Neue CPU oder GraKa?

Physically

Lt. Commander
Hallo,

möchte gerne etwas mehr Leistung haben, jetzt stellt sich die Frage, wer bremst wen ab.

Wenn ich mir bspw. einen FX-6300 kaufe, muss ich mir wieso erstmal ein AM3+ MB kaufen, aber wird dieser beim Zocken von der GraKa ausgebremst? Wenn ich mir jetzt ne neue GraKa hole, aber die jetzige CPU drinne lasse, bremst die CPU dann die neue GraKa aus?

Grüße

Achso, ja Spiele wie GTA 4, BF3, Simulator Games wie Train Simulator, Fifa 14..
Ob sich da übernaupt ein Upgrade lohnt ist die Frage. Train Simu ruckelt bspw. auf höchster Auflösung, auf mittelhoher Auflösung geht es sag ich mal.

Es kommt eigentlich ganz auf dein Budget an...

Egal ob du jetzt CPU oder GPU nachrüstest, der andere Teil wird dann immer limitieren...

Bei dir macht es nur Sinn beides aufzurüsten bzw. nen komplett neuen PC zu kaufen...

Kommt darauf an, was du spielen willst ;) Aber prinzipiell würde ich eher nach einer neuen CPU schauen. Ein FX-6300 lohnt da aber nicht, außer du hättest dein jetziges Mainboard weiter nutzen können. Neue CPU braucht aber auch neuen RAM, da dein Mainboard nur DDR2 hat (und nicht DDR3 wie in deiner Signatur angegeben). Dh. alles zusammen bist du bei 300 Euro.

Edit: Wenn es bei Train Simulator auf mittleren Details nicht mehr ruckelt, dann bräuchtest du wohl eher eine neue Grafka.

Was heißt mehr Leistung?
Mehr Abwärme :p

So mal ernst:
hängt vom Spiel ab....
vielleicht kannst ja einen Phenomen x6 in dein System reinstecken, das dürfte günstig sein.

Mainboard ist ein Sondermodell, es hat DDR3 RAM ;) Ich will kein neues System oder einen neuen PC, immer dieses "kauf dir einen neuen Rechner". Ich habe geschrieben, was für Games ich damit hauptsächlich Spiele, ich habe bspw. kein Problem mit mittlere Qualität zu zocken. Die Frage war lediglich ob man mehr Leistung mit einer neuen besseren passenden GraKa rausholen kann oder CPU...

Also dann schau doch mal bei ebay/oder hier im Forum .. nach einer 570 GTX oder nach einer Günstigen besseren CPU, die in dein MB passt ;) dann haste nachher 150 € ausgegeben und 50 % mehr Leistung ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unabhängig von der Auflösung ruckelt: CPU, wenns von der Auflösung abhängt: Grafikkarte.

Das stimmt hängt vom Spiel ab. Ich schaue mal weiter, das Problem ist ich habe auf meinem MB ein AM3 Sockel und die besseren CPUs von AMD benötigen eben einen AM3+...

Schau mal nach nem gebrauchten Phenom II X6 oder so :) der dürfte nochmal ordentlich Leistung bringen

Also laut der pcgh Aufrüstmatrix bremst deine CPU deine GPU jetzt schon leicht. Würdest du dir den FX 6300 einbauen würde deine Grafikkarte bremsen.....

Ich würde auch nach einem gebrauchten X6 und einer neuen SSD schauen. Das wird sich so anfühlen, als hättest du einen neuen Computer. ;)

Bevor hier weiter sinnlos gebrabbelt wird, empfehle ich Dir zu prüfen welche Hardware nun in Wirklichkeit gebremst wird.

start -> ausführen -> perfmon

Spiel starten und mal 5 Minuten daddeln. Danach zurück auf den Desktop und im Performance Monitor prüfen in wie weit die CPU Auslastung während des Spiels protokolliert wurde.

Ich empfehle zum Auslesen der Werte AIDA64.
Wenn Du einen 2. Bildschirm hast, einfach AIDA auf den 2. rüber schieben und während des Spiels die Sensoren beobachten.

also jetzt mal ehrlich, ihm hier eine (neue) SSD zu empfehlen... was soll ihm das in SPielen bringen auser das es evtl etwas schneller die Level läd...

an deiner stelle würde ich mal checken was du ungefähr für deine Sachen bekommen würdest bei Verkauf (Mainboard, CPU, Graka) und dann die 3 Sachen neu kaufen. Wieviel Budget hättest du denn ohne Verkauf zur Verfügung für Upgrade?

Gebraucht kannst du dich ja mal nach nem I5-2400 oder ähnlich mit passendem günstigen Board schauen und dann vlt eine Radeon HD7870/7950 oder eine NVidia 660Ti. Je nach Budget halt.

Ist halt die Frage ob es für dich spürbaren Sinn macht in deinem Fall NUR die CPU oder NUR die GPU zu tauschen...

Hi, hast du mal bei dem Mainboard Hersteller geguckt, ob dein AM3 nicht doch die FX Serie unterstützt? Ich denke schon und manchmal ist dann nur ein Bios Update zu machen.

Werde das mal testen, danke.

Also ohne die Verkaufspreise würden mir, ich sage mal 200 € zur Verfügung stehen.
200 € + Verkaufspreis = zur verfügungstehendes Budget.

Auf de Herstellerseite des MB steht, Prozessorunterstützung: Phenom, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon 64.

na also. Das sind ja dann pi*auge 200€ + 50€ Grafikkarte + 40-50€ MB+CPU, sind 300€ grob.

Ne Radeon HD7870 bekommst neu ja schon glaub für um die 150-160€, und ich glaub für 150€ bekommst du auch nen guten kleinen i5 + vernünftiges Board gebraucht.

Oder du schaust, welchen FX CPU dein Board max. unterstüzt und kaufst dir für ~80-100€ CPU und für 200€ bekommst auf jedenfall gebrauchte gute HD7950 / GeForce 660Ti

Zurück
Oben