neue CPU, gtx 970 regelt jetzt beim Benchmark andauernd runter

obi__1981

Newbie
Hallo,

ich bräuchte dringend eine Expertise bezüglich meiner neuen PC Konfiguration.

Mein PC ist schon einige Jahre alt, daher habe ich mir vor nem guten Jahr ne GTX970 reingeschraubt. Der alte Prozessor Phenom II 1055T mit 6 X 2,8 GhZ ist andauernd auf max. Leistung gelaufen. Daher habe ich den AMD FX 8350 Prozessor eingesetzt.

Nach langem hin und her läuft der Kern gut, aber die GTX 970 hat bei dem Benchmark Firestrike andauernd Leistungsabfälle. Sodass ich auf ein Ergebnis von max. 6000 komme.
MIt dem Phenom II kam ich auf 7700 ohne dass die GTX970 Leistungsabfälle hatte.

Das merkwürdige ist, dass bei Firestrike Ultra mit 4K Auflösung das Problem nicht auftaucht.

Netzteil ist 650W und Das Mainboard Gigabyte 970A UD4.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Amateur.

Danke

Wie äußern sich diese Leistungsabfälle? Und wieso ist es wichtig, wie gut ein Benchmark läuft?
Hast du denn Probleme damit, deine Spiele sauber laufen zu lassen?

Google kann kein GA-970A-UD4 Mainboard finden. Welches Mainboard ist es genau, denn der FX ist sehr wählerisch.

wiegut ist die Kühlung?
aktuellstes BIOS drauf?

nehme mal an das es das XTA-uD4 ist

hast du im Bios den APM mastermode schon mal deaktiviert der kann zu Performance drops frühren.

Benji18 schrieb:
nehme mal an das es das XTA-uD4 ist

Falls es ein GA-790XTA-UD4 ist, dann ist klar wieso die FX CPU nicht korrekt funktioniert. Der FX wird nicht unterstützt.

HominiLupus schrieb:
Falls es ein GA-790XTA-UD4 ist, dann ist klar wieso die FX CPU nicht korrekt funktioniert. Der FX wird nicht unterstützt.

ok stimmt bin zumindest davon ausgegangen das der TE die Kompatibilitätsliste Prüft bevor er drauf los schraubt

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Das Mainboard ist GA 970A-UD3, hatte mich vertippt

Und das schafft es nicht den Prozessor mit genügend Spannung zu versorgen, weil die Spawas zu klein dimensioniert sind, bzw. von Dir unzureichend gekühlt, und deshalb taktet der FX8 ständig runter. Das ist was Du siehst, nicht die Graka.

Wie bei 1000 anderen AMD-Usern hier im Forum :-)

Wäre jetzt meine Vermutung.

Dadurch das der Benchmark in 4K normal durchläuft könnte es darauf hinweisen, das der FX der Flaschenhals ist.
Da die Grafikkarte in 4K logischer Weise mehr zu tun hat als der Prozessor, läuft der Benchmark normal durch.
Du könntest ja mal die Auslastung des Prozessors und der Grafikkarte während des Benchmarks beobachten.
Lass ihn einmal in 1080P und einmal in 2160P durchlaufen.

Das Board sollte eigentlich keine Probleme haben den FX zu versorgen, trotzdem, welcher Kühler sitzt drauf?
Mal mit dem Afterburner kontrollieren was limitiert, dazu HisN´s Signatur ansehen ;)

Die Bios Version ist F7, der Kühler ein Katana 3.

Was sind Spawas? und wie dimensionier bzw. Kühle ich die?

Habe mal nen Auszug vom Benchmark vom FX8 angehängt:
Benchmark FX.PNG

Und vom Phenom 2:
phenom II.PNG

spannungswandler werden wohl zu heiss..und deshalb trosselt die CPU

Die Spannungswandler sind ausreichend beim GA-970A-UD3.
Das habe ich selber mit einem FX-8350.

Stell im BIOS den "APM Master Mode " auf disabled.
Dadurch wird der Turbo deaktiviert, der viel Strom verbraucht und die CPU taket nicht mehr herunter.
Das herunter takten wird durch das APM verursacht (APM= Advanced Power Management).

Der Katana 3 ist zu klein dimensioniert für die 125W TDP vom FX-8350.
Mugen 4 wäre besser geeignet.
Wenn die CPU nach ausstellen vom APM immer noch herunter taktet, wird sie zu heiss.

Die CPU taktet doch nach dem Bild von oben gar nicht runter...
Die ausgelesene Temperatur stimmt natürlich nicht annähernd :D

Zurück
Oben