein Umstieg auf Intel (dann muss ich ja aber wohl nochmals ordentlich Geld für neuen RAM ausgeben) oder macht es mehr Sinn auf AMD mit AM2+ zu setzen (wenn der Leistungsunterschied nicht zu groß ist)?

Danke!

Na da hast du ja einen Glaubenskrieg ausgelöst.
Es wäre sinnvoll ein AM2+ Board zu kaufen und dann einen Phenom II X4 955 raufzusetzen. Geht ja sehr billig weg. Da kannst du auch deinen RAM behalten.
Ideal wäre natürlich ein i7920 für die Videobearbeitung. Aber für das bisschen Mehrleistung so viel Geld ausgeben? Das sollte man nicht tun.

Ich denke, dass ein Phenom II 940 eine gute Aufrüstoption in deinem Fall darstellen würde, da du ausser CPU nichts neues anschaffen müsstest und ein 940 auch wirklich eine gute Figur macht.

Ich habe in einem weiteren Rechner bei mir einen 945 werkeln für X264 Encoding und in ähnlicher Preisstruktur ist ein Intel da keinesfalls schneller.

Wieso solle er auch neuen RAM brauchen? Wenn es noch nicht angekommen ist: Phenom II kann auch DDR2.
Aber ein AM2+ Board wäre schon *angebracht*
Kann aber auch sein, dass dein NT den wechsel nicht schafft. Wie sieht es denn da aus? Watt, Marke?

Theoretisch ja, wird aber nicht unterstützt (laut Asus). Mit dem aktuellsten BIOS kam nur Support für die Kuma Athlons dazu.

Evt. behält DunklerRabe Recht - ich habe grade bei Asus mal versucht rauszufinden, welche CPU für das M2N-E passt:

http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de

Komischerweise werden ältere Am2+ CPU noch gelistet:
Phenom X4 9950 (HD995ZXAJ4BGH),2.6GHz,125W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core
aber von den Neueren fehlt jeder Hinweis.

Nicht undenkbar wäre natürlich, dass man bei Asus kein Interesse hat, dass der Benutzer nochmal auf Aktuelles setzen kann, da man ja neue Produkte verticken will, aber stutzig macht es mich schon.

Wenn ein alter Phenom X4 läuft, dann müsste auch ein 940er passen - weiss jedoch nicht wieviel Einfluss das Bios darauf nun wirklich hat.

Falls es noch passen sollte, kann man sicher auch mit DDR 2 gut weiterarbeiten können.

Tja, schwere Entscheidung.

Bei Intel bin ich doch etwas verunsichert, was die Zukunftssicherheit angeht. Da teilen sich ja nichtmals die aktuellen CPUs einheitliche Boards. Ist damit zu rechnen, dass die nächste Gen. wieder neue Boards braucht?

Wenn ich komplett wechsle (mit RAM) dann muss reizt mich der Intel trotzdem stark. Spiele-Performance ist mir nicht wichtig.

Welches AM2+Board wäre denn für den 955 zu empfehlen? Die Auswahl ist sehr verwirrend. Was es auf jeden Fall nicht braucht ist onboard Grafik.

Zurück
Oben