TeamViewer Motive 4

Neue CPU muss her!

hKing

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mich seit gestern mit der Anschaffung einer neuen CPU beschäftigt und mich nun dazu entschlossen, dass eine neue her muss.

Ausgesucht habe ich mir einen Intel Core 2 Quad 9300 für den Preis von ca. 220 Euro.

Kann mir jemand diese CPU empfehlen?
Hat sie auch noch genug Rechenpower für zukünftige Spiele?

Danke schonmal!

Edit: Momentan spiele ich noch mit einem E6750 im Standart-Takt!

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du dann auch ein passendes Mainboard oder hast du schon eins? Wenn ja welches?

Aktuell sieht die Situation noch so aus, dass meist der Takt gegen die Kernanzahl gewinnt und somit der E8400 was Preis Leistung anbelangt eine sehr gute Wahl ist. 3GHz zu dem Preis sind fast unschlagbar.

Sollten jedoch vermehrt Spiele und Programme auf Multicore optimiert werden, dann wäre widerum ein Quad die richtige Wahl. Jedoch läuft das Ganze ziemlich schleppen zur Zeit.

Edit: Dann sehe ich aktuell eigentlich keinen Grund für einen Wechsel, zumindets nicht zu einem Q9300. Der E6750 geht gut über 3GHz, hab meinen aktuell mit 3,1 GHz laufen und bin sehr zufrieden.

Würde genauso wie Lunes zum übertakten raten, dann in vll 3-6monaten kann man über nen quad nachdenken, der bis dahin deutlich billiger werden sollte. Nen E8400 finde ich auch eher geldverschwendung, weil die steigerung einfach zu gering ist um dafür 140€ hinzublättern.

Naja, es geht nicht darum ob ich mir einen E8400 kaufen will,
wie ich schon schrieb will ich mir einen Core 2 Quad 9300 kaufen mitsamt Mainboard!!

Das Problem an meinem jetzigen PC ist das das Mainboard nicht gerade OC-freundlich ist.
Sobald ich den Takt meiner CPU nur um 200MHz hochdrehe, schaltet sich der PC nach ca. 5 Minuten selber ab, da er zu warm wird.

Kann man nun einen Q9300 empfehlen, jetzt mal unabhängig davon, ob er mir was bringt oder nicht (und in Betracht meiner jetzigen CPU sollte er mir sicherlich einen Performanceschub bringen, grade was Multi-Core-Spiele und Anwendungen angeht)

nein,besser warten bis fühjahr 09.
mache ich genauso.spiele im moment mit einem amd 6400+ und ner 8800gt cod4,unreal3,pes9 und grid auf volle pulle und läuft sehr gut.

erst wenn die nächste generation von 4kernern draußen ist lohnt sich das zuschlagen als zocker.dann sind auch bestimmt einige spiele 4kern-optimiert.jetzt aber noch nicht.
mfg

...was genau kommt denn im Frühjahr?

So langsam kommen die neuen I7 Systeme auf den Markt. Noch sind die zu teuer, aber schon in ein paar Monaten werden die Preise dafür sinken, und wenn man Glück hat die für alte Prozessoren auch

Hm, das stimmt, aber die Core I7 sind laut GameStar eine Enttäuschung für Spieler, da sie nicht wirklich eine viel bessere Gaming-Leistung bringen als die momentanen Core 2 Quad.

Zur Zeit sind CI7 nur für anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen sinnvoll.
Und ich glaube nicht, dass die Preise für die CPUs in den nä. Monaten stark fallen werden...

Beispiel: Meinen E7650 habe ich vor einem Jahr bei Alternate für 199 Euro gekauft.

Heute kostet er immer noch zwischen 120 und 170 Euros, also nicht wirklich billiger...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben