Neue CPU, kein Bild und CPU LED leuchtet rot

R00kie_0ne

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 512 GB SSD/1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe neue Wärmeleitpaste auf meine alte CPU (Ryzen 7 3700x) machen wollen und der Kühler klebte so sehr an der CPU, dass ich ihn wohl aus dem Sockel gerissen habe. Nachdem ich mit allen Mitteln die CPU vom Kühler ab machen wollte (gedreht, mit Föhn erhitzt, 2 Stunden in die Tiefkühltruhe gelegt) und alles nichts geholfen hat, habe ich sie schlussendlich nur mit Gewalt abbekommen, wobei mir mehrere Pins verbogen sind. Ich habe sie ganz vorsichtig wieder gerade biegen wollen, aber 3 sind leider direkt abgebrochen, ohne viel Druck aufzuwenden.
CPU ist natürlich hinüber, also neue bestellt. Dieses mal den Ryzen 7 5700x. Also heute eingebaut, PC angemacht, Lüfter und LEDs springen an, aber Monitor bleibt aus und am Motherboard leuchtet bei der EZ Debug LED die CPU LED rot. Kein Piepsen, nichts. Nur Lüfter und LEDs. Das Bios habe ich damals geupdatet bestellt, Version weiß ich leider nicht. Bestellt habe ich alle Komponente bei mindfactory am 09.08.2019, vllt kann man daran fest machen, welche BIOS Version ich habe. Was mache ich nun? CPU zurück schicken und mir noch mal eine Ryzen 7 3700x kaufen, um zu testen, ob es am BIOS liegt oder ob ich doch vllt das MB geschrottet habe?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts weiter, wüsste nicht, was ich machen kann.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Akturlles Bios auf dem Mainboard? Evtl. Musst nen neues flashfn. Die meisten Boards oder viele haben mittlerweile usb flashback, damit geht das auch ohne funktionäle cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe leider keine Ahnung, wie das geht. Das letzte mal, als ich mein BIOS flashen wollte, habe ich den Chip zerschossen, wie auch immer. Ich hatte damals Glück, weil der Ship ein Stecksystem hatte und konnte mir für paar € einen neuen bestellen.
Ist die Methode denn sicher?
 
Dein Board besitzt BIOS Flashback+.
Keine CPU, GPU oder RAM notwendig! BIOS Flashback+ benötigt nur einen USB-Stick mit einem BIOS-File für den Reset.
Sicher ist nix, wenn genau in dem Moment der Strom ausfällt, ists schlecht.
Wie es geht, weiß ich nicht. Halt dich einfach ans Handbuch, da stehts drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
R00kie_0ne schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus

MPG X570 GAMING PLUS - Compatibility CPU | MSI

ProcessorCore NameCPU NoFSBCPU SpeedL2L3SteppingWattageGPUResult
RYZEN 5Vermeer56001003.5GHz3MB32MBB065N/A7C37vAG.zip
RYZEN 7Vermeer5700X1003.4GHz4MB32MBB265N/A7C37vAG.zip
RYZEN 7Vermeer5800X3D1003.4GHz4MB96MBB2105N/A7C37vAG.zip
RYZEN 5Cezanne55001003.6GHz3MB16MBA065N/A7C37vAG.zip

AMI BIOS 7C37vAG 2022-03-31 17.81 MB

Description:
- Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
- Support AMD Ryzen 7 5800X3D

Der 5700X wird ab Version 7C37vAG unterstützt, würde aber auf die aktuelle Version 7C37vAI 2022-08-19 aktualisieren.

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C37vAI.zip

R00kie_0ne schrieb:
Ist die Methode denn sicher?

100% sicher ist nichts.



1676494372130.png
[Quelle: MPG X570 GAMING PLUS Motherboard User Guide]

P.S.

Funktioniert auch mit Komponenten. Der Computer muss aber ausgeschaltet sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie_0ne
R00kie_0ne schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung, wie das geht. Das letzte mal, als ich mein BIOS flashen wollte, habe ich den Chip zerschossen, wie auch immer. Ich hatte damals Glück, weil der Ship ein Stecksystem hatte und konnte mir für paar € einen neuen bestellen.
Ist die Methode denn sicher?
Chill, lies die Anleitung und mach das genau nach Anleitung. Selbst wenn das bios zerflashst, kannste einfach nen neues flashen da keine wirkliche Funktionalität bei usb Flashback benötigt wird. Nur Strom am Board, keine cpu oder ram.
 
Erst einmal, VIELEN Dank für diese zahlreichen und super schnellen Antworten! Ich werde mich morgen mal darum kümmern und das BIOS versuchen zu flashen. Und danke @Hauro für diese detaillierte Antwort. Ich habe mir gerade schon Videos angeschaut und das sollte so ein Noob wie ich auch hin kriegen! Drückt mir die Daumen! 😁
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich aber noch eben... Ist es denn normal, dass die LED rot leuchtet, wenn die BIOS Version zu alt ist für die CPU? Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@R00kie_0ne

Hinweise beachten:
1676495196544.png
[Quelle: MPG X570 GAMING PLUS Motherboard User Guide]

Das Umbenennen der Datei wird im Video gezeigt, da wird auch kurz erwähnt, dass der USB-Stick das FAT32 Format haben muss. Manche USB-Sticks wollen nicht, daher wenn es nicht geht, einen anderen USB-Stick versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
R00kie_0ne schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch eben... Ist es denn normal, dass die LED rot leuchtet, wenn die BIOS Version zu alt ist für die CPU? Danke schonmal!
Ja, weil cpu wird halt nicht erkannt. Board kann mit dem veraltetem Bios nichts mit der cpu anfangen und denkt dann defekt oder inkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Guten Abend zusammen! Ich habe gerade mein Bios geflasht und es geht leider immer noch nichts... Ich verzweifle langsam. LEDs und Lüfter springen an (Lüfter hören sich an, als wären sie auf 100%) aber leider leuchtet die rote CPU LED immer noch auf dem MB... Ich habe zur Sicherheit es 2 mal geflasht, aber auch beim zweiten mal kein Bild, rote LED leuchtet. Ist mein MB hinüber?
 

Anhänge

  • 20230216_192918.jpg
    20230216_192918.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 174
Wenn ich das richtig verstanden habe, einfach die Batterie für 5 Minuten raus nehmen und wieder rein tun? Hab natürlich den Rechner aus und vom Strom getrennt. Ich habe gerade die Graka ausgebaut, damit ich da ran komme.
Sowas wie einen Jumper habe ich nicht.
Ich habe auch keine Ahnung davon. Reicht es aus, wenn ich einfach die Batterie entferne?
 
PC stromlos machen und dreimal den Startknopf drücken, damit die Kondensatoren entladen werden.
Dann die beide Pins, siehe Handbuch, kurz mit einem Schlitzschraubendreher oder einem anderem leitenden Gegenstand brücken.
1-3sek, mehr ist nicht nötig.
 
@R00kie_0ne es steht doch alles im Handbuch des Mainboards beschrieben. @Cerebral_Amoebe hat es dir nochmals beschrieben.
die batterie methode funktioniert nicht immer und ist unzuverlässig. einen Jumper zum CmosClear hat JEDES mainboard

11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab's getan, aber CPU LED leuchtet immer noch und kein Bild. Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann?
Meine einzige Idee wäre es den Ryzen 7 5700x zurück zu schicken und mir eine gebrauchte Ryzen 7 3700x zu kaufen, nur um zu gucken, ob es mit der CPU (die ja ursprünglich eingebaut war) funktioniert.
Ich denke sonst scheint mein MB im Arsch zu sein oder?
Ich habe noch gelesen, dass man das BIOS ohne Hardware flashen soll, das könnte ich gleich noch versuchen. Ansonsten gehen mir die Ideen aus...
Ich will ungern in so ein altes Gerät noch Geld reinstecken...
 
R00kie_0ne schrieb:
gebrauchte Ryzen 7 3700x zu kaufen, nur um zu gucken, ob es mit der CPU (die ja ursprünglich eingebaut war) funktioniert.
brauchst du nicht, wenn das 'Bios aktuell ist, dann MUSS die neue CPU funktionieren.

R00kie_0ne schrieb:
ch habe noch gelesen, dass man das BIOS ohne Hardware flashen s
es wurde dir doch genau erklärt, wie du das Bios flashen sollst?
 
Ich habe es ja auch genau so gemacht, wie es mir erklärt wurde. Ich habe mir nur ein anderes Video angesehen, wo es nochmal für Dumme Schritt für Schritt erklärt wurde und er hat nur gesagt, dass es sein kann, dass es mit eingebauter Hardware nicht funktioniert, genauso kann es auch an dem USB Stick liegen, meinte er. Ich habe natürlich erst mal alles so gemacht, wie es mir hier erklärt wurde und als es dann immer noch nicht ging, habe ich eben alles weitere versucht. Schadet ja nicht, alles einmal auszuprobieren oder? Tut mir leid, ich habe leider echt nicht viel Ahnung vom ganzen...
 
Wenn Motherboard und CPU vom gleichen Händler sind, würde ich mit ihm klären, ob er die CPU zusammen mit dem Motherboard prüfen kann, da offen ist was hier nicht funktioniert. Der Händler hat den Vorteil, dass er Komponenten für den Austausch hat.
 

@R00kie_0ne

Vor ab ein paar wichtige Hinweise:

NACH einem CMOS Clear kann der erste Startvorgang länger dauern, nicht gleich so schnell diesen unterbrechen!

Um sicher zu gehen das alles gut funktioniert und Probleme schon von Anfang an so gut wie auszuschließen:

Den CMOS Clear NUR mit einem RAM Riegel in "A2" durchführen!


Hier die Anleitung für einen CMOS Clear wie ich ihn immer mache. Da gab es bisher keine Probleme:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Wichtiger Hinweis für einen BIOS Flashback:

Den BIOS Flashback NUR mit einem RAM Riegel in "A2" durchführen!

Den zweiten Riegel erst nach vollständigem Hochfahren ins Windows und anschließenden normalen Runterfahren dazu stecken.
Auch hier gilt das gleiche wie beim CMOS Clear, der erste Startvorgang kann dauern!

ALLE Geräte werden neu initialisiert und geprüft. Es kann passieren das eine der DEBUG LEDs länger leuchtet, es werden aber im Hintergrund weiter Codes verarbeitet, das sieht man aber nur wenn das Board eine Segmentanzeige für Codes hat.
Also nur nicht zu schnell alles abbrechen, mal gute 30 Minuten warten. Sollte dann nichts passieren den PC ausschalten und einen CMOS Clear durchführen. Startet der PC immer noch nicht hilft vielleicht nur das letzte Mittel, siehe unten als "Letzte Rettung"

BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Letzte Rettung:
https://msi-shop.de/bios-update/
1676583177948.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie_0ne
Zurück
Oben