Neue CPU will nicht !

Comm4nder

Cadet 2nd Year
Hi, erstma nettes Forum muss ich sagen !

Nun denn habe gestern mit einem Freund zusammen für ihn sein Rechner aufgerüstet, waren beim Arlt.
Die meinten dort das alte Mainboard könnte man noch nehmen ( Freund wollte auch nicht soviel Geld ausgeben ).
Jedenfals haben wir dann alles neu gekauft bis aufs Board, un zwar:

Intel Core Duo E8400
ATI HD4850
Corsair DDR2

Und das alte Board ist ein Asrock 775Dual-VSTA
( http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA&s=775 )

Wir alles rein geschraubt un die Kiste eingeschalten. Kein Bild... super...
Alle Kabel gecheckt etc. RAM ma ausgebaut und die getestet, haben fast jedes Hardwarebauteil gechecked in meinem Rechner, alle gehen.

Letzt endlich haben wir dann ma den E8400 raus und die alte vorherige CPU (Singel COre, kA was genau ) wieder rein gepackt aber alle andere neue Hardware drin gelassen, und siehe da Bild und Kiste läuft.

Demnach vermute ich mal dass das Board den E8400 nicht haben mag, gibts da möglichkeiten was dran zu ändern ?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.:schluck:

Schon ein Bios Update vom Board gemacht? Ohne dieses kein E8xxx Support

EDIT

Habe mich eben schlau gemacht und gelesen, dass du selbst mit Bios Update nicht auf einen FSB von 333MHZ kommst (45nm)!

Zuletzt bearbeitet:
Comm4nder schrieb:
Die meinten dort das alte Mainboard könnte man noch nehmen
Da du ein Link zum Board ja schon gegeben hast wäre s doch mal sinnvoll auf den Button "CPU Support List" zu klicken.

Da würde man ganz schnell sehen das keine 45nm Core 2 Duos unterstützt werden.

Ergo. Neues Board kaufen.

Na Toll, und ich dachte die Typen im Arlt haben Ahnung.. -.-

Könntet ihr mir ne günstige aber gute Wahl anbieten ?

Mit einem Beta-Bios werden immerhin die E7x00er CPUs unterstützt. Das wäre also eine "günstige" Alternative.

Ansonsten müsste er eben noch einmal 60-70 Euro für ein neues Brett locker machen, was auf lange Sicht schon sinnvoll wäre.

:D

Nein nein, bitte bitte kein AsRock :heul:

En Asus, MSI oder Gigabyte wäre net schlecht ;)

Ich würd ja en ASUS P5Q Pro an Land ziehen aber das ihm zu teuer.

naja so 70€ solltens net überschreiten, ok dann müssen wir aber denke ich die RAMs zurück geben, die sind nämlich irgendwie mit 667Mhz getaktet weil das Board net mehr kann... seltsames ding..

DDR2-667-Riegel reichen doch. Das alte Brett hat eben einen etwas älteren Chipsatz, der z.B. AGP und PCIe beherrscht, ein Aufrüsterboard mit Beschränkungen.

Für einen 1:1-betrieb reicht der Speicher dicke aus.

@Bumblebee: Für den Preis ist das aber mit das beste was man an Ausstattung bekommen kann. Eine generelle und pauschale Abneigung gegen irgendwelche Firmen ist nicht rational begründbar. Im übrigen kommt es nicht primär auf den Namenszug auf der Platine sondern auf den Chipsatz und die verbauten Komponenten an. Da bieten MSI, GB und Asus auch nichts besseres in diesem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rumpel01

Sag das nicht mir sonder dem TE:)

Ich hatte früher (Jugend) auch schon des öfteren Asrock Boards weil keine Kohle da war! Und ich war bis jetzt immer damit zufrieden! Auch wenn man bei einigen Sachen abstriche machen muss (OC).

@ TE

Dann guck dir das Board von Asus an welches ich oben gepostet habe, damit dürftest du glücklich werden oder eben ein ASrock Brett!

Wie wär's denn damit:

http://geizhals.at/deutschland/a346218.html

Aktueller P 45-Chipsatz (das Günstigste mit diesem Chipsatz, wenn ich nicht irre), vollwertige Ausstattung und natürlich Penryn-kompatibel ;) Das günstigste MSI mit P 45-Chipsatz ist aber auch nicht viel teurer:

http://geizhals.at/deutschland/a338102.html

Die RAMs könnt ihr wie gesagt unbesorgt behalten, wenn der PC nicht übertaktet werden soll, bildet der FSB von 333 MHz ohnehin den "Flaschenhals", das entspricht genau DDR 2 667, der nächstschnellere DDR 2 800 bringt da wenig bis nix an Mehrleistung...;)

LG N.

hi,
so kolleg war grad beim arlt und wollte das zeug zurück geben, sie wollten die CPU aber nicht zurück nehmen wegen ausgepackt blabla...

naja auf jedenfall haben die ein identisches Board im SChaufenster gehabt, dieses nahmen sie und haben die CPU drauf gehauen und es hat gefunzt, er hats live gesehn, sie meinten Bios Update und die sache is geritzt.
Nur welches ?!?

wenn ich mir die Page da so anschaue hab ich kA welches das sein könnte:

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775Dual-VSTA&s=775

Super, wenn das dasselbe Modell sein sollte, läuft die CPU nur mit 9x266Mhz, also stark untertaktet.

Wie wär's, wenn er selbst mal in CPU-Z und/oder Everest nachsehen würde, was das für ein Board sein soll?

Du kannst theoretisch das 3.13c oder f nehmen. Die CPU wird damit zwar erkannt, das Board unterstützt aber keinen FSB von 333 MHz! Bedeutet, du kannst die CPU nur unterhalb ihrer Spezifikationen (mit einem FSB von 266 MHz) betreiben. Du kannst aber natürlich austesten, wie weit du mit dem FSB kommst.

Zurück
Oben