neue CPU max 100€

Also,

wenn sich der PC hauptsächlich im idle befindet und auch sonst nicht so viel Leistung benötigt wird, dann ist vllt. folgendes Amd für dich stromspartechnisch und preislich die beste Wahl:

5050e AMD
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a361472.html 51€

ASUS M2N68-AM Plus
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a416203.html 42€

Wenn mehr Leistung benötigt wird ist das Intel System mittlerweile auch sparsam
und zudem auch recht preisgünstig mit pentium e6300 und p43- oder g31-Board.

gruß

Hallo,

naja das Motherboard mit der Intel G45 Express MCH ist halt eine IGP und ist im Micro-ATX Format gehalten und hat deswegen weniger PCI Steckplätze.

Wenn du keine IGP benutzen möchtest, dann solltest eher das von MSI nehmen oder ein vergleichbares mit der Intel P43 Express MCH.

Gruß

Tikonteroga

aber das sind doch beides p43 boards?? oder?

Hallo ich klinke mich auch mal hier rein.

Ich kann mich auch net so richtig entscheiden nach diversen Tests die ich so gelesen habe usw welchen Prozessor und vorallem welches Mainboards ich endlich mal nehmen soll.
Entweder der Athlon X2 250 oder der pentium e6300

Eigentlich wollte ich den Athlon X2 250 mit den Gigabyte MA 780G UD3H nehmen. Nur der X2 250 wir noch nicht unterstützt. Und wenn der unterstützt würde durch kommenden Bios Update könnte ich den ja nicht das Bios updaten, da ich keine andere AMD CPU hätte um das Bios upzudaten. Wenn der Prozessor ja nicht erkannt wird vom Mainboard da fehlendes Bios Update fährt das Mainbaord ja erst nicht hoch nee?
Und ohne hochfahren kann man ja nicht das Bios einspielen meiner Meinung nach.

Als Alternative müsste ich dann ein Board nehmen was den X2 250 schon unterstützt und das aktuelle Bios sollte schon vor installiert sein bei der Auslieferung.

bye

Tikonteroga schrieb:
Du solltest dich für den Intel Pentium E6300 oder den Core 2 Duo E7400 entscheiden. Es kann evtl. sein, dass der Core 2 Duo E7400 Stromspartechniken unterstützt, die beim Pentium E6300 gestrichen worden sind. Im Detail gibt es da sicherlich mehr unterschiede, als 1 MB weniger Cache beim Pentium E6300.

Stromsparmechanismen sind bei beiden CPUs gleich. Die einzigen Unterschiede:

E7400: mehr Cache und SSE4.1

E6300: VT und 25€ billiger

Wenn du nicht gerade viel encodest, wobei ich nicht mal weiss ob SSE4.1 überhaupt was in dieser Hinsicht bringt, würde ich auf jedenfall zum E6300 greifen. VT wirst du bei Windows 7 für den XP-Kompatiblitätsmodus brauchen.

Auf dieser Seite sind die TDPs einiger Intel-Chipsätze angegeben:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index27.php

Einfach etwas runter scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo welcher von beiden Prozessoren ist den jetzt die beste Wahl.
Der Athlon X2 250 oder der Pentium E6300. Wer von beiden bietet den jetzt die beste Leistung fürs Geld?
Brauche jetzt unbedingt nen neuen Rechner nur weiss einfach nicht welchen Prozessor und Mainboard ich nehmen soll.
Mein Gott ich kann mich einfach nicht entscheiden.

PS: Was ich eigentlich mit diesen Prozessor AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz? Ist der gut ist der Zukunftssicher, ist der deutlich schneller als die DualCores?
Rechtfertigt er den Preis von 115€ gegenüber der beiden DualCore Prozessoren für rund 78€.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Hallo als ich die Frage schon erstellt hatte ob der Athlon auch so ne Technik beherscht hatte ich vergessen gelesen zu haben in dem Test X2 250 gegen E6300 das er ja auch ne AMD Visuallisierungstechnik beherrscht oder so.

Dann habe ich die Frage gleich mal wieder abgeändert. Sorry. Aber gut zu wissen das er das auch kann.

Könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen bei meinen obigen Fragen welchen den nun besser ist usw.
Ich mache mir schon deswegen voll die Kopfschmerzen weil ich mich nicht entscheiden kann.

bye

also ich hab mich für den e6300 entschieden. im endeffekt war es egal, aber paar kleinigkeiten haben für den e6300 gesprochen:

weniger stromverbrauch--> leiser und besser zu kühlen
beim athlon scheints probleme mim cool n quiet zu geben

der athlon ist aber definitiv zukunftssicherer, da AMDs prozzis abwärtskompatibel sind und du dir dann später beim nächsten aufrüsten kein neues mobo kaufen musst..

preislich nehmen sie sich ja nicht viel, am ende zählt dann auch welche erfahrungen man mit welcher marke gemacht hat und die generelle sympathie;)

der athlon ist aber definitiv zukunftssicherer, da AMDs prozzis abwärtskompatibel sind und du dir dann später beim nächsten aufrüsten kein neues mobo kaufen musst..

Da solltest du aufpassen. Diesbezüglich wird der Sockel AM2+/AM3 etwas überschätzt bzw. schöngeredet. Zwar wird dies regelmäßig behauptet, aber richtig mit Fakten begründet wurde es noch nie ...

Zurück
Oben