neue CPU

Hellfire schrieb:
Mit dem übertakten kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus und bevor ich mir die CPU oder noch schlimmer mein ganzes Board zerschieß, lass ichs lieber bleiben.

Also das ist sehr unwahrscheinlich. Du sollst ja nicht die BCLK anheben, sondern nur den multiplier ändern und den Turbo auf alle 4 Kerne legen. Das müsste mit dem AsRock Board sehr einfach gehen. Solange du nichts an der Spannung machst und im grünen Temperaturbereich bleibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaput geht sehr, sehr gering. Allerdings:

Hellfire schrieb:
Auf der CPU sitzt bereits ein ziemlich fetter Kühler, kein Plan wie genau der heißt, die Temps liegen bei max auslastung ca. bei 75 Grad. Hab mir den angeschafft weil der Originale Boxed Kühler von Intel, naja... ihr wisst schon :)

Also 75 Grad bei einer nicht übertakteten CPU, dann taugt entweder der Kühler nix oder du hast beim einbauen was falsch gemacht. Ich hab ja grad mal 60 Grad und das bei ner extrem übertakteten CPU. Deshalb und wegen

Hellfire schrieb:
Auch ist mir aufgefallen das meine CPU bei den o.g. spielen sehr laut wird, und wenn ich nicht komplett falsch liegt, heißt doch lauter Lüfter = starke Auslastung, konnte dies auch überprüfen und bin bei ETS 2 bei fast 80% auslastung, zu erwähnen wäre auch noch das ich derzeit keine Gehäuselüfter verbaut habe. Ein neues Gehäuse währe dann wohl die nächste Ausgabe.

würde ich dir empfehlen, dir trotzdem mal einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A und ordentliche Wärmeleitpaste zu besorgen. Der kostet net viel, ist sehr leise und kühlt sehr gut. Einzig, ob er ins Gehäuse passt müsste man mal klären. Kannst aber auch erst mal schreiben welchen du genau hast. Also laut und 75 Grad klingt schonmal nicht gut.

Hellfire schrieb:
Einen Pc aufzurüsten ist meiner Meinung nach sowiso immer so ne Sache, kaum ist man mal auf dem aktuellen Stand, schon ist wieder alles veraltet und die tunerei geht von vorne los.

Stimmt nicht. Man muss es nur einmal richtig machen, dann hat man normal erstmal Ruhe. Beispiel: Meine CPU ist von Anfang 2011. Die reicht immernoch locker für alles. Könnte da selbst 2 GTX Titan im SLI reinbauen und müsste mir keine Sorgen machen, dass meine CPU der Flaschenhals ist.

Hellfire schrieb:
Mainboard: Asus P8 Z77-V LX

Also das klingt doch mal verdammt gut. Dann ist die Sache einfach!

Entweder Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed oder Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed

Dazu dann wie oben beschrieben noch den Macho Kühler und Arctic MX-2 Wärmeleitpaste. Die beiden kannst du auch später nochmal übertakten, wenn es wieder knapp werden sollte. Da haste dann echt nen Super System. Vor dem Übertakten brauchst du keine Angst zu haben. Ist nicht übermässig kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach den Screenshots brauchst du m. E. keine neue CPU ... wo hapert es denn eigentlich genau?

Kenne mich ja da nicht aus, aber ist das Watch Dogs? Sieht eher nach Der Planer 8,7 aus ;)

Sehe ich das falsch oder hast du Vsync noch an. Dann sieht man es nicht. Das musste vorher aus machen.

Sollte vieleicht dazu sagen das die 75 Grad nach 8 Stunden Prime 95 aktuell waren, so im schnitt liegt er bei 62 bis 65 Grad. Es hapert ersten wie bereits gesagt an der find ich ungesunden Lautstärke vom CPU kühler (wärmeleitpaste ist drauf und eingebaut wurde es von nem ITler). Hab gerad mein Modell bei alternate gefunden http://www.alternate.de/Cooler-Master/Hyper-212-Evo-CPU-Kühler/html/product/915234?
Und zweitens an eigentlich unerheblichen Rucklern (gerade in der Stadt) die mich persönlich aber stören, bin was sowas angeht bisl eigen.

Wie schon erwähnt läuft der Kübel momentan ohne Gehäuselüfter, meine beiden Festplatten sind aktuell bei 51 Grad, keine ahnung ob des normal ist :).

Ohne Vsync komm ich mir vor als würd ich ne Buch im schnelldurchlauf lesen :), aber ich werds mal testen.

Das Spiel läuft ja nicht schneller dadurch :D Nur die FPS Begrenzung durch den Monitor wird aufgehoben.

Zu dem Kühler: Klingt eher, als wenn dein Gehäuse besser belüftet werden müsste. Da helfen Silent Wings 2 4-Pin PWM Anschlüsse solltest du an dem Mainboard haben oder haste da schon Lüfter dran ? Ansonsten, falls du dir eine der von mir genannte CPUs besorgst, kauf dir ne Spritze Arctic MX-2 dazu, mach deinen Kühler richtig(!) sauber und mach dann beim Einbau die Arctic WLP drauf. Dann nochmals die Temps überprüfen.

Aber wie gesagt, bevor ich mir ne neue CPU besorgen würde, würde ich den 2320 erstmal auf 3.7 GHz bringen. das sollte schon einiges bringen. Es sollte möglich sein mit dem Z Board den Multiplikator um 4 Stufen anzuheben. Plus du müsstest den max Turbo von 3.3 GHZ, welche normal nur bei der Belastung von 1 Kern geht auf alle 4 Kerne ausdehnen können. Beide Sachen haben eigentlich nichts mit klassischem Übertakten zu tuen, sondern sind mehr oder weniger vorgesehene Tweaks. Keine Anhebung der Spannung, kein Ändern des FrontSideBus Taktes.

Ivy Bridge Overclocking Guide ► Asus Motherboards

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt mal ein bischen im Bios gespielt und muss sagen, dass allein schon die vom Bios zur Verfügung gestellten Standard funktionen für einen spürbaren Leistungsschub sorgen. Ohne irgendwelche Daten zu verändern gibts da eine Option mit der dass System automatisch die CPU Leistung an die Graka anpasst.

ABER, ich hab dann Temperaturen unter prime nach ca. 2 min. von 81 Grad, des denke ich mal ist klar zu hoch.
Werde also von daher erstmal auf eine neue CPU verzichten und mir lieber für 100 ,- ne neues Gehäuse und ne paar ordentliche Lüfter kaufen. Da mein derzeitiges Gehäuse (chieftec) zwar nicht schlecht ist, aber nur platz für die 3 kleinsten Lüftergrößen bietet und ich insofern dann nen Staubsauger neben mir stehn hab, muss ich wohl dringend für mehr Kühlpower sorgen.

Ehrlich gesagt bezweifle ich zwar das es viel bringt, weil ich mit offenen Gehäuse mit der o.g. Bios taktung schon im Idle 45 Grad habe. Aber ein Versuch ist es wert.

Oder was meint ihr?

also ohne Vsync läufts besser, dafür hab ich aber derbe frame einbrüche, folglich, bleibt vsync an :)

Ist zwar jetzt eigentlich der falsche Thread aber könntet ihr mir vieleicht für rund 120,- ein gutes Gehäuse empfehlen? Hab gerade gelesen das es mehr Sinn macht wenn das Netzteil am Gehäuseboden eingebaut wird zwegs kalter luft von unten.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie gibt es hier ien Kommunikationsproblem. Du sollst Vsync ausmachen und dann nochmal die Screenshots posten. Dann kannste es ja wieder an machen zum Spielen. Sonst kann man die Auslastung nicht richtig sehen,

hab momentan nen Big tower und bin damit sehr zufrieden, von daher big.

Screenshot ohne Vsync:

eurotrucks2_2014_05_20_22_07_12_273.jpg

Ja bist am CPU limit auf dem Screenshot.

und woran machst du das aus? :D

wenn der Te einen 3570K im Rechner hat, brauch er nichts wechseln.

1. Auf dem Screenshot sieht man, dass die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet wird. Das bedeutet es limitiert nicht die GPU sondern die CPU. Das bedeutet, man würde von einem CPU wechsel profitieren. Ob man es machen "muss" muss jeder selbst entscheiden.

2. Wie kommst du darauf, dass der TE einen 3570K hat ? Das ist der Prozessor den ich ihm empfohlen habe, nicht den er hat.

Aber wie gesagt. Erstmal die Kühlung optimieren und dann schauen ob man den Prozessor übertakten kann. Wenn das geht, dann nochmal schauen ob dir die Leistung reicht. Wenn nicht, dann kannst du die oben genannten CPUs ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Screenshot steht doch in der zweiten zeile Mem 3505, is des die aktuelle Taktung vom CPU oder steht MeM für was anderes? Wenn ja bin ich faktisch am max.

Autotaktung vom bios is bei 3500 begrenzt.

@alex: Sieht man doch schon auf dem 1. Screenshot?
Ich frag mich eher wo denn steht, wie hoch der Proz wirklich ausgelastet ist
Hatte auch schon, dass beides wegen schlechten Einstellungen etc nicht richtig ausgelastet war

Hab jetzt nicht in den von NaKrul verlinkten Thread geschaut, aber ich bekomm auch meine CPU Auslastung im OSD angezeigt

@Hellfire: Schau mal bitte in dein Postfach :p

Auf dem 1. ist Vsync aktiviert, da kann man also garnix sehen.

Prozessor auslastung kann man auch anzeigen lassen, muss man im OSD einstellen.

Zurück
Oben