Neue CPU und Mainboard

@Molchilein: Hol dir lieber eine NVidia-Karte. Dein Hauptspiel ist WoW und da ist NVidia DEUTLICH schneller als AMD. Allerdings gibt es in dem Preisbereich keine guten NVidias, hrm. Eine GTX 1060 6GB für 269 EURO oder so wären in Ordnung.

unrelevant könnte man meinen, aber dem ist wohl nicht so....

ich hatte bis vor kurzen noch eine ATI 6970HD verbaut und alle halben Stunden einen freeze, wenn ich WOW mit Grafikeinstellungen 3/10 gespielt habe. Bei Grafikeinstellung 2/10 hatte ich einmal am abend einen freeze. FPS zwischen 20-40.

Hab dem Ärger ein Ende gesetzt indem ich die 6970HD für 50 Euro verkauft habe und mir eine gebrauchte geforce 780GTX TI für 160 Euro gekauft habe. Seit dem spiel ich Grafikeinstellung 10/10, alles was geht und habe 60-80 FPS

Will sagen, WOW ist sehr nvidia lastig

Meine 6970HD war nicht defekt und lief bei spielen wie World of Tanks, world of Warships auf höchsten Grafikeinstellungen flüssig

kaufe dir neine GeForce wenn du viel WOW zockst.

mein Kumpel hat ne 660GTX und hatte alles auf 10/10 bei der Grafik und konnte super spielen, die hat doch in etwa die Leistung meiner alten ati

Stimme da MasterHAni zu. Zumal nen Freez nicht auftaucht weil du eine AMD Kare hattest. Die Karte wird was weg gehabt haben, kann dir genausogut bei NVidia passieren.

Sorry fürs nochmal hochziehen, rechner steht soweit (i5 4x3,5Ghz, SSD, etc), nur eine letzte Entscheidung liegt noch an bei der ich mir unsicher bin, und zwar die GraKa. Hab nun uuunzählige Tests durch und es wird wohl aufgrund Preis/Leistung ne RX 470 mit 8 GB. Nun stellt sich die Frage:

MSI 470 gaming X oder Sapphire 470 Nitro+ OC?

Hab in 10 Berichten geschätzt 5:5 pro's gelesen ^^ persönlich hat ich früher fast immer Sapphire und war hochzufrrieden bis jetzt.

Dank euch allen für die super Hilfe und Beratung :)

Ups, hatte scheinbar ein paar posts vorher übersehen, das mit den Freezes in WoW hab ich seit dem neuesten Update auch, wird dann wohl auch meine GraKa sein.

Die R9 Fury hat ich auch mal zufällig entdeckt, aber aus Budgetgründen wieder verworfen :(

Da es aber auch beim Prozessor "nur" zur 2. Wahl i5 6600 geht, und auch der Ram "nur" der langsamste mit 2133 werden wird und mmos wie ich mittlerweile erfahren hab oft eher cpu-lastig sind, wird die 470 hoffentlich reichen.

@MasterHAni, endlich mal ein Entscheidungskriterium wo ich mich leicht tue dank Tower ohne Seitenfenster, danke :D

P.S lohnt sich schnellerer Arbeitsspeicher/Board was schnelleren verträgt in Blick auf die Zukunft? Der Mehrpreis fand ich war ziemlich überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig, schneller Speicher kann sich durchaus lohnen. In manchen Spielen kriegst du 0% mehr Leistung, in anderen Spielen dann locker 10%. Schneller Speicher hilft häufig in CPU-lastigen Spielen... ich würde IMMER zu schnelleren Speicher tendieren.. bei dem geringen Mehrpreis definitiv schnelleren RAM nehmen, so schnell wie möglich, je nachdem was Board und Geldbeutel hergeben.

Zurück
Oben