Neue CPU und Mainboard

Pulvertoastmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
497
Guten Tag,

so langsam geht dem alten i5 2500K die Luft im Alltag aus und ich bin so langsam auf Suche nach Ersatz.
Hatte die Ankündigung der neuen Ryzen abgewartet; die passen mir aber nicht so ganz ins Budget.
Überlege nun zur "alten" Generation zu greifen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.

Meine bisherige Hardware sieht wie folgt aus:
  • CPU: Intel i5 2500K
  • Mobo: AsRock Z68 Pro3
  • Graka: Gigabyte 7950 Boost -> die wird erstmal bis Ende Oktober behalten
  • Netzteil: bequiet Straigt Power 500w
  • Auflösung FHD
Der Rechner wird fürs Office, Bildbearbeitung und fürs Zocken benutzt, wobei die Graka so langsam auch an Ihre
Grenzen stößt. Geplante Spiele die ich zocken möchte sind MHW, Divison 2 und evtl. Anno 1800.

Ein Ram-Kit von Crucial 32Gb 3000Mhz ist bereits vorhanden (hatte ich mal gekauft als es günstig war kam aber letztendlich nicht mehr zum Aufrüsten).

Budget für CPU und Mainboard beträgt ca. 350-400 €. Tendiere des Preises wegen eher zu AMD, wobei die neue Gen ja doch schon teurer ist. Ein Sechs- oder lieber doch einen Achtkerner der "zukunftsicherheit" wegen?

Das alte Gerümpel muss auf jedenfall raus ;)

Vielen Dank im Voraus für ein paar Vorschläge
 
Pulvertoastmann schrieb:
3700X+B550 Board sind da gut drin. Ansonsten bleibt ein 5600(X) und dasselbe Board übrig, wenn man ne Weile warten kann. Dürfte in der Gesamtleistung ähnlich sein, die Leistung pro Kern entsprechend höher beim 5X, wovon nach wie vor viele Anwendungen profitieren.
 
Ups, ja ist ein DDR4 Ram-Kit habs mal oben aktualisiert. Die zwei Wochen kann ich auch noch warten,
eilig ist es nicht nur langsam an der Zeit. Die beiden Kerne weniger vom 5600er und der angekündigte
Preis haben mich nur ein wenig zum Zweifeln gebracht.
 
Oder nimm einfach jetzt einen 3600, wenn der wo für 150-160 Euro auftaucht. Und dann kannst Du immer noch mal einen 5800X in 1-3 Jahren für günstig nachrüsten, falls da überhaupt Leistung fehlen sollte.
Das ganze auf ein solides B550 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@Zwisch Der 3600er kostet ja jetzt schon 169,- ist ja schon echt günstig. Und wenn er so lange mit dem 2500er auskam, dann sollte der Ryzen 3600 für auch ne Weile reichen. Gilt auch übrigens für mich, schiele ebenfalls auf den 3600
 
Sodele, muss den alten Thread mal wieder ausgraben :).

Mittlerweile werkelt eine 6700XT in der alten Mühle. Stabile FPS sind mit dem 2500K aber was anderes,
so dass jetzt die neue CPU her muss. Hatte gesehen, dass es den 5600x mittlerweile günstig gibt und würde
diesen nun bestellen.

Fehlt nur noch das Board und ein passender Kühler. Spricht eigtl. etwas gegen das MSI Tomahawk. Würde bei nem 550er Board bleiben wollen um das Budget nicht zu sprengen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mit dem Tomahawk machst jedenfalls nichts falsch. Solides Board. Gegen einen B550 Chipsatz spricht sowieso nichts. Der ist oftmals sogar die bessere Wahl als der (ältere) X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertoastmann
Zurück
Oben