Neue CPU von AMD?

RuFFer

Ensign
Hallo,

Ich bin am Überlegen mir ein neuen CPU zu holen, da mein alter mir zu schwach auf der Brust erscheint.
Spiele zurzeit Guild Wars 2, was sehr CPU abhängig sein soll. Mein Freund hat den selben Pc, nur statt AMD hat er Intel und er kann das Game mit voller Auflösung ohne lags spielen, was bei mir nicht geht!

Mein PC:
AMD Athlon II X4 640
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
Gigabyte GA-870A-UD3
SSD Crucial M4 128gb
Scythe Katana 3
8GB G-Skill

Soll ich mir ein neuen CPU holen oder würde sich das nicht mehr lohnen? Lieber noch warten und irgendwann gleich neues Mainboard mit Grafikkarte und CPU von Intel holen?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer CPU von AMD ?

eine neue CPU würde dir sicherlich einen spürbaren Leistungszuwachs bringen

wenn möglich ein i5 3450

in Verbindung dazu solltest du die Grafikkarte auch upgraden, sonst bringts eigentlich wenig.

Die 7870 bietet momentan sehr viel Leistung für einen moderaten Preis

Du kannst dir ein X4 965 holen, auf dem wirst du lagfrei spielen können. Oder du probierst mit anständigem Lüfter, die CPU zu übertakten.

Wie viel RAM hast du?

Hiho,

schaue doch einfach mal die Auslastungen von CPU und GPU beim Spielen, was auf ca. 100% läuft.

Wenn du diese Daten hast, kannste die vlt. hier mal posten, bzw. dir selber ein Bild machen, was du benötigst.

AMD oder Intel ist eignltich völlig latte. Wenn du einen 5 Jahre alten AMD hast, kann er halt nicht gegen einen neuen Intel mithalten. Aber ein neuer AMD gegen neuen Intel ist jetzt nicht so drastisch, wie du das hier darstellst.

MFG

Yama

@ RiseAgainstx: Kann mir doch gar nicht den Prozessor holen weil mein Mainboard kein Intel unterstütz oder irre ich mich da?

@Timesless: Habe 8GB Ram

Wie gesagt denke ein Upgrade den CPU müsste reichen, da es bei meinem Freund mit der identischen Grafikkarte Problemlos funktioniert.

Hiho,

Habe mir jetzt Benchmarks angeschaut und der Unterschied zw. einem 955 und deinem wären 20%, was jetzt nicht so viel ist.

Am Besten wären paar Informationen:

- Die CPU von deinem Freund
- Auslastungen von CPU udn GPU

Das das SPiel auf High ruckelt, kann ich mir gut vorstellen, da auch die GPU nichtmehr das Aktuellste ist.

Meiner Meinung nach, ist das halt nur in die Luft raten so

Wenn du eine neue CPU willst, schauste auf dei Support Liste vom Mainboard und kaufst dir eine Stärkere CPU ODER ein Mainboard und CPU muss her, was wieder erhebliche Kosten sind :)

MFG

Yama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gucke ich mir den am besten die CPU und GPU Auslastung an?
Benutze für die GPU --> MSI Afterburner
Benutze für die CPU --> Task Manager
Muss ich dann die Einstellungen im Spiel alle auf High stellen oder so lassen, das es noch flüssig läuft?

Nenne die CPU vom Freund sobald er zu Hause ist.

Habe noch nie die CPU übertaktet. Jemand vllt. ein guten link wo es gut erklärt wir wie man es macht?

mein vorschlag:
übertakte deine cpu einfach mal, und schau was passiert...dabei die temps immer im auge behalten.

ansonst ist der x4 965er für 85€ klasse

Wie die anderen schon gesagt haben, schauen ob die CPU limitiert. Wenn ja, würde ich ein CPU Upgrade machen. Da AMD gerade die Preise gesenkt hat, würde sich das anbieten.
Hier der link:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-senkt-prozessorpreise-um-bis-zu-23-prozent.36961/
Von einem komplett neuem System würd ich abraten. Neue CPU und später vielleicht neue GPU. Wobei die 460er hab ich auch drinne. Bei mir läuft sie auf 835/2000 und ich kann auf einer 1650er Auflösung alles ganz gut spielen. Meine CPU ist nen Q9550@3.4Ghz. Von der Leistung her inetwa mit nem BE 955-965 gleichzusetzen würde ich jetzt mal sagen-.

Jetzt mal unhabhängig vom Übertakten, wo du dich erstmal hier einlesen solltest. Dieser Tomshardware Artikel zeigt doch eindeutig das du für Guild Wars 2 (Und andere aktuelle Spiele) NICHT einen AMD Prozessor für dein altes Gigabyte GA-870A-UD3 kaufen solltest sondern direkt auf Intel umsteigen solltest (2500K/2600K oder Ivy Bridge) das ist ein gut gemeinter Tip. Ich würde ganz bestimmt keinen Phenom 2 955 etc kaufen. Den Grund sieht man ja schon wie gesagt an Guild Wars 2.

Hab das mal überflogen und da stand auch, dass nachdem sie den FX 4100 von 3 auf 4 Ghz übertaktet haben, dass spiel viel besser lief....
Naja muss er entscheiden wieviel geld er in die hand nimmt. Meiner meinung anch wäre es besser ein X2 965BE zukaufen und den rest des Geldes zu sparen und später ein Grafikkarten upgrad zu machen. Für gewöhlich reicht der Prozessor für alles aus was man im Altag anstellen kann samt Spielen.
Hier noch ein link. Zu empfehlen wäre ein anderer Kühler.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867/pid/geizhals

Wie gesagt, er sollte seinen Athlon 2 X4 so hoch takten wies geht (mit einer VCore im grünen Bereich) und mal schauen obs dann flüssiger läuft. Einen Wechsel auf Phenom 2 955/965 etc kann er sich in meinen Augen sparen. Die ca. 90 Euro kann er in den Sparstrumpf stecken und auf Sandy/Ivy samt Brett sparen. Da wird er dann den Unterschied richtig spüren. Denn ich sehe das so, warum sollte ich 90 Euro in ein "totes" System stecken. Dann lieber gleich richtig aufrüsten.

Ja klar würd ich auch erstmal machen. Ich weiß nur gerade nciht wie weit die sich so im durchschnitt takten lassen. Und was das Board mitmacht. Ich hab jetzt nicht genau geschaut, aber ist das ein fertig System?
Die Möglichkeit des Übertaktens würde ich auch erstmal prüfen. Wenn das fuktioniert kann es sein, dass damit erstmal Ruhe ist.
Ergänzung ()

Hab mal geschaut, die CPU soll sich echt gut takten lassen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-athlon-ii-x4-640-overclock.912454/
Also auf jeden Fall versuchen. Wenn ja vielleicht auch noch einen anderen CPU Kühler und dann haste erstmal Ruhe. Und wie schon erwähnt das Geld sparen für ein komplett neues System.
Wenn du deinen auch auf etwa 3.6 Ghz kriegst, denke ich hast du gute Chancen erstmal wieder flüssig zu spielen.

Danke für die vielen antworten.
Habe mal mit nem Freund geredet der mir die CPU übertaktet!
Werde dann mal schreiben ob es was gebracht hat oder nicht.

Zurück
Oben