neue CPU + Mainboard

NeXuS92

Cadet 2nd Year
hallo

ich wollte völlig unabhängig vom restlichem pc wissen welche cpu+mainboard ihr empfehlen könnt. ich benutze den pc größtenteils zum spielen (Crysis, gta 4).
durch die neueren sockel (1156 , 1366) hab ich ein wenig den überblick verloren :D
preislich sollte es auch nicht zu teuer werden, die high end produkte kommen schonmal nicht in frage.

danke im voraus

Wenn du nur Board und CPU haben willst, wäre es noch schön zu erfahren, welchen Speicher du hast.

die restlichen komponenten werden dann folgen, ich wollte nur mal einen überblick was (i3 ,i5 oder i7) ist

Dann würde ich den S1366 erstmal ausschließen. Ob AM3 oder S1156 entscheidet dein Budget, bzw. dein Anspruch bzgl. Stromverbrauch.

AM3: Günstig, günstige CPUs mit guter Leistung, aber der Stromverbrauch ist höher als bei Intel. Würde da den X4 955 auf dem Ga 770T-UD3P empfehlen.

S1156: Board und CPU etwas teurer, aber Leistung pro Takt und Stromverbrauch besser. Hier den i5 750 mit dem ASUS P7P55D.

also preislich kann ich mir auch den i7-920 vorstellen, aber ist der gut und welches mainboard kann man dazu empfehlen

also heißt das, dass der 920 eher für übertakter in frage kommt

Ja, weil der Sockel1366 1/3 mehr Strombersorgungspins hat, und so besser mit Strom versorgt werden kann. Die CPU wird aber vor allem bei Videobearbeitung und CAD o.ä. interessant.

Will mir auch nen neuen PC kaufen, und da hab auch verglichen, zwischen 1156 und 1366.
Zum schluss kam raus das ich den 1156 nehmen werde mit einem, i7-860.
Da der Sockel 1366 zu teuer ist und bei mir zuhause nie komm komplett ausgelastet werden kann.

LG

Ähm, wie kommst du jetzt darauf? Es hat schon einen Grund, warum ich nur 1156 empfohlen habe. Nehme an, dass du nicht der Extrem-Übertakter bist?

https://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

Wie du siehst, sind i5 750 und i7 860 beide schneller als der 920 und kosten dabei weniger.
:stock:
naja ich würde z.B. auf keinen Fall 1156 nehmen da das QPI einfach zu stark beschnitten ist,eher 1366 oder AM3 . Dafür ist 1156 viel zuteuer! für 100,-€ mehr 1366 oder für 100,-€ weniger AM3 da hast du noch gute zukunftsaussichten, sprich SATAIII usb3 anbindung.

da das QPI einfach zu stark beschnitten ist

Und was ist da jetzt? Auch wenn es so sein sollte, bleibt die Leistung bei Spielen höher, und der Stromverbrauch ist niedriger.

Welchen Vorteil ziehst du aus 1366?

Zurück
Oben