neue CPU

Hellfire

Ensign
Hallo Leute,

da Ihr mir vor kurzem in einem anderen Thread bezüglich meiner neuen GTX 770 Oc sehr geholfen habt, möchte ich nun eure Hilfe erneut beanspruchen.

Wie unschwer zu erkennen möchte ich nun gerne meine CPU aufstocken, hab mein Mainboard gerade nicht im Kopf, aber derzeit läuft bei mir ein I52320 von Intel.

Hab mir überlegt auf einen I7 aufzustocken, da ich mich leider nur begrenzt mit CPU's auskennen (4 Kerne + Ghz = gut)
bitte ich euch mir bis zum Preis von max 310 ,- einen guten I7 Quad zu empfehlen.

Auserdem sind bei mir 4 Ram riegel mit insgesamt 16 Gb arbeitsspeicher verbaut und es läuft ein 650W Netzteil.

Danke für eure Antworten und beste Grüße

Hell

Wozu benutzt du den Rechner und warum willst du aufrüsten? Die Leistung sollte für die allermeisten Zwecke reichen.

Genaue Boardbezeichnung wäre schon gut. Langt denn die CPU nimmer, wenn ja wo? Willst du übertakten?

Schau mal z.B. mit cpu-z nach welches Board und Bios du hast. Dein i5-2320 ist eigentlich ne ordentliche Cpu. Prüf doch erst mal via OSD ob tatsächlich aufrüsten angesagt ist oder ob die 770 bremst und ob die fps beim zocken nicht ausreichen. Wie das geht steht in der Signatur. Kurz: ist die Cpu auf 95+% Auslastung bremst sie und nicht die Cpu.

i7-3770(k)

Vor dem Wechsel aber noch mit der alten CPU ein Bios Update aufspielen damit der i7 auch erkannt wird.

Mit einem Budget von 310€ kannst gleich auf weinge Tage alte neue Haswell-Refresh umsteigen.
Xeon E-1231v3 (ohne iGP, aber i7-SMT Technologie) für 212€, Board unter 100€ ein Sockel 1150 H97-Chipsatz
Gigabyte GA-H97-D3H (oder preisgünstigeres H97-HD3) bzw. noch auf Gaming-Series Gigabyte H97 Gaming 3 mit div. Sound-Extras warten.
MSI hat auch ein Gaming 3, aber MSI hat mein Vertrauen gebrochen.

Also erstmal schauen, ob der i5 wirklich zu langsam ist. Müsste eigentlich noch ausreichen für eine GTX 770.

Benutz mal bitte CPU-Z und sag uns, welches Board das ist und die genauen RAM Specs. Also Hersteller, Modell, Geschwindigkeit und Spannung. Dann kann man sehen, wofür man das Board bzw. den RAM noch verwenden kann.

Man kann den i5 2320 auch noch übertakten. Je nach Mainboard bis zu 3,7 GHz. Das wäre auch noch ne Option. Und alles, was dich das kosten würde wären 40€ für nen Thermalright HR-02 Macho Rev. A und Arctic Cooling MX-2

Wenn das immer noch nicht reicht: Entweder nur die CPU auswechseln. Was allerdings wohl nicht soviel bringt, denn der 2320 ist ja schon relativ gut. Oder man macht direkt ein richtiges Upgrade: Warten bis Devil'S Canyon rauskommt, Ende Juni und dann einen i5 4690K bzw. i7 4790K kaufen, zusammen mit Z97 Board.

Den Sinn einen Xeon zu kaufen sehe ich hier nicht, denn HT ist praktisch alles, was er dadurch gewinnen würde. Und das für ~190€. Es sei denn man bekommt einen gebrauchten für 60€ (wohl kaum), dann ok. Alles darüber würde sich einfach nicht lohnen.

@Crebase

60 € zusätzlich ausgeben für den Refresh, der beim Xeon so gut wie nichts bringt ?

Also wenn es Haswell Xeon sein soll, tut es ein 1230v3 für 200 € und ein AsRock h87 Pro4 für 55€.

100 MHz mehr Takt ? Mit dem Asrock Board kannste die Kerne eh auf max Turbo (4 x 3.7GHz) übertakten. (siehe hier) Und PCIe M.2 braucht doch "keiner". (Jedenfalls keiner, der garnicht weiss, was es ist ^^)

Vergleich 1230v3 und 1231v3

Edit:

Habe die Vorschläge rausgenommen, da man zu diesem Zeitpunkt erstmal warten muss, was für ein System er überhaupt genau hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir bloß nicht zuviel Mühe, slumpie :D

alex_bo schrieb:
Mach dir bloß nicht zuviel Mühe, slumpie :D
Wäre einfach ein massiver Mehrbetrag der für ein 1150er draufgehen würde, bringen würde es aber kaum was.

Ausser er will dann wiederum auf Broadwell umsteigen, aber ja...

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel vom i5 2320 zum Xeon 1230v2 lohnt sich halt auch irgendwie schon nicht. 170-190€ für 300 MHz und Hyperthreading.

Typischer Fall von

Voltaire schrieb:
Das Gute ist der Feind des Besseren

Dann lieber nen Monat sparen und für 360€ nen echtes Upgrade machen. (Devil's Canyon i5 4670K+Z97+HR-02)
Ginge natürlich nur, wenn der RAM im Z97 Board läuft. Sonst würden nochmal 55€ für RAM dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
also, grundsätzlich würde ich sagen ist die CPU für meine derzeitigen Spiele absolut akzeptabel. Allerdings denke ich das ich zukünftig Probleme bekommen werde, hab z.b. mit meiner GTX 770 Watch-dogs dazu bekommen, da glaube ich wirds happig werden mit max. settings zu spielen.

Mit dem übertakten kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus und bevor ich mir die CPU oder noch schlimmer mein ganzes Board zerschieß, lass ichs lieber bleiben.

Auf der CPU sitzt bereits ein ziemlich fetter Kühler, kein Plan wie genau der heißt, die Temps liegen bei max auslastung ca. bei 75 Grad. Hab mir den angeschafft weil der Originale Boxed Kühler von Intel, naja... ihr wisst schon :)

Auserdem Spiele ich gerne Simulationen, wie ETS 2 oder auch FSX, die ja (so wurde mir gesagt) sehr CPU lastig sein solln. Des weiteren werden die zukünftigen Spiele mit sicherheit nicht weniger Leistung brauchen als die heutigen...

Auch ist mir aufgefallen das meine CPU bei den o.g. spielen sehr laut wird, und wenn ich nicht komplett falsch liegt, heißt doch lauter Lüfter = starke Auslastung, konnte dies auch überprüfen und bin bei ETS 2 bei fast 80% auslastung, zu erwähnen wäre auch noch das ich derzeit keine Gehäuselüfter verbaut habe. Ein neues Gehäuse währe dann wohl die nächste Ausgabe.

Einen Pc aufzurüsten ist meiner Meinung nach sowiso immer so ne Sache, kaum ist man mal auf dem aktuellen Stand, schon ist wieder alles veraltet und die tunerei geht von vorne los.

zu meinem PC:

Mainboard: Asus P8 Z77-V LX

Unbenannt.PNG

Anhang anzeigen 417081

Unbenannt 1.PNG

Unbenannt.PNG
ich tendiere auch zu einem I7, da mir viele Leute aus dem Freundeskreis dazu geraten haben, allerdings kann ich mit Begriffen wie Sandy-Bridge o.ä. nichts anfangen :).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schmeiß einfach mal dein Spiel an, schau via OSD (Anleitung in der Signatur) zu wie viel % deine Grafikkare ausgelastet ist. Das machst dann einfach mal für deine "Cpu lastigen Spiele". Gerne auch mit Screenshot.
Bei den meisten Spielen ist der Unterschied i5 zu i7/Xeon sogar kaum messbar, geschweige denn spürbar: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/
Dein Board taugt übrigens fürs oc, deine Cpu nur sehr bedingt. Du kannst den Turbo für einen Kern (3,3Ghz) für all Kerne (3Ghz) übernehmen. 10% Gratis ohne dass was kaputt gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
böde frage, wie mach ich gleich nochmal nen ingame screenshot? :)

so, hier die Bilder, hoff es passt alles so.

eurotrucks2_2014_05_20_20_22_45_136.jpg

eurotrucks2_2014_05_20_20_26_02_506.jpg

Zurück
Oben