Neue CPU oder GraKa?

Habe ja oben geschrieben, welche CPUs supportet werden, wie wäre es mit einem neuen guten Board (z.B. ASUS M5A78L-M/USB3) mit AM3+ Sockel + einer guten CPU wie den FX-6300 dann noch ne GraKa wie die HD7870?

dsa sollte auf jeden fall ein guter performance sprung sein für dich. Oder du legst noch n paar € drauf und kaufst dir ne gebrauchte HD7950, hast zumindest auch schonmal 3GB VRAM :)

Ist halt die Frage, ob du zwingend ein neues Mainboard brauchst wenn dein altes FX CPUs supportet. Ich glaube kaum das du als normaler Anwender den Unterschied zwischen diesen Mainboards merkst. Ausser das neue Board hat eine Zusatzausstattung die du wirklich brauchst.

Ich glaube 2GB VRAM reichen mir da. Das Mainboard war in einem Komplett-PC von Acer verbaut und ist etwas modifiziert, sprich es hat kein DDR2 wie auf der Herstellerseite steht, sondern DDR3 Speicher. Im CPU-Support steht eben drinne Phenom, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon 64. Es ist ja ein FX dabei....

es ist aber dann durchaus möglich das nicht jede FX-CPU läuft, zur Not Acer Support kontaktieren. Geht ja bei der GPU nicht nur um 1GB mehr VRAM (und immer mehr spiele wie BF4 usw profitieren in Zukunft wohl doch stärker von mehr VRAM je nach gewählter Auflösung), sondern die 7950 ist ja auch schneller. Würde mir schon überlegen, ob ich für ~150€ ne neue 7870 kaufe oder vlt für 180-190€ eine recht junge gebrauchte 7950 finde.... :)

Hab da jetzt mal gefragt, bin mal gespannt. Extra ein neues Board zu kaufen wegen dem Sockel ist auch nciht gerade toll. Was die GraKa angeht werde ich dann nochmal schauen.

ja bevor du nur wegen dem Proz nen neues Board kaufst würde ich echt mal schauen, ob ich günstig an einen i5-3450+h77/87 board rankomme. Sollte zusammen auch für ~150€ möglich sein. ich selbst nutze einen i5-3450 mit auf einem ASRock Z77 Board. Bis vor kurzem hatte ich eine HD7950 drin, war super zufrieden damit. Im MOment nutze ich eine HD7850 mit 1GB VRAM und selbst das langt mir im Moment für meinen Einsatzzweck (Spiele Hauptsächlich World of Tanks und ab und an mal Battlefield 3, Far Cry 3 usw).

Denkste ich komm da wirklich mit ca. 150 € hin? Also die Anwendungszwecke, die du da hast, sind bei mir ungefähr auch so, BF3 oder FC3 sollte drinne sein.

naja aber ganz ehlrich, kannst zur not nicth noch 30-50€ drauf legen?

Ein mittelmäßiges H77 Board solltest du denke ich mal für ~40€ bekommen. Ich denke ein i5-3450 (der kostet NEU nur noch ~155€) solltest du auch für ~100€ finden. Dein RAM kannst du weiternutzen. 200€ grob für ne HD7950 dann bist du bei ~350-370€ für die 3 Teile. Jetzt ziehst du davon noch das ab was du für deine alten Sachen verlangen kannst... kommst mit Glück auf unter 250€ im Endeffekt.

Erstell doch einfach mal hier im Marktplatz ein Suche-Thread, evtl verkauft wer grad ein gutes MB+CPU Bundle.

Zur Not geht immer was :) Ich werde dann mal schauen ob ich mir die 3 Komponente zulege. Mein Netzteil reicht mit 550 W?

By the way...darauf achten dass der RAM auch im Dual channel Modus läuft. Ich denke nicht dass dein Board auf trippel channel ausgelegt ist, oder?

Das Netzteil langt vollkommen.

Das Board, auf der Herstellerseite, ist nicht das war ich verbaut habe. Das MB stammt aus einem Fertigrechner von Acer (Jahr 2011), und ist modifiziert. Deshalb steht auf der Herstellerseite auch DDR2 RAM obwohl ich DDR3 RAM habe. Ich hatte zu Hause noch einen 2 GB DDR3 Riegel rumfliegen, habe den eingebaut es läuft...

Warum?

@Physically

Ein FX wird nicht laufen.
Die paar (teuren) AM3 Mainboards bei denen das geht kann man an einer Hand abzählen.

Den RAM kannst du weiter nutzen.
Klappt auch dann auch bei Intel mit dem Dual-Channel.
Aber ein 2/4GB Modul ist ja auch schnell nachgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben