Neue CPU mit Mainboard

TheTechNR

Cadet 2nd Year
Liebe Leute,

ich bin schon seit 4 tagen am überlegen und überlege hin her vor und zurück, mittlerweile kann ich schon keine entscheidung mehr treffen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine RTX 2070 als Graka zuzulegen ( mein PC ist kaputt gegangen und habe keine zeit auf die neuen CPUs bzw Grakas zu warten )

der i5 9600k ist mir eig. gesagt zu teuer.

Der 2600x hat zu geringe Singler Core Performance.

Bleibt der 9400f , jedoch wird mir von einer Website gesagt dass dieser die RTX 2070 Bottleneckt .... stimmt dass ?

Und ich bräuchte noch eine gute Empfehlung für ein günstiges Preis Leistungs Z390 Mainboard.

Vielen Dank

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wart jetzt noch gute 4-5 Wochen. Ryzen 3000 wird Bewegung auf dem CPU Markt bringen.

Du hast keine Zeit 2 Wochen auf Videospiele zu verzichten?

Ein PC geht nicht einfach kaputt. In 95% der Fälle ist ein Teil defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming , Full HD auf möglichst hohen FPS.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Neue Titel sowie alte esport titel wie csgo. Full HD. Hohe Qualität bzw performance basierte low qualität.Mindestens 180 FPS:

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Overclocking -> out of the box perfomance bitte

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

144hz benq xl2411p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• nein , möchte neu bauen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro für alles

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 1-3 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen

nimm doch nen 8700(k) + board
gibt es bestimmt auch gebraucht in deiner gegend, dann wird es günstiger.
und wenn neu, dann eben was anderes. ^^
und wenn du eh kein OC machen tust, kannste dir das Z gelumpe auch sparen.

Den 9400f würde ich nicht nehmen 6 Threads sind einfach nicht zeitgemäß. Klar Stand heute sieht der auf dem Papier ganz ok aus, aber was ist in 2 Jahren, Multithread wird immer wichtiger und da ist nunmal AMD deutlich im Vorteil mit seinem 12 Threads im Ryzen 5.

nebulein schrieb:
Den 9400f würde ich nicht nehmen 6 Threads sind einfach nicht zeitgemäß. Klar Stand heute sieht der auf dem Papier ganz ok aus, aber was ist in 2 Jahren, Multithread wird immer wichtiger und da ist nunmal AMD deutlich im Vorteil mit seinem 12 Threads im Ryzen 5.

Aber dann wäre der 9600k ja auch nicht empfehlenswert .

Was sind eure Mainboard Empfehlungen ? :)

Wenn Du wirklich 180+FPS erreichen willst, kommst Du nicht drum rum, Dir wirklich Gedanken über eine leistungsfähige CPU zu machen. kA ob man da mit unter 200€ wirklich zufriedenstellend hinkommt, vor allem für 4 Jahre. Definitiv nicht mit einem reinen 6-Kerner wie dem 9400f, würde ich meinen.

180fps in hoher Qualität bei neuen Titeln (auch mit nur FullHD). Uff Bruder uff. Vergiss es. Da reicht doch nicht mal eine 2080ti.
Also entweder spezifierst du das SEHR viel genauer oder du suchst keine Beratung.
Die CPU kann limitieren, die GPU ebenfalls, da kommt es auf das Spiel an.

Und wenn du dich hier bisher so doof anstellst wie in deinen bisherigen Threads, sollte man das hier direkt dicht machen.

Cardhu schrieb:
180fps in hoher Qualität bei neuen Titeln (auch mit nur FullHD). Uff Bruder uff. Vergiss es. Da reicht doch nicht mal eine 2080ti.
Also entweder spezifierst du das SEHR viel genauer oder du suchst keine Beratung.
Die CPU kann limitieren, die GPU ebenfalls, da kommt es auf das Spiel an.

Und wenn du dich hier bisher so doof anstellst wie in deinen bisherigen Threads, sollte man das hier direkt dicht machen.

nett, danke

Hallo miteinander ich habe da mal eine frage und zwar würde ich mir gerne einen besseren prozessor holen da meine CPU Bei games wie zb PUBG,Dota,Anno 1800 immer bei 100% auslastung ist.

Aktueller Prozessor : Intel Core i5-7400 CPU @ 3.00GHz
Mainboard : MSI Z170-A PRO (MS-7971)

Welchen prozessor kann ich mir holen? Budget ist nicht relevant

Danke im voraus! :)

Bl4cKFury schrieb:
Welchen prozessor kann ich mir holen? Budget ist nicht relevant
Demnach möchtest du ein komplettes neues System. 9700K/9900K oder die neue Ryzen Serie sucht dir was aus...

Sowas wie einen 6700K/7700K würde ich nur günstig in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cKFury
TheTechNR schrieb:

Je weniger Details du in Spielen hast und dann auch noch in FullHD spielst, umso eher kommst du auch knallhart ins CPU Limit und dementsprechend brauchst du eine potente CPU. Sowas gibt's halt net für laue 200€. Da muss dann schon ein Kaliber eines 8700k, 9600k, 9700k oder 9900k her und diesen dann auf min. 4 Kernen auf 5GHz gekloppt werden bei entsprechend guter Kühlung. Was CS:GO, BF5 oder andere Shooter betrifft.

Daher schmunzeln halt einige über dein Vorhaben hier. Würde ja an deiner Stelle immer noch versuchen dein aktuelles Xeon System wieder hinzubekommen und man holt sich auch keine RTX2070 für ~480€, wenn es eine Vega56 für unter 250€ gibt bzw. eine Vega64 für 360€. Du willst Beratung von uns ? dann lass dich auch beraten oder zieh halt deines Weges und such dir nen Forum wo man deine Ansichten mit ja und amen bestätigt. Hat dann aber nichts mehr mit beraten zu tun.

TheTechNR schrieb:
Bleibt der 9400f , jedoch wird mir von einer Website gesagt dass dieser die RTX 2070 Bottleneckt
Hinsichtlich Spielen, die maximal 6 Threads nutzen: Nein, kein Bottleneck. Für zukünftige Titel: Wahrscheinlich ja. Der 9400F ist aktuell das einzige "Schnäppchen", wenn es um Neukauf-Intel-CPUs geht. Wenn dir die Leistung reicht, dann gut. Der auch empfohlene 8700K wäre eine deutlich bessere Wahl, falls du ihn in deinem Preisbereich bekommst.

Ein Ryzen 3600 mit aktiviertem PBO wird jedenfalls mit seinen 12 Threads auf lange Sicht sowohl um den 9400F als auch um den 9600K Kreise drehen.

Update: Das mit den 180fps sehe ich jetzt erst. Dann kannst du das Budget komplett vergessen. Schon die RTX 2070 ist dann in vielen Titeln nicht genug.

Zurück
Oben