Neue CPU, passt MB und Netzteil?

AljoSt

Cadet 1st Year
Hi,

Meine momentane Konfiguration sieht so aus:

Netzteil: BeQuiet 400W
Graka: Sapphire hd 6870
CPU: i3 2120
MB: AsRock H67-GE

Ich will mir jetzt eine neue CPU kaufen, die primär für cinema 4d verwendet wird. Der i7-4470 erscheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis recht gut. Übertackten will ich nicht.

Würde die Konfiguration so hinhauen? Zur CPU/MB Konfig finde ich irgendwie nichts, und bzgl. der Leistungsaufname vom CPU auch nichts. Nur von der Graka weiß ich, dass sie unter Volllast 151W zieht.

lg

Oder du suchst dir einen gebrauchten i7-2600 und schnallst ihn auf dein Board :)

Für den 2600 reicht dein Netzteil übrigens locker!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow das ging mal fix, danke ^^
Gebraucht würde ich ungerne kaufen und neu ist der i7-2600 zu teuer.
(Was soll der eigentlich für einen Vorteil haben? Also außer, dass ich das MB dafür nicht wechseln muss?)

@thompson004:
Gerade eben bin ich beim durchlesen des Forums auf den Xenon Test gestoßen. Welches Board würdest Du denn dafür empfehlen? Und reicht die Leistung des Netzteils dafür aus?

Zuletzt bearbeitet:
B 85 Bord + 1230 v3 oder 1240 v3

Xeon, Xenon ist in Leuchtstoffröhren. Der Xeon verbraucht nicht mehr als der i3.
Ein Xeon v1 oder v2 würde auch aufs Board passen, wenn das Bios mitspielt.
Für den Xeon v3 brauchst du ein Sockel 1150 Board. Deins ist Sockel 1155.

Wenn du dich für den 1230v3 entscheidest, würde ich dir ein H87 Pro4 oder ein H87-HD3 empfehlen. Ein kompletter Boardwechsel bringt aber auch Umbau und Neuinstallation mit sich, also wäre ein gebrauchter i7 für Sockel 1155 vlt lohnenswerter ;)
PS: Dein Netzteil reicht locker!

Hmm... das hört sich ja noch besser an. Doofe Frage, aber wie finde ich das mit dem Bios raus?

ah ist ja garnicht mal so schwer :D
Okay. Gut, scheint als würde es unterstützt werden.
Warum würdet ihr den i7-2600 gegenüber Xeon 1230v2 bevorzugen? Die gebrauchten die ich jetzt gefunden habe, sind über 2 Jahre alt und werden in einem ähnlichen Preissegment liegen wir ein neuer Xeon 1230v2.
Leider finde ich hier: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html nur den 123v3, kann die Leistung also nicht wirklich vergleichen

Bucht.. hab ganz schön lang gebraucht ^^ Es wundert mich, dass hier alle direkt dazu raten ne gebrauchte cpu zu kaufen. Geben die so selten den Geist auf? Aber vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Hat mir sehr geholfen :)

Hehe sorry wegen Bucht, hab damals auch lange gebraucht :D
CPUs sind eine der wenigen Komponenten, die man ohne Hintergedanken gebraucht kaufen kann ;)
der Rest sind Gehäuse, Laufwerke, Headset, Mainboard etc.
Festplatten, Grafikkarten solltest du wirklich Acht geben, bei mir waren bis jetzt 6 von 8 gebrauchten Grafikkarten defekt (zwar nicht von Ebay aber trotzdem).

Zurück
Oben