Neue CPU und Mainboard zum Spielen ca. 300€

bexorn

Cadet 4th Year
Hallo, wie oben erwähnt möchte ich mir unter Anderem für Watchdogs eine neue CPU und damit auch ein neues Mainboard kaufen.
Folgendes System besitze ich:

CPU: AMDPhenom II X6 1090T
Cooling: Scythe Mugen 2
Graka: Radeon 7970
RAM: 8GB Mushkin CL 9-9-9-24 1333Mhz
Board: Asrock 870 Extreme 3 Rev. 1
NT: Cougar A450 450W

Bitte zu beachten: Der Ram hat nur 1333Mhz, kann ich den weiter benutzen? Müsste das Netztzeil auch ausgetausch werden?

Preislich dachte ich an ca. 300€, würde gern wieder zu intel wechseln, da mich amd mit dem 6Kerner doch irgendwie enttäuscht hat.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wird dein CPU voll ausgereizt?
wieso übertaktest du nicht mit einer WAKÜ den aktuellen CPU?
mit einem i5 brauchst du nicht anfangen da dein aktueller CPU 6 Reale Kerne hat

ansonsten komnmt nur ein Xeon 1231v3 und ein H97 MB in frage

pookpook schrieb:
Wie wäre es mit eine FX 8350?

Ist minimal langsamer als eine i5 aber du sparst Zeit(umbau) und Geld kostet ca 140€

Dann kann er auch den 8320 nehmen und auf 4GHz takten. Das macht die CPU locker mit

Der X6 1090T mag zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, jedoch wirklich zum alten Eisen gehört der nicht.
Und ja, ein paar aktuelle/ neuere CPUs sind schneller als ein P II X6 1090T.

Die Frage ist, kommt dein 1090T wirklich permanent ans Limit?

Ich würde ggfs. den Turbo im BIOS deaktivieren und alle 6 Kerne auf 3,6GHz laufen lassen wollen. Sollte das nicht ausreichen, dann via OC sich in Richtung ca. 4GHz nähern.

Und sollte dann die Leistung immer noch nicht ausreichen, was ich mir eher nicht vorstellen kann, ein Intel Xeon 1230/ 1231v3 mit einem H-87/ -97- oder Z-87/ -97-Board sollten dann die passende Alternative für noch mehr Leistung sein.

Und neuer RAM ist für ein Wechsel/ Umstieg auf einen Xeon nicht wirklich nötig. Der Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz RAM-Takt ist in der Praxis oft vernachlässigbar.

ich würde eher die Grafikkarte mal updaten ....

Bitte zu beachten: Der Ram hat nur 1333Mhz, kann ich den weiter benutzen? Müsste das Netztzeil auch ausgetausch werden?
Welche Graka ist denn da verbaut & welches NT=Netzteil?
Zum Ram, ich weiß es nicht genau, aber 1333er läßt sich mit einem Vishera kombinieren, jedoch mit teilweise nicht unerheblichen Frameverlust.
Nach Möglichkeit dann "uppen", oder alternativ mit einem Xeon kombinieren, da sind die Unterschiede z.T. nicht soo groß.

Würde aber auch erst mal vorschlagen ...wenn die Grakabezeichnung stimmen sollte, Graka austauschen, neue ordern & dann mit deinem
jetzigen System erst mal testen. Wie gesagt ...mach Dich bezüglich NT halt noch kundig.

Schreib nochmal deine Karte neu ist es eine 6790, 6970 oder doch was anderes?

Zum Thema übertakten: Hatte schon versucht die CPU zu übertakten, aber mehr als 3,6GHZ sind da nicht drin, ab da wird er instabil und versagt im Prime... (kenne mich aber auch nicht sooo gut aus mit dem Übertakten und habe nicht unbedingt die Zeit mich damit zu beschäftigen)

Den AMD FX-8320 kann ich nicht nehmen, da ich noch die 1. Revision des Extreme 3 870 Mainboards habe, die diese CPU´s noch nicht unterstützt. Muss also wohl oder übel auch ein neues Mainboard holen.

CPU- Support Lieste meines Boards

Grafikkarte

Netzteil

entschuldigt die Fehler im 1. Artikel, habe sie korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Beide Komponenten, also NT & Graka, sind je nach Anspruch noch völlig OK & sollten Dir noch treue Dienste leisten.
Würde daher dann nur in ein neues Board + CPU investieren. Welche? ...Nutze dafür einschlägige Testberichte & da wirst Du auch hier auf CB fündig. :-)

Zurück
Oben