Neue CPU - Gaming - 6 Kerner Sinnvoll?

m.nussi

Ensign
Hallo!

Habe nun schon mehrere Threads für einzelteile und mich nun aber doch entschieden auch CPU und Mainboard zu tauschen.
Es gibt ja nun schon 6 Kern und 8 Kern CPU´s aber macht das sinn? Viele spiele unterstützen dies doch gar nicht! Jedoch möchte ich mit diesem System die nächsten 3-4 Jahre Problemlos alle neuen Spiele auch in "Ansehbarer" Qualität Spielen! Habt ihr Vorschläge an CPUs? (bitte wenn geht auch immer das passende MoBo dranhängen <3 DANKE)

Budget ist für alle 3 Teile (CPU, GPU, MoBo) ca 1200€ - 1500€ ! Netzteil kommt auch ein neues aber da weis ich schon was ich möchte - be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) -.

Ich habe mich selber auch mal umgesehen und mein Wissen ist einfach zu wenig das ich sage ich werde meinen Prozessor in Zukunft übertakten. Gegenfalls das ich es beim Einbau der neuen Teile gleich mitmachen lassen ist jedoch nicht zwingend notwendig.

Der Spielbereich meiner Spiele geht von FPS Shootern bis hin zu MMOs - Adventure Games falls dies was zur Sache tut.

Danke euch allen schonmal für die Hilfe!

Grüße Nussi

les dir am besten die empfehlungen durch, da wirst du das richtige finden. 6 kerne oder 8 kerne ist unsinn, auch in den nächsten 3 jahren. quad core reicht vollkommen aus, HT wird wohl entscheidender sein, also Core i7 4770k oder Xeon E3 12xx V3

Dein i7 kann bleiben, dringend solltest du nur das Netzteil austauschen.. Die Graka müsste eigentlich auch noch reichen. Oder brauchst du immer und überall Maximale Settings plus AA/AF voll aufgedreht?

Hallo!

Warum sollten 6 od. 8 Core-CPU's keinen Sinn machen? gibt zB Tools, mit denen man zB einem Programm x Kerne zuweisen kann. Und nen AMD Fx6350 hab ich selbt imPC , der ist Unlocked, also hat Übertaktungsmöglichkeit.

Mfg Rolvaag

Ein AMD 4 Moduler ist kein echter 8-Kern und würde dir nichts bringen.
Ein i7 4930 mit 6 Kernen wäre das erste sinnvolle Upgrade, kostet aber mit Board auch fast 700€.
Einen Intel 8-Kerner gibts bisher nur als Xeon für eine 4-stellige Summe.
Du hast die schnellste CPU der i7 37xx. Da macht ein Upgrade eigentlich Null Sinn.
Ausser du willst die 700€ für einen 6-Kerner investieren, ich würd dir davon abraten.
Im Grunde ist das ganze die reine sinnlose Geld-Verbrennerei.

Wenn du nicht weißt, dass du einen echten Header brauchsr, brauchst du auch keinen. :)
Nimm einen i7 4770k zusammen mit einem Z87 Bord und werde glücklich. Oder einen Xeon1230v3 und ein H87 Board.Zwar kein Oc aber immer noch für Jahre schnell genug. Und P/L fast unschlagbar.

Oder redest du von AMD? Das sind keine echten 6 bzw. 8 Kerner.

Hi,

m.nussi:

Stimmt deine Signatur? Die Grafikkarte wechselt du ja jetzt auf eine 290X oder? (anderer Thread) Auch das Netzteil wechselt du.

Falls deine Signatur stimmt, dann brauchst nicht wechseln.

Schaue erstmal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Was die Spiele in 3-4 Jahren benötigen werden, kann Dir keiner sagen. Alles oberhalb eine 4-Kerners mit Hyperthreading wäre jedoch bezüglich des P-/L-Verhältnisses sinnlos. Wenn Du einen separate Grafikkarte hast, wird der Xeon E3 1230v3 zur Zeit viel empfohlen. Der hat 4 kerne + Hyperthreading (aber keine Grafikeinheit). Die CPU passt auf jedes gängige Sockel 1150-Mainboard. Viel empfohlen wird zur Zeit das Gigabyte H87-HD3. Ich habe es selber in zwei PCs verbaut und bin bisher sehr zufrieden damit.

Er hat einen i7 3770, ein Xeon 1230v3 ist gleich schnell, was sollte da ein Umrüsten bringen?

Das macht keinen Sinn.

Warte doch erstmal, bis dein i7 nichtmehr ausreicht, das lohnt sich überhaupt nicht, der i7 reicht für alles. Wenn die 680 nichtmehr ausreicht, dann kannste dir ja ne neue Graka von dem Geld kaufen ala 780ti / r9 290x / Titan? .

Würde erst aufrüsten, wenn dein i7 nichtmehr reicht, bei dir wird eher die graka Limitieren als der CPU.

Hi mikey: Ja die stimmt. Ich bin momentan noch am überlegen ob

"MSI Radeon R9 290X LIGHTNING"

oder die

"EVGA NVIDIA GeForce GTX 780 Superclocked mit ACX Cooler"!

Neues Netzteil hab ich schon bestellt und zwar das

"be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31".

Also meinst du ich soll mir den Prozessor behalten bis was bessers kommt?

Ok, danke an die anderen. Dann werde ich die CPU behalten (auch nicht Übertakten) und abwarten. Bin halt noch am Überlegen welche GraKa wie in meinem Vorherigen post da mich "Mantle" sehr überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Ende des Jahres soll wahrscheinlich der erste 8-Kern i7 rauskommen.
Wenn du wirklich eine neue CPU willst, warte bis dahin.

Ok, danke an die anderen. Dann werde ich die CPU behalten (auch nicht Übertakten) und abwarten. Bin halt noch am Überlegen welche GraKa wie in meinem Vorherigen post da mich "Mantle" sehr überzeugt hat.

Würde den solange behalten bis ein Großteil der Games Wirklich Mehrkern unterstützt und dein CPU nichtmehr ausreicht.

Kauf dir wenn dann die MSI, wenn du sowas möchtest. 780 wäre schlechter als die R9 290X MSI Lightning.

Besorg dir eine Sapphire. Da wirst du keine Probleme damit haben.

Netzteil ist super - das neue meine ich

CPU behalte - umsteigen wäre sinnfrei

Die Einzigen Dinge, die bei dem rechner in Deiner Signatur ggf. zu tauschen Sinn macht, sind Netzteil und Grafikkarte.
Alles andere wäre wirklich rausgeworfenes Geld.
Eine SSD dürfte da wesentlich mehr Sinn machen als eine (nur marginal schnellere) neue CPU.

CPU: i7-3770k @ 3,5GHz
GPU: Zotac GTX 680 4Gb
RAM: HyperX PnP 2x8Gb @ 1600 MHZ
MoBo: AsRock P67 Performance

Ich würde zuerst eine gtx780ti kaufen ob dein altes System überhaupt bremst.

Zurück
Oben