Neue CPU?

Yassuo

Cadet 4th Year
Hey!

ich hab mal ne Frage..

Ich frage mich, ob ich PUBG in niedrigen bis mittleren Einstellungen auf 60 FPS spielen könnte?
Zudem wollte ich fragen ob sich eine A10 CPU für meinen PC lohnt, oder doch lieber sparen und ein neues Mainboard mit ryzen cpu? :rolleyes:

Windows 10 64x
Cpu: AMD A8-5500
Gpu: ASUS GTX 1050 2Gb OC/ AMD Radeon 7560D Graphics
Mainboard: MSI FM2-A75MA-P33
Ram: 2x Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz) DDR3-RAM
HDD: 1 TB toshiba DT01ACA100
Netzteil: 400W

Da würde ich sparen wollen auf den Ryzen.

Ist doch alte Plattform - da würde ich nix mehr investieren.

Spar dir noch etwas Geld an und rüste auf einen sinnvollen Unterbau (muss ja nicht unbedingt Ryzen sein) um.

Dein Grundsystem mit FM2 Board ist überhaupt nicht für Gaming PCs gedacht, sondern für HTPC Systeme und ähnliches in denen die Leistung einer APU ausreichend ist.

Mit der Hardware wird das ein nahezu ungenießbares Erlebnis. Selbst mit einer 1050ti bzw. einer RX470 ist es mMn. schon grenzwertig. Eine bessere CPU brauchst du zusätzlich noch...

Deine CPU ist jetzt nicht das schnellste und wenn du diese austauschst, wird dir die GPU da einen Strich durch die Rechnung machen, das ist beides am unteren Ecke der Nahrungskette angesiedelt.

Der Wechsel auf eine der A10 CPUs ist in meinen Augen Geldverschwendung, da du die integrierte Grafikeinheit nicht nutzt und der Arbeitsspeicher auch ziemlich langsam dafür ist.

Wenn man sehr günstig ran kommt, evtl einen Athlon X4 760K und den dann noch etwas übertakten, bietet immerhin 4 Kerne und einen Takt von 3,8Ghz.
Sonderlich viel mehr Leistung bringt die CPU aber auch nicht, ich würde in ein derart altes System ohne wirkliche Upgrademöglichkeit nichts mehr investieren.

Dazu kommt, das PUGB weit von einer guten Hardwareoptimierung entfernt ist.

Die Flickschusterei, um die alte Piledriver-Plattform auch nur ansatzweise für PUBG fit zu machen, wird den Aufwand kaum wert sein.

Lieber direkt auf eine ordentliche Spieleplattform sparen statt auf eine solche Media-mit-begrenzter-Zocker-Kapazität-Plattform.

Wie sieht es mit dem Budget aus?

Alles verkaufen, was nicht niet und nagelfest ist und mit Hilfe des DDR3 Speichers eine Plattform mit einem Pentium G4560 aufbauen. PUBG skaliert meines Wissens nach auf 4 Kerne. Also ist Ryzen nicht zwangsläufig die günstigste Variante. Ryzen zeichnet sich eher dadurch aus, viel Leistung fürs mittlere Budget und moderne Spiele zu liefern.

Programmiertechnisch ist das og. Spiel aber nicht modern und das Budget hier ist offensichtlich sehr klein. Später kann man dann noch immer einen gebrauchten i7 7700 oder 7700k aufrüsten.

Dessen ungeachtet sind 8GiB Ram und schlappe 2GiB Grafik-Ram ebenfalls grenzwertig für das Spiel. Aber immerhin sollte es mit bescheidenen Ansprüchen solide laufen.

Zuletzt bearbeitet: (-.-)
Ich würde den "Rechner der nächsten 6 Jahre" nie auf ein einzelnes Spiel abstimmen, sondern immer eine gute Mittelklasse-Kombination wählen, in diesem Fall den Ryzen 5 1600X. Den gibt es bis heute Abend mit Cashback für 180 € bei Mindfactory.

8 GB RAM, mickriger VRAM bei der Grafikkarte und wohlmöglich noch eine lahme Uralt-HDD ... nahezu garantiert Häusermatsch, laggendes Inventar und andere Nettigkeiten bei PUBG.

Zurück
Oben