Neue CPU

C

Chris Dega

Gast
Hallo Zusammen,


ich suche eine neue CPU. (ggf. auch Mainboard)


Ich produziere Musik, momentan "noch" mit FL Studio 10. Nur leider kommt meine CPU bei gewissen Aktionen immer mehr an Ihre Grenzen. - demzufolge ist produzieren wenn es nur noch hakt und knattert nicht mehr möglich. ;)

Jetzt wollte Ich mich einfach mal erkundigen, ob es sich lohnen würde für einen gebrauchten Intel Core Quad Geld auszugeben oder gleich mehr aufzurüsten.

Spielen werde ich nur relativ wenig, ab und an mal WoW - wenn es die Zeit überhaupt zulässt. Aber das sollte mit den neuen Teilen definitiv kein Problem sein.

Dies ist mein System:


CPU: Intel Core 2 Duo E6750 @3,4 Ghz
MB: ASUS Striker Extreme
RAM: GEIL DDR2-800 Black-Dragon Kit 4x1GB
GPU: AMD HD 6570
Festplatte: -) System: SSD von Corsair -) HDD Western Digital 500GB -) Externe von Samsung: 1TB
Netzteil: Antec Earth Watts 500 - 500 Watt
Gehäuse: Antec Sonata III 500


Budget wären: 100-150,00€ maximal!


Danke im vorraus.
 
Ein gebrauchter Q9550 (4x2,83ghz) käme bei deinem Budget in Frage..

Wenn du komplett Aufrüsten willst, musst du 500-600 in die Hand nehmen, lohnt sich aber ;)
 
Du produzierst Musik und hast nur 100-150 Euro für Hardware übrig.

Sind die Abgaben für die GVU so hoch, das dir kaum noch was bleibt?
 
Hm, was bei mir gute Performance bei FL gebracht hat war eine gute Soundkarte.
Ok, du hast schon ne X-Fi. Nicht die Beste aber ok. Hast du sicherlich auch entsprechend ausgewählt, oder?
Also Asio und so ...

@worldoak
nur weil man musik produziert heisst das nicht das man damit geld verdient.
Was ist das bitte für eine gedankliche Verknüpfung??
 
kannst ja nen q9550 bei ebay kaufen.. sollte ja für 100 bis 150 euro möglich sein.. mit nem passenden kühler kannste den auch gut übertakten.. vll statt 4x1gb 4x2gb ram holen.. ist bei ddr2 aber kostspielig
.. ja ne vernünftige soundkarte von m-audio, esi oder so würde auch was bringen
 
@Marc - Ja, es ist alles dementsprechend eingestellt.

worldoak schrieb:
Du produzierst Musik und hast nur 100-150 Euro für Hardware übrig.

Sind die Abgaben für die GVU so hoch, das dir kaum noch was bleibt?

Ich nenne es mal vorsichtig: Umzug :D ... aber zurück zum Thema. Leider unterstützt mein Board nur bis zum Q6600
 
Da hast du dir schon deine eigene Antwort gegeben: Q6600, solltest du für grob 60 Euro bei ebay bekommen. Der nächste Schritt ist dann direkt ein i5-3450 mit MB und Ram für grob 270 Euro. Ist deutlich über deinem Budget, aber vielleicht in nem Monat oder 2 doch machbar? Als Kühler reicht ein Freezer13 für Q6600 und später i5, wäre keine Fehlinvestition.
 
Okay.

Der i3-2120 ist das so zu empfehlen? Vom Leistungszuwachs her. Sollte dann erstmal 2-3 Jahre reichen ;)

Zur Not sagen wir 200,00€ Budget. Mehr ist aber nicht drin - momentan :D
 
Einen Core 2 Quad Q6600 bei ebay um 60-70

Ansonsten als Alternative neu:
Core i3-2120 Boxed 105€
Gigabyte GA-H61MA-D3V 52€
4GB Corsair 1333MHz CL9 19€
 
Entweder würde ich Geld in die Hand nehmen oder es so günstig wie möglich halten.
Nen Q6600, nen guten günstigen kühler und etwas hochtakten.
Das sollte schon einiges bringen.
 
Für unter 80€ gehen die Q6600 nicht weg bei Ebay. Das ist ja Wucher!

Welches System lohnt sich nun mehr?

i3-2120 - Gigabyte GA-H61MA-D3V - 4GB von Corsair = ~180€
oder
Phenom II X4 965BE - ASRock 970 Pro3 - 8GB DDR3 Ram = ~180€

Eher das Intel System zwecks Aufrüstung später auf einen i5 oder?
 
Natürlich das Intel System
 
Da das Programm 4 Kerne unterstützt ist der 965BE schneller, verbraucht aber etwas mehr Strom.
Aufrüstbarkeit ist bei beiden Systemen gut. Der AM3+ Sockel wird auch noch Piledriver unterstützen (Bei Steamroller bin ich mir nicht sicher. Habe irgendwie im Hinterkopf, dass dann alles einheitlich auf FM2 laufen soll). Bei Intel kannst du auf einen Ivy Bridge Prozessor aufrüsten.
 
Ich habe mich nun entschieden und zwar werde Ich nun noch etwas mehr zurücklegen und dann gleich "ordentlich" aufrüsten.

Für ein Budget von 400€ - was wäre da an CPU, MB und RAM zu empfehlen?
 
Also Chris, selbst wenn FL 4 Threads Unterstützt nimm bitte nen Intel, denn die IPC ist hier sehr wichtig. Also es lohnt sich folgendes:

Intel i5 3450 : http://geizhals.de/761775
AsRock H77 P4: http://geizhals.de/746893
DDR3 1600: http://geizhals.de/652381 (Bei den Preisen sollte man Immer 1600er nehmen)
Dazu noch nen 20€ Kühler, denn der Boxed ist nicht der Leiseste und du Hast ein sehr Potentes System, welches sich mit deiner Graka aber langweilen wird ;)
Bsp: Alpenfön Sella: http://geizhals.de/601154

Gesamt ca 300€ und Leistung satt für 3-4 Jahre
 
Vielen Dank.

Gespielt wird nicht, bzw. nur ab und zu mal WoW. CS:S... aber nichts großartiges. Aber im Notfall ist eine GPU schnell nachgerüstet.

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben