Neue Cpu, zu wenig Leistung?

Tim1537

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
30
Hallo,
ich bin gestern von meinem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 3600 umgestiegen. Beim Benchmark hab ich jedoch fast genau die gleiche Anzahl an Punkten. Ich habe jetzt 19778 obwohl man mit dem gleichen System eigentlich um die 22000 hätte. Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte? Habe sonst außer dem Prozessor eine Msi Rtx 2070 gaming Z und 16gb 3200Mhz Corsair Vengeance RGB Pro Ram. Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Tim
 
Ja, in diesem Benchmark ist das so üblich, dass man weniger Punkte bekommt, wenn man es nicht mal schafft ihn beim Namen zu nennen.
 
ist normal bei dem Benchmark.
 
Vielleicht ist dein RAM auch noch kastriert und du hast deswegen weniger Punkte.....oderoderoder?

Sollte dich generell nicht jucken, was im Benchmark rauskommt. Außer du merkst, dass dein Computer in Spielen plötzlich wesentlich langsamer wird und alles unspielbar ist.
 
Firestrike ist ein Grafikbenchmark bei dem du die Gesamtpunkzahl angegeben hast.

Das heißt, den Hauptbestandteil des Ergebnisses macht deine Grafikkarte aus.

Entweder nur an der CPU-Punktzahl orientieren, wenn es dir um die CPU geht, oder einen Benchmark verwenden, der auf CPU-Leistung abziehlt wie Cinebench R20.
 
@Cronos83 Danke für die Antwort, aber es geht mir eigentlich um das ganze System, und ich weiß nicht an welcher Komponente es liegt, dass ich so wenig Punkte nur habe. Ich kann aber mal den Benchmark R20 machen und gucken, ob es an der Cpu liegt. :)
 
Du hast ein sehr kleines "Upgrade" vorgenommen. Zwar ist der 3600er stärker als der alte 2600er, aber Wunder wird es nicht vollbringen. War der 2600er defekt? Wenn nein, warum nicht noch etwas länger was gespart und dann auf den 3700X?

Wenn du ein Benchmark nutzen willst, was mehr die Prozessor- und Arbeitsspeicherleistung bewertet, wäre entweder das Cinebench R20 oder die aktuelle PCMark Version geeigneter, als 3DMark, was dir eher was zu deiner Grafikkarte sagt.

Sofern du keine eigenen Vorwerte noch hast, werden die Werte dir aber auch nicht viel sagen.

Von daher: hör' auf Benchmarks zu spielen.
 
@Ltcrusher Doch, ich habe noch andere Werte mit der alten Cpu. Und das ist das was mich ärgert :( Und zwar hat sich da eigentlich nichts getan. Nur so ca. 200 Punkte, aber dieser Benchmark ist auch schon ca. 1 Jahr her.
 
Generell sind Benchmarkwerte nur vergleichbar, wenn die Systeme frisch aufgesetzt wurden und die Benchmark-Version, Betriebssystem-Version, BIOS-Version usw. identisch sind.

Hast du eventuell den Durchlauf mit dem 2600 direkt nachdem du das System aufgesetzt hast durchgeführt und jetzt nur den Prozessor getauscht und dein System nicht neu aufgesetzt? Dann sind die Punktzahlen ohnehin nicht vergleichbar.
 
Ja, ich hab mein System nicht neu aufgesetzt aber glaubst du, dass wenn ich mein System neu aufsetzte ich 2000 Punkte mehr habe in Firestrike?
 
Jedes Windows-Update bringt neue Funktionen mit, die Leistung brauchen. Außerdem hast du wahrscheinlich mehr Programme im Autostart, die ebenfalls Leistung brauchen.
 
@xy1337 Ja, das stimmt. Und ich habe gerade noch ein paar Programme im Autostart ausgeschaltet. Vielleicht hilfts ja ein bisschen:) Danke für deine Antwort.
 
userbenchmark runterladen, durchlaufen lassen und zum ergebnis verlinken.
Dann können wir mal schauen wo's hakt
 
Prozessor schwächelt (zu heiß?)
Grafiktest wurde abgebrochen ?
SSD schwächelt (zu voll oder Windoofsupdates im Hintergrund?)
30% CPU-Last im Hintergrund - RGB Gedöns oder anderes Zeugs das an der CPU nuckelt?
 
Prozessor liegt bei anspruchsvollen Spielen immer knapp über 70°C
Soll ich nochmal neustarten?
Auf der SSD sind noch ca. 100GB von 500GB
Ja, habe RGB an paar Teilen
 
Zurück
Oben