Neue CPU & MoBo oder neue GraKa ?

BH2210

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich möchte meinem PC mal wieder etwas neues spendieren.

Und da geht es darum was auf Dauer "sinnvoller" ist

Entweder ne neue CPU ( falls dies der Fall ist wirds wohl ein Intel, also käme auch noch ein neues Board hinzu ) oder lieber ne neue Grafikkarte.

Momentan hab ich gerade als CPU den AMD X4 955BE und ne GTX 460 am laufen.

Denke wohl das es mehr Sinn macht die Karte zu tauschen, als die CPU, oder ?

Welche Karte käme denn da in Frage ? Mir ist es wurscht ob ATI/AMD oder Nvidia

Limit = 200€

Kumpel von mir hat die HD7850 drinn...taugt die was ???

Gruss Bernd

Eine neue Grafikkarte ist bestimmt sinnvoller. Klar taugt die 7850 was, aber dazu gibt es eine Menge Tests hier auf CB, die du dir durchlesen kannst.
Mir wäre das Leistungsplus allerdings zu niedring.

Was hast du denn vor? Spielen? Welche Spiele? Welche Auflösung? Ohne genaueres zu wissen, würde ich pauschal die HD7870 empfehlen, die passt ins Budget und ist noch etwas schneller als die HD7850.

ICh würd dir ja mal pauschal die 7870 empfehlen.
Die CPU zu tauschen denk ich mal lohnt sich am wenigsten.

Hier ist ein schöner Artikel dazu: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...Radeon-HD-7950-6870-X4-965-Vergleich-1038552/
(ist nicht CB aber hoffe das macht nichts :P )

Also für 200€ kriegste die: http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-v2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html (ja sind 8€ mehr aber das macht auch nichts mehe aus ^^ Ist mMn die beste 7870 für nochmal 60€ mehr bekommste die Gigabyte Windforce 3x 7950 aber das ist ja wieder nen haufen Kohle mehr denke mit der 7870 fährst du ganz gut.

Ansonsten kannst du leider mit deinem Board keine viel besseren CPUs mehr nutzen maximum wäre der Phenom II X6 1100T aber der Leistungsunterschied würde den Preis nicht gerecht außer du schießt einen fürn Fuffie ^^ wenn du bei AMD bleiben willst lohnt sich das ASRock 970 Extrem 3 vom P/L verhältniss am meisten viele anschlüße nur 65~€ und kannst auf Vishera upgraden wenn du das Geld/Die lust hast

OpaGehrke schrieb:
Was hast du denn vor? Spielen? Welche Spiele? Welche Auflösung? Ohne genaueres zu wissen, würde ich pauschal die HD7870 empfehlen, die passt ins Budget und ist noch etwas schneller als die HD7850.

Spielen ??? Haja scho.... :)
Was ? Nix spezielles...alles von COD über NEED For Speed bis zu F1 2012 oder FIFA x.x
Wie gesagt eigentlich alles ausser WOW oder ähnliches.

Auflösung 1920x1080

Gruss Bernd

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Der Prozessor wird noch ne Weile gute Dienste leisten.
Ne neue Grafikkarte macht da mehr Sinn.Würde auch eine 7870 empfehlen.
Habe selbst die Gigabyte 7870 OC. Und bin mit der sehr zufrieden.
http://geizhals.de/751171

Nachtrag; spiele ebenfalls NFS und kann mit dieser Karte alles auf Ultra laufen lassen bei 19xx x 12xx immer zwischen
50-85 FPS

Zuletzt bearbeitet:
möchtest du jetzt nur was kaufen, weil du es kannst oder läuft etwas konkret nicht zufriedenstellend?

falls ersteres: verschwendetes geld -> nächstes jahr gibts mehr fürs gleiche oder man hat mehr geld zur verfügung und schlägt gleich richtig zu
falls zweiteres: mir wär der sprung auch zu klein bzw zu teuer bei einem größeren sprung (660ti bzw 7950 und aufwärts)

Zuletzt bearbeitet:
also bernd , jetzt mal ehrlich, bist seit über 2j hier auf cb und hast 267 post und stellst die frage ?
du mußt nur hier mal in den threads schauen dann bekommst du deine antwort, kann ja verstehen
wenn neue user so eine frage stellen , aber bei einem der über 2j hier auf cb ist , machste es dir
sehr einfach.

1. GPU-Z runterladen, installieren und starten.
2. Taskmanager öffnen.
3. Deine Lieblingsspiele der Reihe nach starten, kurz spielen und gucken, wie die Auslastung von Graka und Prozessor ist.
4. Wenn eins von beiden limitiert -> da Aufrüsten. Wenn nichts limitiert, oder du mit der Erreichten Leistung noch zufrieden bist, warte ein halbes Jahr und guck dann nochmal. Dein Geldbeutel wird es dir danken! ;)

Mfg Kae

Zurück
Oben