neue CPU max 100€

Hallo,

also wenn es um eine niedrige Leistungsaufnahme geht, würde ich nicht gerade den Phenom II X2 550 nehmen. Zu heutigen Zeiten ist eine TDP von 80 Watt für einen Dual Core Prozessor in 45 nm ein Bisschen viel, integrierter Speichercontroller hin oder her.

Und man sollte auch nicht mit dem Freischalten der deaktivierten Kerne argumentieren. Das ist doch Käse.

Ich würde entweder einen Athlon II 250 oder zu einem Intel Core 2 Duo E7400 raten. Mir steht jetzt zwar kein Test zur Verfügung, aber da die Phenom II X4 Prozessoren teilweise eine deutlich höhere Leistungsaufnahme haben, als ein Core 2 Quad, würde ich sagen, dass ein Core 2 Duo E7400 eine niedrigere Leistungsaufnahme hat, als der Athlon II 250.

Gruß

Tikonteroga

ja, schon, aber bevor ich den c2d e7400 nehm dann doch lieber den pentium dualcore e6300, kostet 30€weniger und ist fast genausoschnell und verbraucht weniger strom usw...

der athlon ist 250 ist auch nicht schlecht, hat auch diesen integrierten speicherkontroller (ka was das ist, muss aber irgendwie vorteilhaft sein...) gefällt aber insgesamt nicht so gut wie der pentium e6300

hier mal ein test: http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-250-vs-intel-pentium-e6300-1.phtml

Hallo,

also ich habe mir mal den Test angesehen. Für den Pentium E6300 wurde bei der Messung der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ein Motherboard mit der Intel X48 Express MCH verwendet. Die Intel X48 Express MCH ist in 90 nm gefertigt und hat somit eine relativ hohe Leistungsaufnahme. Auch werden diverse Stromsparmechanismen nicht unterstützt.

Wenn du ein Motherboard mit einer Intel P43/P45 Express MCH zusammen mit dem Pentium E6300 verwendest, kannst du sowohl im Idle als auch unter Last noch ein paar Watt einsparen.

Also wenn man sich mal die Leistungsaufnahme ansieht, dann schneidet der Athlon X2 250 mit einer TDP von 65 Watt schlechter ab, als ein Core 2 Quad Q8200 und Q9400 mit einer TDP von jeweils 95 Watt.

Du solltest dich für den Intel Pentium E6300 oder den Core 2 Duo E7400 entscheiden. Es kann evtl. sein, dass der Core 2 Duo E7400 Stromspartechniken unterstützt, die beim Pentium E6300 gestrichen worden sind. Im Detail gibt es da sicherlich mehr unterschiede, als 1 MB weniger Cache beim Pentium E6300.

Gruß

Tikonteroga

selberbauer schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme
hier kann man nochmal schön sehen das die c2d mehr als die amds verbrauchen.
die neuen 250 und 550 sind zwar nicht da müssten sich aber bei den alten dualcores (6000er) einreihen

Hallo,

du musst halt bedenken, dass in diesem Test die Sockel 775 Prozessoren auf einem Motherboard mit der Intel X48 Express MCH getestet wurden.

Asus P5E3 Premium (Intel X48-Chipsatz) – Revision 2.00G, BIOS 0605 (9. Oktober 2008)

Die Intel X48 Express MCH wird in 90nm gefertigt, besitzt eine TDP von 30,5 W und unterstützt die Energiesparmechanismen C2 und C4 nicht. Die Intel Express P43/45 MCH ist dagegen in 65 nm gefertigt, hat eine TDP von 22 Watt und unterstützt die Energiesparmechanismen C2 und C4.

Bei der Plattformauswahl, welche unsererseits bei Intel auf den aktuellen P45-Chipsatz gefallen ist, muss erwähnt werden, dass diese als einzige Plattform auch die Energiesparmechanismen C2 und C4 bei den neueren Intel Prozessoren beherrscht. Plattformen basierend beispielsweise auf Intels P35- oder auch X48-Chipsatz können diese Mechanismen nicht händeln, weshalb wir in den späteren Messungen auch eine Auswertung bei deaktivierter C2-/ C4-Option gefahren haben, denn Motherboards mit P35-Chipsatz dürften beispielsweise bislang deutlicher verbreitet sein, als jene mit dem P45-Chipsatz.

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index4.php

Der X48-Chipsatz, Intels derzeitiges Top-Modell für Enthusiasten der Core 2-Prozessoren, stellt im Prinzip einen aufgebohrten X38-Chipsatz dar, mehr oder minder ein wenig erweitert bei Speichertaktraten. Der P45 hingegen wird in kleinerer Strukturbreite gefertigt und unterstützt auch die neuen Energiesparmechanismen der neueren Core 2-Prozessoren (C2/C4). Die unterschiedliche Leistungsaufnahme in seinem Maximum liegt hier bei 8 Watt. Aber der P45 liegt bereits 6 Watt höher als der P35.

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index27.php

Gruß

Tikonteroga

ok, also wenn ich das richtig verstanden habe dann habe ich beim pentium e6300 folgende vor- und nachteile:

-weniger stromverbrauch-->daher leiser, da leichter zu kühlen
-ist technisch etwas aktueller

-hat keinen integrierten speicherkontroller, was aber auch ein vorteil sein kann, da ich max billigen 800Mhz Ram kaufen muss
-ist etwas langsamer als der athlon 250

beim athlon müsste ich halt dann etwas teureren RAM kaufen...

kann mir vllt jemand das beste mobo für den pentium dualcore e6300 empfehlen? also so günstig und leise und stromsparend wie möglich, ohne schnickschnack? keine übertacktungsfunktionen?

außerdem habe ich gelesen dass es beim athlon 250 probleme mit cool n'quiet geben soll, was für mich ja besonders wichtig wäre..

grüße

der ist gar nicht aktueller.
der athlon 250 gibts erst seit 2-3wochen den athlon kannst du auch mit nem am2_ board betreiben (ddr2) würde dir das empfehlen,weil der 775 nach 1156 ausgerottet wird und du durch amds abwährtskompatibilität alle am3 auch auf am2+ betreiben kannst (wäre zukunftssischerer)

@Probleme mit CnQ: Kannst du mal nen Link geben? (nur aus privatem Interesse ;))

Selberbauer hats bereits gesagt. Der X2 250 läuft auch mit DDR2 Speicher, kann aber auf nem AM3 Board auch mit DDR3 betrieben werden.
Unterstützt werden auch Taktraten von 667-1066MHz bei AMD.

@Board: Das hier vielleicht? http://geizhals.at/deutschland/a338083.html

Nein, nein ... jetzt komma hier weng durcheinanner ... :D

X2 250 auf AM2+ DDR2
X2 250 auf AM3 DDR3
E6300 läuft im Normalfall mit DDR2 (kommt aufs Board an)

Ich meinte nur, dass du beim AMD nicht zwingend auf DDR3 setzen musst. DDR2 geht auch.
Sry, falls ich für Missverständnisse gesorgt hab.

P.s.
thx für den Link :)

Hallo,

also wenn du keine IGP benötigst, dann solltest du dich für ein Motherboard mit der Intel P43 Express MCH (Memory Controller Hub) entscheiden. Wenn du eine IGP möchtest, dann kannst du ein Motherboard mit dem Intel G45 Express Chipsatz nehmen. Achte auch darauf, dass auf dem Motherboard eine ICH10 verbaut ist.

Ich persönlich sehe es auch sehr gerne, wenn GBit LAN Chip ebenfalls von Intel stammt, weil du dann nur www.intel.de als Quelle für Treiberaktualisierungen hast. Es gibt auch Motherboards mit den oben genannten MCHs auf denen auch keine EIDE, Floppy und PS2 Schnittstelle verbaut ist.

Hier sind mal zwei Beispiele von zwar relativ teuren, aber dafür qualitativ sehr hochwertigen Motherboards für einen Pentium E6300.

Intel® DP43TF (Sound, Gigabit-LAN, Firewire, SATAII)

Intel® DG45ID (Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATAII-RAID)

Gruß

Tikonteroga

Hallo,

also IGP ist die Abkürzung für Integrated Graphics Processor, also z. B. Intel X4500 HD.

Ja ich bin eher für die Intel-Lösung. Mich überzeugen die AMD Prozessoren ehrlich gesagt nicht so ...

Gruß

Tikonteroga

also ich denke auch dass ich mich für den intel entscheiden werde, da für mich das fehlerhafte CnQ beim athlon nicht gefällt...

@Tikonteroga: sind diese beiden Chipsätze stromsparend? du hast ja weiter oben erwähnt dass es da auch welche in 90nm gibt..

ich brauche keine onboard grafik, kaufe mir noch eine HD 4670 dazu.

und wegen den mobos: geht es da nicht noch etwas günstiger? möchte weder übertakten noch besonders tolle features haben, nur der chipsatz sollte halt stromsparend sein..

aber wenn du sagst dass diese beiden das non-plus-ultra in dieser preisklasse sind dann werd ich dir mal glauben;)

güße

edit: und was für nen ram würdest du dazu empfehlen^^? (4GB wären gut)

Was verstehst du unter günstiger? Nenn uns halt mal einen Preisrahmen.

Ich finde, es ist egal ob du jetzt den E6300 oder den X2 250 nimmst. Letztendlich liegen sie fast gleich auf, mal is der E6300 schneller mal der X2 250. Nimm einfach das was dir am besten passt.

Zurück
Oben