Neue CPU

Marv1803

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mein CPU Upgraden - daher bin ich mir bewusst dass Mainboard und RAM ebenso dran sind :)

Ich habe etwa ein Budget von 500-600€, würde sogar bis zu 700€ ausgeben, wenn diese 100€ ausschlaggebend für erhebliche Performanceunterschiede wären.

Meine Grafikkarte ist die GTX 1070, also auf dem (meiner Meinung nach^^) aktuellen Stand der Technik und für mich dicke ausreichend.
Ziel ist es mit dem neuen System für 3-4 Jahre mit den aktuellen Spielen kein Problem zu haben. Ich habe da etwa soetwas wie den 7700k oder 8700k im Visier, jedoch keinerlei Ahnung was aktuell das Geld tatsächlich wert ist. Logischerweise 16 GB Ram. SSD und HDD sind noch vorhanden.

Aktuell habe ich den i7 3770k eingebaut, merke jedoch langsam dass ich ihn mit z.B. Bf V an die Kotzgrenze bringe

weitere aktuell verbaute Hardware Hardware: 1 TB HDD, 250GB SSD, 16 GB RAM, Gtx 1070 :)

Könnt ihr mir Vorschläge machen und mir beim Kaufentscheid etwas helfen?

Viele Grüße und Danke,
Marv

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein amd 2600x und ein 450er board und 16gb cl14 ram. kommt mit dem budget hin.

Bevor ich da was neues kaufen würde, erstmal den 3770k übertakten und schauen, ob das vielleicht schon reicht. Wie sieht denn die weitere vorhandene Hardware aus?

Entweder den i7 8700K jetzt, den i7 9700k sobald der erscheint, vielleicht diesen Monat, oder den Ryzen 7 2700X. Was ich von BF V gesehen habe braucht doch schon einiges an Leitung. Der i7 8700k 5GHz ist bei 60-80%

War er, habe ich dann wieder umgeändert weil mir das ganze mit der Hitze nicht so geheuer war auf Dauer^^

P.S: habe die Ausgangsfrage etwas bearbeitet bzgl bestehender Hardware etc.

Ok, also wenn du es schon mit Übertaktung getestet hast und es dich nicht zufriedenstellt, dann würde ich zwischen dem 8700k oder 2700X wählen. Dazu dann ein Z370 bzw. B450 Board und 16GB RAM mit mindestens 3000MHz. Macht bei der Intel-Lösung mindestens 600 Euro, bei AMD mindestens 500 Euro.
Sollte dein jetztiger Kühler nicht zum Sockel 1151 oder AM4 kompatibel sein, muss da auch noch was Neues her.

Wärst du denn auch offen für ein AMD basiertes System, oder muss es unbedingt Intel sein?

Mit einem Ryzen 5 2600X bekommst du ebenfalls 6 Kerne + SMT zu einem deutlich günstigeren Preis. Im Schnitt ist diese CPU auch nur 20-25% langsamer als der i7-8700K, kostet aber gut 125€ weniger.
Da kämst du dann auch problemlos mit 500€ hin.

maxxbln schrieb:
Ok, also wenn du es schon mit Übertaktung getestet hast und es dich nicht zufriedenstellt, dann würde ich zwischen dem 8700k oder 2700X wählen. Dazu dann ein Z370 bzw. B450 Board und 16GB RAM mit mindestens 3000MHz. Macht bei der Intel-Lösung mindestens 600 Euro, bei AMD mindestens 500 Euro.
Sollte dein jetztiger Kühler nicht zum Sockel 1151 oder AM4 kompatibel sein, muss da auch noch was Neues her.

Genau so siehts aus!

Bin nicht auf Intel eingeschossen, jedoch von der Meinung überzeugt, dass die Spiele nicht darauf optimiert sind, alle Kerne zu nutzen sondern nur ein paar und diese stark :D

Marv1803 schrieb:
Bin nicht auf Intel eingeschossen, jedoch von der Meinung überzeugt, dass die Spiele nicht darauf optimiert sind, alle Kerne zu nutzen sondern nur ein paar und diese stark
Dann wäre überttakten die beste lösung gewesen ... :D
M6500 schrieb:
Kommt drauf an, in LoL, WoW, WoT, etc ja, in BF, AC etc. sind 6 Kerne Minimum.
Na ja minimum würde ich nicht sagen ,
sonst könnten die meisten Leute ja gar nicht mehr spielen .
Aber vorteilhaft ja , das sicher .

M6500 schrieb:
Kommt drauf an, in LoL, WoW, WoT, etc ja, in BF, AC etc. sind 6 Kerne Minimum.
In WoT null. Gerade da kann Intel mit der höheren IPC auftrumpfen. Der 8700k ist einfach der schnellste Gaming-Prozessor.

"Aber wenn man streamen will, nebenher Youtube Videos bearbeiten will und noch n Brief auf Word tippst, dann kann der AMD doch was rausholen!" Come on.

Zum Zocken No. 1!

du könntst dir auch für den Preis eines 8700k einen 8086k ordern und hättest damit die derzeit beste CPU auf dem Markt bei der noch Luft ist. Also Board dazu natürlich Z370, da würde ich einfach nehmen was mir gefällt und worauf ich achte bei Boards. Es sollte möglich sein CPU +Board für 500€ zu bekommen, dann noch Ram für ca 150€ dazu und den auf 3600 Mhz oder so überakten und du hast auf jeden fall ruhe, Damit wärst du auch noch unter den maximal 700€ die du angegeben hast und wärst wirklich ne weile gesichert.

Ich kenne mich eher sehr gut mit dem Ryzen aus deshalb von mir mal zwei 2700X Zusammenstellungen.

Leistungsorientiert.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1240271.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

= 700€

Alternativ mehr Budget orientiert.
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1212974.html
https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1267371.html

=600€

Dazu kommt noch ein guter Kühler (50€), falls du keinen hast, mann kann die Zusammenstelungen natürlich auch mischen, da Mainboards auch immer Geschmackssache sind.
Wichtig zu wissen beim Ryzen ist, dass der RAM eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Flare X 3200MHZ CL14 mit den richtigen Timings Subtimings Ryzen, bringen den 2700X beim Gaming ziemlich genau auf Augenhöhe mit dem 8700k stock, also nicht übertaktet, bezogen auf eine 1080ti.
Die alternativ vorgeschlagenen Crucials sind Dual Ranked RAMs und lassen sich spielend auf 2933MHZ übertakten und bieten damit eine gute Basis und P/L Verhältnis für den 2700X, dadurch ist er in manchen spielen 10% hinter einem 8700k stock, bezogen auf eine 1080ti.

Auf deine 1070 bezogen sind beide CPUs wohl immer stark genug, wesentlich eher die 1070 ins GPU Limit zu treiben, als das es ein CPU Limit gibt.

Ich sage aber auch als eher AMD Mensch, wenn du ausschließlich Gaming betreibst und kein Interesse z.B. an Streaming oder anderen Anwendungen hast, die Kerne brauchen, ist der 8700k jetzt die bessere Wahl und der 2700X eher eine Investition/Spekulation in die Zukunft. Falls du noch einen guten Kühler hast, der nur auf der Intel Plattform läuft, ist das aus Budget Gründen auch ein Argument, obwohl der 2700X Boxed Kühler nicht schlecht ist, aber auch kein 50€ Kühler ist.
Ich denke damit solltest du etwas anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich denke auf den Ausführungen beruhend kann ich mir was brauchbares zusammenschustern :)

chainsaw schrieb:
In WoT null. Gerade da kann Intel mit der höheren IPC auftrumpfen. Der 8700k ist einfach der schnellste Gaming-Prozessor.
Also mein Ryzen 5 1600@3,8 GHZ im Gespann mit einer RX 570 schafft da zwischen 120-150FPS, das reicht völlig im andere Panzer abzuknallen, ich habe WoT von 2011 bis 2015 competetive mit einer WN8 von 1900 plus gespielt mit einem AMD Phenom X6 und einer Radeon 6950 mit 50-70FPS, das hat auch gereicht, um unter den ~ besten 10% auf dem Server zu sein. Im Moment schafft ja schon eine 1050ti mehr als 100 FPS und ist völlig ausreichend für WoT!

Zuletzt bearbeitet:
der kühler könnte knapp werden wenn du nicht köpfen willst. Und den Montageservice für 30€ willste auch? Wofür ? Musst ja nix machen

Zurück
Oben