alex_bo
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 1.132
Hellfire schrieb:Mit dem übertakten kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus und bevor ich mir die CPU oder noch schlimmer mein ganzes Board zerschieß, lass ichs lieber bleiben.
Also das ist sehr unwahrscheinlich. Du sollst ja nicht die BCLK anheben, sondern nur den multiplier ändern und den Turbo auf alle 4 Kerne legen. Das müsste mit dem AsRock Board sehr einfach gehen. Solange du nichts an der Spannung machst und im grünen Temperaturbereich bleibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaput geht sehr, sehr gering. Allerdings:
Hellfire schrieb:Auf der CPU sitzt bereits ein ziemlich fetter Kühler, kein Plan wie genau der heißt, die Temps liegen bei max auslastung ca. bei 75 Grad. Hab mir den angeschafft weil der Originale Boxed Kühler von Intel, naja... ihr wisst schon![]()
Also 75 Grad bei einer nicht übertakteten CPU, dann taugt entweder der Kühler nix oder du hast beim einbauen was falsch gemacht. Ich hab ja grad mal 60 Grad und das bei ner extrem übertakteten CPU. Deshalb und wegen
Hellfire schrieb:Auch ist mir aufgefallen das meine CPU bei den o.g. spielen sehr laut wird, und wenn ich nicht komplett falsch liegt, heißt doch lauter Lüfter = starke Auslastung, konnte dies auch überprüfen und bin bei ETS 2 bei fast 80% auslastung, zu erwähnen wäre auch noch das ich derzeit keine Gehäuselüfter verbaut habe. Ein neues Gehäuse währe dann wohl die nächste Ausgabe.
würde ich dir empfehlen, dir trotzdem mal einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A und ordentliche Wärmeleitpaste zu besorgen. Der kostet net viel, ist sehr leise und kühlt sehr gut. Einzig, ob er ins Gehäuse passt müsste man mal klären. Kannst aber auch erst mal schreiben welchen du genau hast. Also laut und 75 Grad klingt schonmal nicht gut.
Hellfire schrieb:Einen Pc aufzurüsten ist meiner Meinung nach sowiso immer so ne Sache, kaum ist man mal auf dem aktuellen Stand, schon ist wieder alles veraltet und die tunerei geht von vorne los.
Stimmt nicht. Man muss es nur einmal richtig machen, dann hat man normal erstmal Ruhe. Beispiel: Meine CPU ist von Anfang 2011. Die reicht immernoch locker für alles. Könnte da selbst 2 GTX Titan im SLI reinbauen und müsste mir keine Sorgen machen, dass meine CPU der Flaschenhals ist.
Hellfire schrieb:Mainboard: Asus P8 Z77-V LX
Also das klingt doch mal verdammt gut. Dann ist die Sache einfach!
Entweder Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed oder Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
Dazu dann wie oben beschrieben noch den Macho Kühler und Arctic MX-2 Wärmeleitpaste. Die beiden kannst du auch später nochmal übertakten, wenn es wieder knapp werden sollte. Da haste dann echt nen Super System. Vor dem Übertakten brauchst du keine Angst zu haben. Ist nicht übermässig kompliziert.
Zuletzt bearbeitet:
