neue CPU und Mainboard nach Crash

lala29

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,



letzte Woche hat es mir meine CPU gecrasht. Da nun der Sockel 1151 nicht der Aktuellste ist. Bin ich nun am Überlegen, ob ich auf einen AMD Ryzen mit einem aktuellen Mainboard zulege.

Die Frage ist ob man noch in die AM 4 Plattform investiert oder gleich auf AM5 aufspringt. Mit dem Sockel 1151 hatte damals die schlechte Erfahrung gemacht, dass genau nach dem ich die CPU ein Jahr montiert hatte, Intel sich entschieden hat für den Sockel 1151 keine CPUs mehr entwickeln.

Momentan spiele ich Cyberpunk 2077, Starfield und ab und cod modern warfare 3

CPU : i7 7700
Ram : 2x16 GB Corsair DDR 4 3200 MHz Ram
GPU : ASUS TUF RX7800XT OC
Mobo : Asrock Z270 SuperCarrier
PSU : Dark Power Pro 850 Watt Plat von Be Quiet
SSD : 2 x Samsung SSD 980 Pro M.2
Case : be quiet! Dark Base 700
Kühler : Alphacool Eisblock XPX
OS : Win11
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Defekte sind möglich, aber selten. Vor allem bei den Älteren. Bist du dir da sicher?

AM4 ist EOL, aber eine gute Budget Empfehlung. Mehr Zukunft hat AM5, ist aber in allem deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Programme „crashen“, Reset und weiter gehts …

AM4 ist tot da kommt nichts mehr, von daher AM5

Oder du erklärst was passiert ist bekommst nen guten Tipp und mit nem gebrauchten Teil für paar Euro rennt die Kiste wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
lala29 schrieb:
7900xtx PulseASUS TUF RX7800XT OC
Welche von beiden ist es denn? In Kombination mit einem i7 7700 beides sehr potente GPUs....

Ansonsten wie schon gesagt, CPUs gehen sehr selten Hops. Als Ersatz für den 7700 eignet sich AM4 im Grunde aber gut, da du den RAM weiter nutzen kannst (Sofern dieser nicht vielleicht eine Macke hat, das kann auch zu Abstürzen führen). In Kombination mit einer 7900XTX würde ich aber AM5 mit 7800X3D kaufen.
 
Ich bin mir fast sicher das die CPU was abbekommen hat, da ich die CPU auf einem Mainboard von einem Kollegen getestet habe.

Ich hatte meine CPU geköpft und den Heatspreader geschliffen. Ich vermute das sich beim letzte Umzug die Kühlerhalterung an der CPU etwas gelöst hat und somit keinen dirketen Kontakt mehr mit der CPU hatte.

GPU ist die ASUS TUF RX7800XT OC.

Budget wäre zwischen 600- 800 €
 
lala29 schrieb:
Ich vermute das sich beim letzte Umzug die Kühlerhalterung an der CPU etwas gelöst hat und somit keinen dirketen Kontakt mehr mit der CPU hatte.
Klingt etwas abenteuerlich.
Und auch be einer CPU ohne "K" hätte ich das so oder so gelassen. Ab Jedem das seine. Soll es jetzt also wirklich eine neue Plattform sein?
 
Wenn Spiele Priorität haben dann ein 7800X3D, Board nach Ausstattungswusch und 32 GB DDR 5 6000 RAM CL30 oder 32
 
Besten Dank. So habe ich es auch jetzt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und coasterblog
Welches Mainboard bzw. welchen Chipsatz nimmt man den heutzutage für einen AM5?

Ein Kumpel von mir hat das gleiche vor, neues System, rund 1.000 Euro, und hat mich gefragt was ich raten würde. Bei den aktuellen AM5 Mainbords bin ich ein bisschen überfragt und würde mich daher sehr über eine Empfehlung freuen. Vielleicht auch nur einen Chipsatz den man nehmen sollte...
 
tRITON schrieb:
Programme „crashen“, Reset und weiter gehts …

AM4 ist tot da kommt nichts mehr, von daher AM5

Oder du erklärst was passiert ist bekommst nen guten Tipp und mit nem gebrauchten Teil für paar Euro rennt die Kiste wieder
Achja? Was genau soll denn da kommen? Was genau hat AMD offiziell bestätigt? Bitte mit Quellenangabe ^^
 
Zurück
Oben