Neue CPU muss her! Doch welche ?

OnRage

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich suche eine neue CPU die hauptsächlich fürs Gamen eingesetzt werden soll.
mein derzeitiges System:

Mainboard: Asus M4A87TD EVO
CPU: AMD Athlon X4 640
Graka: Radeon 6870 --> Kriege warscheinlich demnächst günstig eine 7850 (oder 7870) von meinem Cousin
RAM: TeamElite DDR3 8GB 1333MHz
Netzteil: Corsair CX600

Das Board müsste also eh neu da es nur bis Phenom unterstützt wenn ich richtig gelesen habe. Jedoch wollte ich für das ganze (gebraucht) nicht mehr als 160€ ausgeben (im Notfall an die 200€).
Habe einige CPUs verglichen und auch lange überlegt ob Intel oder AMD. Und bin auch bisher zu keinem vernünftigen Entschluss gekommen...
Eigentlich stand für mich der i5-3570K im Fokus, jedoch mit rund 130-140€ gebraucht nicht gerade billig, zur weiteren Auswahl standen für mich noch der ältere i5-2500K oder die neueren Haswell Modelle. Bei den Spiele Benchmarks schneiden die FX Modelle von AMD ja nicht besonders gut gegenüber den Roh CPU kräftigeren Intel Modellen ab... Jedoch bei Spielen wie Crysis 3 wo Hyperthreading zum Einsatz kommt, schneiden diese ca. gleich gut ab und kosten dafür jedoch um einiges weniger. Da jetzt auch in der neuen Xbox One und PS4 jeweils AMD CPUs verbaut sind bin ich mir überhaupt nicht sicher wie die Zukunft der Spieleprogrammierung aussieht und ob sich vllt doch ein günstigeres FX Modell mehr lohnt. Bitte um Ratschlage =)
MfG
Sascha

Mit einem Intel System ab 4 Kerne bist du derzeit sicherlich gut beraten. Allerdings wirds eng bei einem Budget mit 200€ !
Ein i5 4570 kostet schon um die 170€,MoBo mußt du mindestens mal auch 80€ für ein ATX mit H97 rechnen.
Spar doch lieber noch ein bißchen und schlag dann zu.
Und wenn du einen FX 8350 kaufen tust wirst du auch kaum nen Performance Unterschied merken bei Games !

Das Board unterstützt "nur" Phenom II X6 Prozessoren. Falls du dort ein Modell mit offenem Multiplikator für wenig Geld bekommen könntest, wäre das eine Alternative. Diesen würde ich dann noch etwas übertakten.

Sowas für 182€ eventuell ?

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)

müsste er erst ein bios update machen sonst wird die cpu auf dem board nicht unterstütz

Die i7-3770 starten doch [neu, siehe unten] bei ca. 240 Euro, ohne Mainboard?

Na-Krul schrieb:
Für ca. 200€ bekommst du einen i7-3770(ohne K) mit einem einfachen Z77 Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab eben eine etwas spontane Wendung als ein Kumpel einen neu OVP i5 3570K mit Rechnung für nur 121€ für mich ersteigert hat :) Könntet ihr mir denn ein vernünftiges board dafür empfehlen ? Ganz nach dem Edeka Motto Gut und Günstig :D Und ist es sinnvoll die CPU zu über takten ( hab einen Freeze 13 Kühler) oder reicht der Base Takt mit Turbo aus?
Danke nochmal an alle antworten und für die schnelle und kompetente Hilfe :)
MfG
Sascha

Dankeschön =)
Wobei so ein i7 3770 natürlich schon Top wär von Performance und auch wegen Hyperthreading vllt zukunftssicherer, wenns das mitm Board wirklich schon für 200 gebraucht gibt :O Vllt den 3570k weiterverkaufen und doch den 3770 nehmen ?? O.o
Oder meint ihr der 3570k reicht auch die nächsten Jahre noch aus ?

Das übertaktbare K-Modell wäre faktisch überzahlt, wenn man nicht auch gleich ein Z-Chipsatz hat.
Was auf dem Gebrauchtmarkt tummelt, müsstest selbst suchen.

Neu wäre ein i5-4460 mit einem ASRock B85M Pro4 (BIOS-Update Vers. P1.90) noch bezahlbar und theoretisch im Schnitt allen AMD FX überlegen

Würde zu einem X6 Prozessor greifen.

i7 4770k oder ohne k ;D

Zurück
Oben