Neue CPU mit Mainboard

Cardhu schrieb:
Kein Problem, die Wahrheit kann weh tun.

Der Ton macht bekanntlich die Musik , scheinst nicht sehr musikalisch zu sein.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Hinsichtlich Spielen, die maximal 6 Threads nutzen: Nein, kein Bottleneck. Für zukünftige Titel: Wahrscheinlich ja. Der 9400F ist aktuell das einzige "Schnäppchen", wenn es um Neukauf-Intel-CPUs geht. Wenn dir die Leistung reicht, dann gut. Der auch empfohlene 8700K wäre eine deutlich bessere Wahl, falls du ihn in deinem Preisbereich bekommst.

Ein Ryzen 3600 mit aktiviertem PBO wird jedenfalls mit seinen 12 Threads auf lange Sicht sowohl um den 9400F als auch um den 9600K Kreise drehen.

Problem ist halt dass sich der 3600 wohl erstmal im Preisbereich des 9600k bewegt , was mir leider fast schon zu viel ist.
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Je weniger Details du in Spielen hast und dann auch noch in FullHD spielst, umso eher kommst du auch knallhart ins CPU Limit und dementsprechend brauchst du eine potente CPU. Sowas gibt's halt net für laue 200€. Da muss dann schon ein Kaliber eines 8700k, 9600k, 9700k oder 9900k her und diesen dann auf min. 4 Kernen auf 5GHz gekloppt werden bei entsprechend guter Kühlung. Was CS:GO, BF5 oder andere Shooter betrifft.

Daher schmunzeln halt einige über dein Vorhaben hier. Würde ja an deiner Stelle immer noch versuchen dein aktuelles Xeon System wieder hinzubekommen und man holt sich auch keine RTX2070 für ~480€, wenn es eine Vega56 für unter 250€ gibt bzw. eine Vega64 für 360€. Du willst Beratung von uns ? dann lass dich auch beraten oder zieh halt deines Weges und such dir nen Forum wo man deine Ansichten mit ja und amen bestätigt. Hat dann aber nichts mehr mit beraten zu tun.
Wenn ich mir eine potente CPU hole brauche ich auch eine potente Graka diedie CPU befeuert, und dann ist man schnell jenseits der 1200 Euro.

Die Vega 64 hatten wir ja eig. in der Graka Sektion schon zu den Akten gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wurde warte besser auf die neue Ryzen Generation. Der Ryzen 5 3600/X wird wahrscheinlich gleich auf mit dem 8700K sein. Dazu noch eine Vega 56 Pulse und fertig ist die Laube.

Ja der wird zum release seine 250€ kosten der R5 3600. Dazu noch ein passendes X570 Board die mit 200€ einsteigen, ansonsten nen B450 Board für ~90€ nehmen und dazu nen Bios update für 35€ bei Mindfactory buchen um diesen dann auch nutzen zu können.

Und ein 9400f ist aufgrund der nicht OC Funktion auch keine Option. Zwar in CPU lastigen Games trotzdem etwas schneller wie ein Ryzen 2600. Aber macht die Sau mit seinen max. 4.1GHz auch nicht fett. Daher bleibt dir nur eine Intel K CPU + Z370/390 Board als Option, wenn du spürbare Mehrleistung zu deinem jetzigen Xeon haben willst.

TheTechNR schrieb:
Problem ist halt dass sich der 3600 wohl erstmal im Preisbereich des 8600k bewegt , was mir leider fast schon zu viel ist.
Ich hab meinen Beitrag ergänzt. Mit dem 180fps-Ziel passen die ganzen Budgetvorstellungen nicht. Man kann sich darauf einigen, eine RTX 2070 optimal zu versorgen, unabhängig von den damit erzielbaren FPS. Das kann kurzfristig ein 9400F sein, aber die Spieletitel mit Durst nach mehr Threads nehmen ständig zu. Dein Ziel sollte daher auch kein 8600K/9600K sein, sondern sollte bei mindestens 12 Threads liegen. Dies wird wahrscheinlich in gut zwei Wochen der Ryzen 3600 am günstigsten bei hohen Frameraten liefern; die Tests stehen ja noch aus.

Der Zielpreis für den Ryzen 3600 sollte bei 209€ liegen, plus eventuell Verarschungszuschlag in den ersten paar Wochen. Das ist dann aber noch immer klar weniger als die 300€ für einen i7-8700 oder die 368€ für einen i7-8700K.

1151v2:
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) ab € 374,90
Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI ab € 163,95
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GVRB) ab € 79,90
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GB HBM2-2D2HD/OC) ab € 269,00

für die restlichen ca. 200€ kaufst dir ein billiges und kleines case mit paar lüftern, dazu eine billige ssd.
Maus und Tastatur müssten noch vorrätig sein, Monitor hast ja ebenfalls schon.
Solltest bereits sachen haben wie Case,RAM oder SSd dann kannst das Geld woanders reinstecken.

Die CPU und die GPU schaffen stand der dinge Heute neuste Games mit 60fps auf F-HD und 200+fps im low Bereich CS:GO.

Mach dich schlau und vergleich Preise.

Die 1151v2 ist bereits durch die 1151v3 ersetzt worden. Also in 4 Jahren müsstest du dann nochmal alles neu kaufen, keine option zum aufrüsten.
Die AM4 Plattform wird noch bis 2020 unterstützt. Also wirst da wohl noch mind. den Zen2+ Refresh als option zum aufrüsten haben.

AM4:
AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed mit Wraith Max (YD2700BBAFMAX) ab € 277,90
MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R) ab € 129,85
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK) ab € 74,94
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GB HBM2-2D2HD/OC) ab € 269,00

etwas günstiger aber auch etwas schlechter in der maximalen Leistung. Ist nichts in Stein gemeißelt, weder die Bauteile noch die Preise. Besonders die Preise werden sich in den kommenden Tagen/Wochen noch gehörig verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
TheTechNR schrieb:
Wenn ich mir eine potente CPU hole brauche ich auch eine potente Graka diedie CPU befeuert
Wo steht das? Außerdem befeuert die CPU die Graka und nicht umgekehrt. Niemand verbietet dir, eine CPU zu holen, die zunächst einmal zu schnell für die Graka ist. Eigentlich sollte das sogar der Plan sein, denn eine mit dem Game nicht vollends ausgelastete CPU macht dann auch keinen Ärger, wenn du auf dem zweiten Screen Youtube an hast, während gerade der monatliche Virenscan aktiv ist.
Ergänzung ()

Bl4cKFury schrieb:
Entschuldigung! war nicht beabsichtigt
Kein Problem. Kommt der separate Thread noch, ich warte eigentlich drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
und es ist kein Hardware Gesetz einen 8700k, 9700k, 9900k mit einer RTX2080(Ti) kreuzen zu müssen. Deine Hardware ist abhängig davon wie viele max. FPS und Details du erreichen willst. Du kannst dir auch einen 9900k mit einer RX580 holen um bei allen Games nicht ins CPU Limit zu laufen und um so die RX580 maximal auszulasten.

Denn mit dem 9900K wirst du bessere FPS und Frametimes haben, als wie mit einem R5 2600 und könntest beruhigt später noch eine potentere GPU aufrüsten, ohne Angst zu haben das ein 9900k die neue GPU unter 1080p einen Flaschenhals bildet.

Aber macht halt keiner weil das System ausgewogen sein sollte und weil die meisten Spiele eher GPU als wie CPU lastig sind. Daher investiert man eher mehr in die GPU als in die CPU bei einem begrenzten Budget. Kommt dann aber halt auch auf die Games an die man spielt, ob eher CPU oder GPU lastige.

Jemand der nur Strategie-, Aufbau-, Openworld oder online FPS Games spielt und bei letzteren max. FPS rausholen will, kauft sich eher eine potentere CPU als wie ein Casual Gamer der quer durch die Bank alles spielt.

Und dann halt auch noch davon abhängig was man für einen Monitor hat. Auflösung und Hz Frequenz ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTechNR
Zurück
Oben