Neue CPU + Mainboard

dual.PNG

Hab das am Anfang in B1 und B2 drinnen gehabt. Dort wurden 16GB verwendet aber im Single Channel.
Jetzt A2 und B2 und dort werden 8GB verwendet im Single Channel.
 
Versuche es mal mit A1 + B1, da dürfte Dual Channel dann laufen.
 
@Deathangel008

Jetzt hab ich den Dual Channel 16GB endlich hinbekommen.
Aber was bedeutet das jetzt wegen meinem MB und CPU Kauf. Kann ich mit Dual 16GB erst recht erstmal abwarten wegen neuen Ram? Oder wie sieht das aus. Also für Sofortkauf würden mir halt nur die 16GB 3200mhz Ram in Frage kommen. und wenn ich abwarte würde ich halt schauen und dann auch dementsprechend besseres kaufen.
 
@TomokiSno:
jetzt in A1/B1?

schau doch mal wie es jetzt mit der vorhandenen CPU läuft.

an dem was hier bisher zum thema neue CPU und RAM geschrieben wurde ändert das nichts, wir gehen dabei von dualchannel aus.
 
@Deathangel008
Ne A2 B2 war doch das richtige. Ram Riegel saß trotz einklinken angeblich nicht gut drinnen.
Hab dir per PN noch geschrieben.
 
Burki73 schrieb:
Also regelmässig den aktuellen Mainstream kaufen ist meistens besser, als die Speerspitze der Jahre davor.
Entschuldige wenn ich mich hier einhake aber wäre denn z.B. im Moment ein guter Zeitpunkt um Mittelklasse Mainstream zum aufrüsten zu kaufen? Angesichts nahendem Weihnachtsfest, der chaotischen Situation mit den Lieferketten und Intels angekündigter Produktneueinführung? Oder besser erst im neuen Jahr? Hier muss noch Geld weg dies Jahr und deshalb überlege ich :)
 
TomokiSno schrieb:
I5 6500
GTX1070
Asrock H170 Mainboard
400W Netzteil bequiet
16GB DDR4 Ram 2133mhz
Die Leistung deines Prozessors reicht nicht für die GTX 1070 aus. Somit kannst du bei einem Prozessorupgrade mit deutlich mehr FPS rechnen.
 
@futzi

Eigentlich gibt es nie einen guten Zeitpunkt, Hardware zu kaufen. Man kauft, wenn man sich eben verbessern möchte, wenn man etwas besseres braucht. Oder wenn man nichts hat, muss man eben das kaufen, was es gerade gibt.

Kauft man jetzt, steht in Kürze wieder was neues vor der Tür. Ist aber schon ewig eigentlich immer so.

Demnächst kommt ja neues von Intel. Neue CPUs, neuer DDR 5 Ram u.s.w. Da wäre man sicher bei etwas deutlich neuerem, als was es bisher gibt. Aber das dauert noch etwas. Ob das dann günstig wird, weiss ich nicht.

Mit Mainstream Hardware meine ich, das man eben seinen I5 6500 auf z.b einen I5 110400 /11400 aufrüstet. Was ein Schub ist und eben nicht soviel kostet. Wenn es nicht dringend ist, würde ich noch etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Burki73 schrieb:
@futzi
Mit Mainstream Hardware meine ich, das man eben seinen I5 6500 auf z.b einen I5 110400 /11400 aufrüstet. Was ein Schub ist und eben nicht soviel kostet. Wenn es nicht dringend ist, würde ich noch etwas warten.
So hatte ich das auch verstanden und in meinem Falle gäbe es auf jeden Fall einen Schub, denn ich upgrade von einem fast 10 Jahre alten Intel Core i5-3570K :cool_alt: Ich kann also im Prinzip gar nix falsch machen :D Ich brauche allerdings eine CPU speziell für Adobe Lightroom und das Spiel Path of Exile, beides legendär schlecht optimierte Anwendungen die gerne rohe Single Core Ghz mögen und das ist scheinbar nicht die Spezialität von meinem favorisierten 11400 aber AMD ist mir ein wenig zu teuer. Hmm…
 
@futzi

Arbeitest / spielst du jetzt mit dem I5 3570k in deinen genannten Anforderungen?
Da wäre der i5 10400 oder eben I5 11400 sicher ein Schub. Eigentlich genau der richtige, weil du eben nicht viele Kerne brauchst.

Grössere Intel CPUs haben auch z.b 8 Kerne, die du aber eben nicht brauchst. 6 Kerne sind Heute einfach der Standard, mehr geht natürlich immer. Aber wird eben auch teurer.

So richtig grosse Auswahl hast du ja eigentlich aktuell nicht, wenn auch noch AMD wegfällt.
 
Burki73 schrieb:
Da wäre der i5 10400 oder eben I5 11400 sicher ein Schub. Eigentlich genau der richtige, weil du eben nicht viele Kerne brauchst.
Ein CPU-Wechsel würde ungefähr 500€ kosten. :) Mehr brauch man auch nicht ausgeben.:)
https://www.mindfactory.de/shopping...221bab29971af29a9ab6ea941a44c2031e368912aaa09
20-50 mehr FPS :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Problem_solved schrieb:
Ein CPU-Wechsel würde ungefähr 500€ kosten. :) Mehr brauch man auch nicht ausgeben.:)
https://www.mindfactory.de/shopping...221bab29971af29a9ab6ea941a44c2031e368912aaa09
20-50 mehr FPS :)
Was willst du uns mit dem Video sagen ?

Das Video ist in Russisch, wer soll das verstehen, sollen wir jetzt noch Russisch lernen ?
 
Burki73 schrieb:
@futzi

Arbeitest / spielst du jetzt mit dem I5 3570k in deinen genannten Anforderungen?
Spielen habe ich aufgrund der grotten Performance mittlerweile auf meine Xbox verlagert und Lightroom/Photoshop mache ich noch mit dem Rechner, ja. Beide Apps gleichzeitig auf ist allerdings problematisch und wenn ich im Photoshop CPU lastige Werkzeuge wie z.B. "verflüssigen" benutze, dann ruckelt mein Mauszeiger(!) insofern ist das Upgrade jetzt fällig. Ich habe mich auch schon ein bißchen auf den 11400 + 560er Board eingeschossen, dazu 32GB RAM und so eine M.2 NVme Disk und dann wird das wohl alles wieder für eine Weile flutschen :p
 
Paul09 schrieb:
Was willst du uns mit dem Video sagen ?

Das Video ist in Russisch, wer soll das verstehen, sollen wir jetzt noch Russisch lernen ?
Das ist ein Benchmarktestvideo damit du mal den Unterschied siehst. :)
 
Dein System mit dem I5 10400 vs. dem alten I5 3570k wird sicher einen Schub bringen. Schon eine aktuellere Plattform, schnellerer DDR4 anstatt DDR3 Ram, mehr davon womöglich. Also das merkt man.

Ich bin von einer ähnlichen Plattform (I4 4590) zum Ryzen 3600 gewechselt und finde das sehr deutlich. Man merkt es an allen Ecken und Kanten. Wobei ich eher selten wirklich anforderliche Sachen mache am PC.

Ich habe also nichtmal unbedingt mehr Leistung benötigt. Aber was man eben hat, hat man.
 
Zurück
Oben