Neue CPU

was soll ich sagen.. bin ein fauler Hund :D ne das war noch eingestellt^^

wenn der CPU 90W TDP hat und der Lüfter 160 müsste das doch reichen? Dachte daran wird das gemessen?

sah auf dem Bild irgendwie kleiner aus als er ist, sollte dan wohl so hinhauen. Viel Spaß mit der Hardware

Der Kühler ist mehr als knapp bemessen, da wirst du mit dem 8700k mit seiner Wärmeleitpaste keinen Spaß haben, das sollte schon ein 40-50€ Kühler sein. Mugen 5, MAcho 2 etc.

Ja, das Setup ist gut, aber wie gesagt, den kühler würd ich abändern...

Zuletzt bearbeitet:
Marv1803 schrieb:
was soll ich sagen.. bin ein fauler Hund :D ne das war noch eingestellt^^

wenn der CPU 90W TDP hat und der Lüfter 160 müsste das doch reichen? Dachte daran wird das gemessen?
Die TDP Angabe bei Intel bezieht sich auf den Basistakt und nicht auf den Turbo, der 8700k liegt sehr sehr deutlich über den 90 TDP und wird durch die "nur" Wärmeleitpaste unter dem Headspreader sehr warm. Für den Stock Betrieb dürfte der Kühler reichen, willst du aber übertakten und sei es nur den all core Turbo auf 4,7 GHZ (single core Turbo) anheben, dürfte der Kühler schon überfordert sein.
Das ist keine verlötete CPU, die wird sehr schnell heiß.

also hatte ich doch recht beim Kühler, ich wusste doch da war was

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Welches Gehäuse ist es? Wenn man mal Google nach dem Gehäuse fragt, findet man eigentlich immer eine Beschreibung/Handbuch des Herstellers... Dort ist auch ersichtlich, wie groß der Kühler max. sein darf. (nur so am Rande - Spar dir das messen)

die genaue Nummer kann ich gerade nicht sagen. Irgendein Shinobi ohne Fenster :D müsste ich daheim nachsehen.

Marv1803 schrieb:
Wieviel TDP würdet ihr dann empfehlen?

Vor der gleichen Frage stand ich letzte Woche auch noch.
Ich habe mich dann zwischen dem Be Quit Dark Rock Pro 4 (250W TDP) und dem Be Quit Dark Rock 4 (200W TDP) für letzteren entschieden.

Die TDP-Angaben der Hersteller kannst du in 70% in der Pfeife rauchen, Arctic z.B. geben mehr an als idR. abgeführt werden kann, Noctua viel weniger etc.
Der Dark Rock 4 ist so stark wie der Mugen oder Macho und dazu noch das grausame Befestigungssystem von be quiet, den würde ich nicht nehmen.
Nimm dir einen der empfohlenen oder wenn es mehr sein soll z.B. einen Noctua NH-U14S.

Zurück
Oben