DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

fas7play

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
485
Hey,
dies ist weder ein Guide noch eine Anleitung, dazu sind meine Methoden zu unprofessionell bzw. fehlt mir reichlich Hintergrundwissen.
Wo ein Wille, da auch ein Weg!
Daher gab es heute einen spannenden, lehrreichen bzw. charmanten OC-Nachmittag. :)

Viel tüfteln und das gewisse Gespür ist notwendig, man sollte also schon ein paar Stunden zeit einplanen.
Das Asrock Motherboard war hier eine große Hilfe, denn nach 3 erfolglosen Anläufen schaltet es auf das letzte funktionierende Setup zurück.
Schlussendlich war ich happy, als ich das finale Template im Bios speichern bzw. hinterlegen konnte.

Hardware:
AMD Ryzen7 1700
Asrock AB350M Pro4
G.Skill Trident Z 3200/14

Das Motherboard ist mit 75 € zwar günstig, mMn aber das beste seiner Klasse. (mATX)
Durch Erfahrungsberichte wusste ich schon im Vorfeld, das aus Kostengründen das BIOS beschnitten ist.
Beispiel: SOC-Voltage nicht einstallbar, Memory Voltage auf 1,4 limitiert ... kein Beinbruch, denn es fehlen keine Optionen, um an den Timings zu basteln!

=> Laut HWiNFO64 steht die [SOC-Voltage] fix bei 1,087 Volt => Speicher bekommt 1,35 Volt, ist vom Hersteller auch so spezifiziert.
Gut, zumindest bei dem Thema an keiner Stellschraube drehen zu müssen ist schon mal wesentlich einfacher.

=> Speicher ist der bereits bekannte bzw. viel diskutierte "Samsung B-Die" ... halte mich daher also kurz.


Subtiming:
Vorbild ist eine Person aus dem asiatischen Raum und bzw. "The Stilt" (overclock.net)
Stilt UHQ B-DIE Settings

Im BIOS anfangs zögerlich hochgearbeitet:
:UPDATE 30.10.2017 (new RAM): 2133 [AUTO] > 2666 [XMP] > 3200 [XMP] > 3333 [XMP] > 3466 [XMP] ... da selbst 3466 auf Anhieb mit CL14 lief, wollte ich natürlich auch noch auf 3600 gehen.
Plötzlich war da eine Mauer ... was auch immer ich einstellte, das System wollte einfach nicht mit 3600 booten.
Als ich dann auch noch die sehr grauenhaften Subtimings (tRC = 78 / tWRWRSCL + tRDRDSCL = 7 :() erblickte ... rächte sich hier nun der geringe Preis des Motherboards? (The Stilt arbeitet ja auf einem ASUS ROG Crosshair VI (220+ EUR) Motherboard.)

Was Motherboard bzw. XMP nicht vermochten zu lösen, musste nun also per Hand eingestellt werden.
Zur besseren Übersicht habe ich die unterschiedlichen Werte in sechs Gruppen unterteilt.


Gruppe 1.)
tRRDS [4] + tRRDL [6] vs. Stilt: 6 / 9
=> Problemlos, pushte AIDA64 sanft.


Gruppe 2.)
tFAW [16] vs. Stilt: 36
[Configured to a minumum 4x tRRD_S, but values >8x tRRD_S are often used for stability.]
=> Mein gewähltes Setting [16] passt somit! Verstehe aber warum Stilt hier auf [36] geht.

tWR [10] vs. Stilt: 10
[Higher values are often beneficial for stability, and values < 8 can quickly corrupt data stored in RAM.]
=> Bereits auf [10] somit korrekt.

tWTRS [3] + tWTRL [7] vs. Stilt: 4 / 12
=> Problemlos einstellbar, Write+Copy steigen im AIDA64.


Gruppe 3.)
tWRWRSCL [2] + tRDRDSCL [2] vs. Stilt: 2 / 2
=> Aber Hallo, die Performance wird deutlich(!) erhöht, AIDA64 spricht für sich.
(#meinung: subtiming-oc auf die beiden aufbauen)


Gruppe 4.)
tCWL [14] + tRTP [8] + tRDWR [6] + tWRRD [3] vs. Stilt: 14 / 8 / 6 / 3
=> Diese Gruppe löste beim Tüfteln unzählige Neustarts aus.
tCWL unter 14 lief nicht, tWRRD unter 3 führte zu einem Clear-CMOS.
(#meinung: stabilität wird beeinflusst, nur dezent anpassen, keine nennenswerten veränderungen.)


Gruppe 5.)
tWRWRSD [5] + tWRWRDD [5] + tRDRDSD [3] + tRDRDDD [3] + tCKE [1] vs Stilt: 7 / 7 / 5 / 5 / 9
=> Endlich mal austoben... tCKE auf [1] gestellt ohne Wenn und Aber.
(#meinung: ?)


Gruppe 6.)
tCL [14] + tRCDWR [14] + tRCDRD [14] + tRP [14] + tRAS [28] + tRC [42] + tRFC [265]
=> Settings, die zumindest jeder von der Packung abschreiben kann + etwas Tuning, muss jetzt nicht wirklich drauf eingehen.

:UPDATE: tRC [42]
[Lower values can notably improve performance, but should not be set lower than tRP+tRAS for stability reasons.] => Ok, dann mal mit tRC [42].
:UPDATE: tRFC [265]
=> Gehst du hier zu tief, wird es schnell dunkel(!), ggf. auf [285] hoch.


Finales Setting:
3333 - dual - final.jpg


Zahlen:
3333 - dual - final - number.jpg


Gegenüber den Basiswerten (XMP bzw. AUTO) ein doch recht ansehnliches Ergebnis auf dem günstigen Mainboard :)

=> folgt... 24 Stunden HCI-Memtest.
=> Für Spielebenchmarks fehlt noch "die" potente Grafikkarte.
Hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt bzw. her mit allen Infos die ihr so habt.


TL-DR:
Gruppe 6.) + Gruppe 3.) sollte sich jeder Bastler/Tuner mal genauer anschauen.

lg,


:Edit: Notorische Kleinschreibung entfernt. :D
:Edit: Neuer RAM aufgrund DOA, Single-Channel-Werte (nur ein Riegel) entfernt... Dual-Channel-Werte eingepflegt.
 

Anhänge

  • 3333 - single - final.jpg
    3333 - single - final.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 3.545
  • 3333 - single - final - number.jpg
    3333 - single - final - number.jpg
    369 KB · Aufrufe: 2.809
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, xXDarthGollumXx, stinger2k und 8 andere
Wow, hätte nicht gedacht, dass da noch so viel drin Steckt.
Danke für den Beitrag, hat mir Spaß gemacht zu lesen :)

Edit:
Bin mal gespannt was am Ende raus kommt, wenn du wirklich mal über einen längeren Zeitraum testest.
Wird bestimmt noch für ein paar graue Haare sorgen :D

Kannst du es bitte nochmal rechtschreibtechnisch überarbeiten? Dann macht es noch mehr Spaß zu lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback Gorby.

Am Ende des Tages sind es ein paar %-chen mehr unter der Haube, grauenhaft was einem XMP/DOCP (wie auch immer das Zeug sich nun schimpft) unterjubeln versucht.

PS:
Hab die permanente Kleinschreibung entfernt und den Text etwas angepasst. :)
 
Da scheint jemand mit Liebe und Fleiß am Werk gewesen zu sein, sehr schön :)

Ich werde wohl auch bald bissl mit meinem RAM spielen, hab nicht den schnellsten und will gerade deswegen was raus holen, neuer ist mir zu teuer.
 
Danke Obvision, ja es kribbelt wieder :)
Die Kingston dürften Dual-Rank-Module sein, teste mal mit 2666 MT/s dann erreichst du ca. das Niveau von Single-Rank-Module die mit 2800 laufen. :)

---------------

@ Topic:

Ein paar Themen die ich jetzt noch nacharbeiten werde.

AMD sagt ...
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram

tFAW sind an tRRDS gebunden.
[Configured to a minumum 4x tRRD_S, but values >8x tRRD_S are often used for stability.]
=> Mein gewähltes Setting [16] passt somit! Verstehe nun auch warum Stilt auf [36] geht.
=> Unklarheiten beseitigt.

tWR
[Higher values are often beneficial for stability, and values < 8 can quickly corrupt data stored in RAM.]
=> Bereits auf [10] somit korrekt.

tRC
[Lower values can notably improve performance, but should not be set lower than tRP+tRAS for stability reasons.]
Derzeit: tRC [48] (tRP [14] und tRAS [28])
=> Ok, dann mal mit tRC [42] testen.

tRDRD / tWRWR
[Lower values can significantly improve DRAM throughput, but high memory clocks often demand relaxed timings.]
=> Jep ... :)


Btw: ProcODT ist auf [AUTO]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Warum ist deine Aida Bandbreite so extrem schlecht? Das sollte bei grob 52000 MB/s liegen?

Achso, ein Modul, das beeinflusst ja nicht wenig die OC Stabilität.

TRFC war instabil, oder warum so hoch?

Wie viel HCI Memtest gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baam... neuer RAM ist da! First-Post edited! Bin begeistert!

3333 - dual - final.jpg

BGS ON sollte(!) sich ja auf AIDA64 auswirken, was ich NICHT messen konnte!
BGS ON bei Dual-Rank Chips. Wer DR verwendet möge das ggf. kontrollieren.
BGS OFF bei Single-Rank und Gaming.
GDM ON/OFF keine Änderung an den Werten.



@Smuper, heute sind neue Module gekommen, beim ersten Pack war ja ein Riegel DOA.
Gleichmal vorweg, mit dem neuen Pack war auch 3466 [XMP] inkl. aller Benchmarks möglich, der Single Riegel lief nur 3333 und keinen deut weiter.

Deine prognostizierten Werte sind auch eingetreten, knappe 53000.

tRFC ist inzwischen auf 255, merke aber da ist nicht mehr viel Luft.
(Der Koreaner fährt 240, Stilt 267, bin also genau inzwischen.)

HCI Memtest folgt heute Nacht... hab die neuen Dinger ja gerade erst erhalten, nen Memtest auf Rams zu machen die ich wieder aus den Händen geben musste, hielt ich für sinnlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufstellung! :daumen:

fas7play schrieb:
Vorbild ist eine Person aus dem asiatischen Raum ...
An das Video erinner ich mich noch. Das war der Bekloppte, der 1.5V auf seinen RAM gegeben hat.
:hammer_alt:


zum Thema: ein niedriger tFAW Wert ist nicht nötig. Hat praktisch keine Auswirkung auf die Leistung.

smuper schrieb:
TRFC war instabil, oder warum so hoch?
tRFC ist ein stabilitätskritisches Timing. Wenn man damit zu niedrig geht, bootet das System gleich gar nicht mehr.
 
curious <3, du bist einer der user der mich zu diesem thema anstachelte!
genau, der bekloppte mit 1,5V und benehmen eines 12 jährigen... :evillol:

@tFAW - jeps. war ein versuch.
da die werte auf die performance offensichtlich nichts bringen, gehe ich in zukunft wohl mit
tRRDS [5] + tRRDL [7] und folglich tFAW auf [32+]

=> tRFC ist bei zu tiefem setting ... asap blackscreen(no-post) angesagt.


hast du ggf. infos zu gruppe 5.) ?
tWRWRSD + tWRWRDD + tRDRDSD + tRDRDDD + tCKE


gibt es eine 0815-erklärung (für dummys) zu GDM und BGS? für mich sind die ein rätsel ...
danke für das feedback.

lg,
 
Gear Down Mode ist quasi ein Hybrid zwischen Command Rate 1T und 2T ... quasi 1.5T wobei nur einzelne stabilitätskritische Timings auf 2T gehn und andere auf 1T bleiben.

BGS spricht wie der Name schon sagt Speicher Bänke zwischen den Modulen im Wechsel an und erhöht somit die Bandbreite auf kosten der Zugriffszeiten. Zumindest dann wenn wenige Bänke zur Verfügung stehen - Single Rank Module. Bei Dual Rank Modulen kann weiter gestreut werden weswegen die Zugriffszeiten weniger leiden.

So zumindest hab ich das ganze verstanden.
 
Von den Timings aus der Gruppe 5 hab ich auch nicht wirklich Ahnung.

GearDownMode passt die Command Rate dynamisch an. Statt einem Takt (1T) werden wo nötig zwei Takte (2T) verwendet. Die Leistung ist mit GDM=enabled kaum geringer, als bei reinem 1T. Die Stabilität wird dafür aber sehr positiv beeinflusst.

BankGroupSwap weist Anwendungen physikalische Bereiche im RAM zu, macht das aber auf eine andere Art und Weise als bisher üblich, um modernen Speicherarchitekturen entgegenzukommen.
Bei Spielen führt BGS in der Regel zu mehr frames, bei Anwendungen soll die Leistung bei ausgeschaltetem BGS besser sein.
The Stilt empfiehlt für Single Rank immer BGS=disabled und für Dual Rank BGS=enabled. Macht auch Sinn, da Dual Rank die modernere Architektur ist. Link1 Link2

EDIT: warst schneller als ich, Ned.
 
Ich hab relativ ähnliche Werte identifiziert.

Memtest_Final_LQ.jpg

Die meisten Werte sind wirklich das absolut maximale, was der Speicher mitmacht, dafür habe ich eine Excel-Liste angelegt und jeden Wert schrittweise geprüft. Die Haupttimings und RDRDSCL sowie WRWRSCL waren vorher schon auf das maximale getestet, ebenso sind 3333Mhz bei mir das Maximum, 3466Mhz lässt sich zwar booten, läuft aber nicht fehlerfrei im Memtest, ebenso wie CL14-14-14-14

Capture.JPG

Die restlichen Subtimings habe ich mehr oder weniger von Stilt übernommen. Heute Nacht lass ich noch den Memtest mit nur 1,15v SoC laufen und prüfe, ob das stabil ist, bei 1,10v habe ich jedenfalls Fehler bekommen, bei 1,175v nicht (siehe Screenshot).

In jedem Fall ist das exakte Ausloten eine saumäßige Arbeit und die Mühe definitiv nicht Wert, ich betreibe das immer als eine Art Hobby, wenn mir mal für ne Stunde langweilig ist. AIDA spuckt folgende Ergebnisse bei mir aus.

AIDA64_LQ.jpg
 
pix 4 proof

1700@3.8---3333Mhz-C14-14-14-28-1T---1.40v---SOC 1.1v---Asrock AB350M Pro4 BIOS 3.00---HCI---400%---F4-3200C14D-16GTZSW
HCI400_2.png

Versuche über OC.net noch an weitere Infos zu kommen, grundsätzlich ist die "Bastelei" (viel mehr sah ich da auch nicht) aber abgeschlossen.

lg,
 
Ich bin am Ende zu der Erkenntnis gekommen, dass scharfe Timings mehr bringen als hoher Takt.

Die besten Ergebnisse bei in Game Benches bekomme ich mit den Settings aus meiner SIgnatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Es sind nicht nur die Latenzen, denn diese sind ja immer in Abhängigkeit zur Taktrate zu sehen - 3200CL16 ist gleich schnell, wie 3600CL18 (je 10ns). Für Games sind möglichst niedrige (absolute) Latenzen ideal und dazu zählt vor allem auch das Deaktivieren von GearDownMode für 1T, sowie das Deaktivieren von BankGroupSwap und BankGroupSwapAlt bei SingleRank. Allein mit diesen zwei Einstellungen gewinnt man in einigen Games unglaublich an Leistung, unabhängig von Takt und Latenzen.

https://www.youtube.com/watch?v=OXSCcsI7pKE

Mit diesen Einstellungen würde ich dann als zweiten Punkt den maximal möglichen Speichertakt ausloten, was bei mir eben 3333Mhz gewesen sind. Lieber laufen 3333Mhz ohne den GDM, als 3466Mhz mit GDM. Neben den "Haupttimings" bringen definitiv aber auch die vielen Subtimings eine Verbesserung der Leistung.

Ansonsten gewinnt man mit dem Energiesparplan Höchstleistung nochmal in Spielen ein wenig Leistung und durch Deaktivieren von SMT ebenfalls.

https://www.youtube.com/watch?v=x5ionGZjG18&t=272s

Zusammenfassend die Tuning Möglichkeiten:
- GDM deaktivieren
- BGS deaktivieren
- 3200Mhz Speichertakt oder höher
- Hauptlatenzen 10ns oder niedriger
- Optimierte Subtimings, vor allem RDRDSCL, WRWRSCL, RAS und RC
- SMT deaktivieren (nur Ryzen 7 mit 8C)
- Höchstleistung Energiesparplan

Wenn man das alles kombiniert, ist die Spieleschwäche, vor allem im GPU-Limit, vollständig Vergangenheit und Ryzen ist einem Intel nicht unterlegen, vor allem nicht den erbärmlichen QuadCore Aufgüssen ala 7700K. Ein 8600K ist natürlich schon eine echte Hausnummer, vor allem wegen dem sehr hohen Takt.

@ Ned Flaners: Deine Subtimings sind schon ziemlich fehlerhaft, tfaw muss mindestens 4x von tRRDS betragen und tRAS muss mindestens TCL + TRCD sein, ich wage zu bezweifeln, dass das stabil läuft. Lass doch mal eine Nacht HCI Memtest laufen und poste das Ergebnis, ich bin überzeugt, dass da Fehler identifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Es sind nicht nur die Latenzen, denn diese sind ja immer in Abhängigkeit zur Taktrate zu sehen

Ich sprach von Latenzen, nicht Timings. Schon klar das 3200 CL16 langsamer ist als 3600 CL18, aber du fährst auch 3333MHz CL16 obwohl du mit diesen RAMs locker 3200MHz CL14 fahren könntest.

Ich hab meine Settings schon jeweils 12 Stunden mit AIDA64 und Prime95 Blend getestet. Sie sind Rock Stable. Ich hab die auch nicht auf beste AIDA Werte getrimmt, sondern auf max. Performance im ARMA3 YAAB Bench (das einzige Spiel das ich Spiele). Auch hier liegen mittlererweile >10 Stunden Gaming hinter mir und kein einziger Absturz.

Du hast das nicht zufällig in deiner Spielesammlung? Dann könnten wir vergleichen.

Ich hatte sie auch schon auf 3466MHz CL16 stabil, die Settings sind aber in ArmA3 langsamer als meine 3200MHz CL14-14-14-26-42 und haben mehr Spannung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin dumm und finde bei meinem Asus Prime B350-Plus keine Möglichkeit an den Latenzen rumzufummeln.
Der G.Skill F4-3000C16-8GISB läuft zwar auf DOCP Profil 1, 2933Mhz, aber ich hab trotzdem ziemlich beschissene Benchmarkergebnisse, e.g. 2124 Punkte beim Memory Mark von PerformanceTest9.

Frage: Ist der RAM so unterdurchschnittlich und/oder habe ich zu hohe Ansprüche oder lässt sich da noch etwas machen ?
 
hi,
1.) mit thaiphoon burner auslesen welche ICs am ram verbaut sind.
danach zb. im LUXX im mobo-sammelthread nach informationen suchen.
(vermutlich HYNIX MFR, die - angeblich - sehr schwer zu ocen sind, 2933 ist hier schon mal gut.)

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

2.) du findest die settings im "Extreme Tweaker" click auf "Dram Timing Control".

3.) verwendest du nur einen riegel (Single-Channel-Mode) oder zwei im Dual-Channel-Mode?
(ungewollt passiert das, wenn du die riegel im falschen slot stecken hast: A1+A2 anstelle A2+B2, siehe handbuch ...)
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
1616 1617 1618
Antworten
32.351
Aufrufe
3.182.965
Antworten
1.738
Aufrufe
354.174
Antworten
187
Aufrufe
119.661
Zurück
Oben