Neue CPU ?!

Respect

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich überlege mir schon seit längeren ob ich mir eine neue CPU zulegen sollte habe derzeit einen E6850 und will auf einen Q9550 umsteigen.
Meine CPU läuft derzeit auf 3,4 ghZ, ist es sinvoll jetzt umzusteigen oder noch ein bisschen zu warten?

mfg Respect

Wenns ein reiner Gaming-PC ist, dann nicht.

Wenn du allerdings Videos bearbeitest, öfters RAR-Dateien packst, Bildbearbeitung betreibst, Audiobearbeitung betreibst, viel GTA4 spielst xD

... dann ja.

pr3d4tor schrieb:
Wenns ein reiner Gaming-PC ist, dann nicht.

Wenn du allerdings Videos bearbeitest, öfters RAR-Dateien packst, Bildbearbeitung betreibst, Audiobearbeitung betreibst, viel GTA4 spielst xD

... dann ja.

Ich vermute mal du bist in einer ähnlichen Lage wie ich, ich hab ein P965 Board, aktuell mit nem E6600. Der lässt sich leider so garnicht zum übertakten überreden, sodass ich über kurz oder lang auf einen Q9550 wechseln werde, weil das einfach die größte CPU is die auf meinem Board läuft (vom Q9650 sehe ich mal ab wegen dem hohen Aufpreis gegenüber dem Q9550).
Wenn mein E6600 aber mit 3,4 GHz laufen würde, würde ich noch abwarten und genau das empfehle ich dir auch.

lohnt sich eigentlich nicht, du hast doch ne schnelle CPU!

Hast du denn wirklich schon eine CPU Limitierung?

wofür nutzt du den PC

Wie wäre es denn wenn Du Dich selbst beobachtest, anstatt das Forum zu fragen das keine Ahnung hat was Du mit dem Rechner machst. Wo limitiert denn Deine jetztige CPU Fredersteller? Wie können wir Deine Frage "sinnvoll" beantworten wenn Du keine Grundlagen lieferst die zur Beantwortung nötig sind. Oder lieber aus dem Bauch-Raus-Antworten?

Der PC wird, für Spiele genutzt sowie für Bild und Video bearbeitungen.
Und auch die Üblichen sachen wie Internet, und Büro.
Fragen tu ich: weil ich des öfternen höre das quad Cores in naher Zukunft einfach besser währen.

Kauf Dir ein Quadcore wenn Du einen brauchst und nicht für die Zukunft, es sei denn Du willst die Wirtschaft ankurbeln. Kann Dir doch nur recht sein, schließlich werden die Dinger billiger je länger Du ohne auskommst.

Hallo, habe fast die gleiche Frage

Habe zurzeit einen E6750 @ 3,5 GHz

Habe mir auch schon überlegt auf den Q9550 umzusteigen und den auf 4 GHz zu bringen.

Ich nutze oft VMware, sprich Virtuelle Maschinen, gelegentliche Bildbearbeitung.

1. Würde dies einen merklichen Leistungsschub bringen ?
2. Ist diese CPU empfehlenswert oder veraltet ?
3. Welches Stepping - E0 oder C1 ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE. Klar werden Quads in zukunft besser sein, aber jetzt lohnt es noch nicht so wirklich. ich würde auch niht mehr in den Sockel 775 investieren, wenn amn schon einen sehr guten Dual Core hat, den du hast ;)

Außerdem, limitiert die CPU im Moment oder dauert für dich etwas zu lange? Wenn es noch im bereich des erträglichen ist warest einfach noch nen halbes jahr und kaufst dir

dani.boese schrieb:
1. Würde dies einen merklichen Leistungsschub bringen ?
2. Ist diese CPU empfehlenswert oder veraltet ?
3. Welches Stepping - E0 oder C1 ?

1.einen leistungsschub ja, wenn du bei deiner gelegentlichen Bildbearbeitung ein Programm hast, dass 4 kerne nutzt und dir das ganze den PReis wert ist.
2.sie ist nicht veraltet, und empfehlenswert, allerdings nicht für dich (denke ich)
3.Aktuelles Stepping : E0

@RESPECT:

auf vorrat solltest du hardware nicht kaufen, selbst, wenn es mit nem q9550 bissl schneller geht etwas zu bearbeiten (spiele nicht), lohnt es sich wohl kaum dafür 250 Euro zu zahlen, sollte mich wundern, wenn du da anderer meinung bist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben