Neue CPU/MB und Ram für ca. 200€

@MixMasterMike

Was ich an meinem Rechner feststelle, kannst du doch überhaupt nicht wissen:freak:!!!
Von Spielen war zudem überhaupt nicht die Rede bei mir.

Es ging schlicht und einfach um das Preis/Leistungsverhältnis und da ist Intel bei gebotener Leistung (vollkommen egal ob benötigt oder auch nicht) klar im Vorteil.

Die Übertaktung war übrigens auch nur so wie ich es geschrieben hatte, versuchsweise.

Nichts desto Trotz, sollte jeder selbst entscheiden, was er sich zulegen möchte.

MfG
 
wouw, hier geht schon wieder AMD vs. Intel. HAHA

SENF: Mein E6850 geht viel besser ab als der X2 6400+ BE von nem Kumpel und wir ham die gleiche GraKa.

zudem kann ich wenn ichs brauch noch bis 3,6 GHz gehen und der AMD is bei 3,42GHz die man dann wirklich nicht merkt schon ein ziemlicher Hitzkopf.
E6850 > TDP 65W | X2 6400+BE > TDP 126W

also fast doppelt so hungrig!

Ne, AMD muss sich was einfallen lassen ;)
 
@Gorby, du hast auch vergessen, wenn du dein Core2quark übertaktest, verbraucht er auch mehr...
TDP ist bei Intel SO und bei AMD anders... bei Intel ist es Mittelwert, und bei AMD ist der TDP Höchstwert.
Also kann man sagen, viel weniger verbraucht dein Intel auch nicht, also bleib auf dem Teppich!
 
@Gorby, du hast auch vergessen, wenn du dein Core2quark übertaktest, verbraucht er auch mehr...
TDP ist bei Intel SO und bei AMD anders... bei Intel ist es Mittelwert, und bei AMD ist der TDP Höchstwert.
Also kann man sagen, viel weniger verbraucht dein Intel auch nicht, also bleib auf dem Teppich!
Stimme dir zu...
Aber verate uns doch deinen Sockel, wenns 754 dann auf alle Fälle einen change, bei 939 kann man noch den Opteron in erwägung ziehen, bei AM2 ist vielleicht sogar nur ein Bios update +CPU change notwendig und zack haste nen 5400+BE für wenig geld. (ca 70€)
 
Wenn man für 59€ nen Athlon X2 5000 oder 5400BE bekommt der über 3Ghz zu takten ist, dann ist das definitiv besser, als ein 90€ E7200 der auf 4Ghz geht, die man niemals braucht.

sry, aber in meinen augen redest du schwachsinn. der e7200 ist nach wie vor die bessere und auch sichere alternative für die zukunft. ich denke sämtliche performancetest sprechen da für sich.

vorallem der satz: " die man niemals braucht hats mir angetan". haste deine glaskugel ausgepackt? und das ghz nicht gleich ghz ist, dessen bist du dir auch bewusst oder?

der onboardchip ist sicher nicht schlecht, falls du nur officeanwendungen planst. sobald etwas grafisch anspruchsvoller wird, wirst du keinen spaß mehr damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich nicht, schau dir einfach mal den Crysis CPU Benchmark an, wo in der noch niedrigen Auflösung 1280 mit ner HD2900 getestet wurde oder den CPU Skalierungstest von PCGH den ich ja extra zur Erklärung gepostet habe. Nun siehst du da das jede CPU, egal welcher Takt total gleich ist. Warum? Weil die Grafikkarte limitiert, bei der HD2900 schon bei 1280er Auflösung, die GTX280 (im pcgh.de Test) bei 1600er Auflösung.

Ich weiss nicht was seine Grafikkarte ist, aber ich vermute mal, es wird eher eine Mittelklasse Karte sein oder nur onboard Chip. Wieso sollte er also mehr Geld ausgeben für eine CPU, die er dann auf 3,6Ghz taktet und damit nutzlos übertaktet ist?
Wenn er sich in 1-2 Jahren eine neue kauft, kann er auch beim e7200 dann direkt nen QuadCore holen, weil der sonst limitieren wird... zumindest wahrscheinlich, wenn man mal 2 Jahre zurück blickt, dann isses zu heute auch so. Das meine ich mit "nicht brauchen", da nichtmal eine GTX280 heute in der Lage ist mehr als 3Ghz sinnvoll zu nutzen.

Ob die CPU in den Tests die du wohl so gern anschaust in 800x600er Auflösung schneller ist, ist total egal, leuchtet dir das ein?
 
Sag mal MixMasterMike.

Auf welcher Grundlage beruhen eigentlich deine Vermutungen?????
Wie mein der Vorredner schon richtig sagte, redest du wirklich nur noch Blödsinn.
Stellst einfach irgendwelche Sachen über anderre und deren eventuelle Hardware in den Raum, die du gar nicht wissen kannst.

Auf so etwas wie dich kann die Welt getrost verzichten.
 
na so schlimm find ichs jetzt nicht. is halt mal ne diskussion :)

wenn mixmastermike recht haben sollte, warum testen sie dann immer mit qx prozzis usw und nicht einfach mit nem athlon auf 2.5ghz?

natürlich bringt eine bessere cpu einfach ein besseres ergebnis. zudem ist crysis ja nicht das einzige spiel auf dem markt. sollt er zb spiele der source engine spielen, wird er sehr wohl von einer besseren cpu profitieren.

du kannst in meinen augen nicht einfach sagen: " so, ab 2.5ghz ist schluss, da bringt nichtmal die 280gtx was....".warum läuft dann das einkern programmierte css auf einem neuen prozzi mit sagen wir 2.4ghz deutlich besser als auf einem p4 mit 3.4ghz? richtig, weil mhz nicht gleich mhz ist. ob skalierungstest hin oder her, für mich zählt nur was das auge sieht und das sind einfach mehr fps in den meisten spielen umso höher der takt ist. (aktuelle prozzis natürlich)

recht hast du das 4ghz imo ziemlich unnötig sind, aber in 1-2jahren wär es nochmal ein deutlicher leistungsschub.

so long..
 
@huggie:

Scheinbar liest du nicht was ich schreibe und schaust dir die CPU Skalierungstests nicht an oder so? Wie gesagt, CPU Tests von CB und PCGH CPU Skalierungstest mit GTX280. Mein Vorredner gibt mir sogar recht, schau mal an ;)
Du solltest dir einfach nochmal alles genau durchlesen, vielleicht reagierst du dann nicht so über, du scheinst ja noch etwas jünger zu sein. Bei deinem Athlon habe ich schon versucht dir die differenzierung zu erklären, leider zwecklos...

@thomassilent
CB testet nur mit einem 4Ghz Prozessor, wenn sie Grafikkarten testen, damit man eben sieht welche am meisten Leistung bringt, wobei das in den Kommentaren immer als unpraktisch kritisiert wird. Die PCGH testet immer mit normalen 2,5Ghz CPUs. Ausser eben im CPU Skalierungstest.

Mit den Mhz nicht gleich Mhz hast du recht, aber ich meine ja eben die Mhz Leistung eines Core2Duo oder Phenom oder Core2Quad die sich ja nichts nimmt. Athlon X2 liegt etwas drunter, also ist da die Grenze sicher bei 3,5Ghz wo es keine Unterschiede mehr gibt.

Ausnahmen gibt es ja auch im PCGH Test aber diese Spiele laufen so oder so flüssig, weil sie eben grafisch einfach nicht so fordernd sind und darum die Grafikkarte auch nicht limitiert.
 
also pcgh oder pcg testen mit mehreren rechner.
einsteiger,mittel, high performance

mit deiner aussage jetzt kann ich eher leben. core duo oder quad tun sich nicht allzu viel. aber spiele die stark cpu-lastig programmiert wurden, profitieren immer von einer höheren taktung. gleiches gilt für software, welche hohe rechenanforderungen stellt.

beispiel css:
das spiel ist natürlich betagt, natürlich läuft es auch auf meinem rechner ohne oc mehr als flüssig. fakt ist aber, das mit steigendem takt auch die fps zahl steigt.

ps: ich hab dir nur teilweise recht gegeben :p. recht hast du z.b damit, das 2.5ghz eines core duo oder ähnlichem vollkommen ausreichend sind. aber in vielen anwendungen steigt mit der cpu leistung auch die performance. crysis ist eh immer das schlechteste beispiel finde ich. dieses spiel wurde einfach schlecht und ressourcenfressend programmiert.
 
Ja aber das wichtige sind doch gerade die Grenzfälle, wo die Leistung noch nicht ganz ausreicht. Also CSS mag ja sein aber ob 100 oder 200 Frames ist nun wirklich total egal. Aber in Crysis, das Paradebeispiel eben, was auch für Zukünftige Spiele steht, wo es eben auf Power ankommt, da bringt es eben nix über 2,5Ghz. Und das nachweislich. Darum sollte man sein Geld eben immer ein Stück mehr in die Graka investieren, und das hat Nvidia gesagt und ich als ATI Sympatisant kann da nur sagen, dass sie damit recht haben.
 
es war ja schon immer so das die graka ausschlaggebend ist für die meisten gamer. nur bei den derzeitigen cpu preisen und einfach der tatsache das mehr leistung eine höhere zukunftssicherheit bedeutet sollte man schon was nehmen was vllt jetzt noch oversized ist. so hält die cpu länger und im endeffekt hat man dann auch wieder etwas geld gespart was man dann in eine grakaaufrüstung investieren kann. meine cpus zum beispiel machen immer 2grakagenerationen mit. (mein e6300 erst eine 1900xt dann eine 8800gtx. nun kommt bald der nehalem und dann wieder 2grakas....to be continued :D ).
 
Zurück
Oben