Neue CPU

Herbalist

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
50
Abend,
mein altes System sah folgendermaßen aus:

Intel E4500@3,4 GHZ
AMD HD 3850 256mb
2 GB DDR2 800 RAM
Gigabyte P35-DS-3

da sich aktuelle Spiele nur in niedriger Qualität spielen lassen, hab ich mir eine HD 6850 zugelegt, die mit 1000mhz core und 1150 mem clock läuft.Zusätzlich hab ich von nem Kumpel nen 2 GB 667 Riegel geschenkt bekommen, daher läuft mein gesamter Ram nun nur auf 667.

Crysis 2 lässt sich mit dem System auf max details und 4x AA auf 1650x1080 super spielen, auch sonst läuft jedes Game auf Max oder fast Max.

So nun ein paar Fragen:

Habe ich einen großen Performance Zuwachs zu erwarten, wenn ich auf eine aktuelle CPU und DDR3 mit höheren Taktraten umsteige, oder sollte ich lieber noch warten, bis meine CPU nicht mehr mitmacht bei aktuellen Games?

Limitiert eher meine CPU oder GPU? Wundert micht eh, dass das alte Teil sich noch so gut schlägt.

Weitere Frage, lohnt es sich, sich eine SSD mit 16GB für Windows 7 zu holen?Hab atm ne HDD mit 7200 und Win 7 ist eig schon recht schnell.

Was könnt ihr mir an Mainboard CPU und Ram empfehlen für zusammen nicht mehr als 250 euro?
Kann gerne ne kleinere CPU sein,die sich gut ocen lässt.

mfg
Phil
 
läuft mein gesamter Ram nun nur auf 667

Nicht weiter tragisch, dein FSB wird das wohl eh limitieren.

aktuelle CPU und DDR3 mit höheren Taktraten umsteige

Ein Prozessor sollte schon was bringen, der RAM nicht.

Limitiert eher meine CPU oder GPU?

Kommt auf das Spiel bzw. deine Einstellungen an.
Wenn deine Spiele gut laufen würde ich nichts machen.

sich eine SSD mit 16GB für Windows 7 zu holen

Unter 64GB sollte man gar nicht erst anfangen. 16GB ist viel zu klein.
Die SSD ist natürlich viel schneller als jede Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, und wenn ich auf die ssd nur windows draufhauf, reichen doch 16gb?

ist Sata III notwenig/anzuraten für ne SSD?

lohnt es sich denn noch, eine CPU für meinen Sockel (775) zu kaufen, oder lieber neues Mainboard her? dann bräuchte ich auch neuen Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 64 bit brauch allein schon 20 gb festplattenspeicher :) von daher hau dir ne größere ssd rein :)
 
naja hab bis jetzt immer nur 32bit systeme benutzt.
wie sieht das mittlerweile aus, hab ich da nen performancevorteil wenn ich 64 bit installier?

könnt ihr mir ein mainboard für eine aktuelle cpu mit Sata III, USB 3 und OC-Funktionen empfehlen?
 
Nur wenn du auch ein 64 Bit Programm verwendest.
Du kannst halt mehr RAM nutzen was bei einigen Anwendungen einen Vorteil bringt.

Für 250€ gibt es bei Intel nichts zum richtig übertakten.
Das System oben kostet knapp 290€

Bei AMD
X4 955 C3 ~90€
AM3+ Mainboard ~ 76€
4/8GB RAM ~25 bzw. 45€
 
Zuletzt bearbeitet:
das 64bit bringt dir in einigen Bereichen durchaus einen Performance Vorteil. Für normales "office", "Internet" und Gaming wirst du nur einen Vorteil durch den zusätzlich angesprochenen Speicher von >= 4GB haben (was durchaus einen performance schub haben kann).
ich bin mit Windows Vista damals auf die 64bit Schiene gesprungen und war positv überrascht. kaum Treiberprobleme. auch jetzt mit windows 7 kann ich mich nicht beschweren. gibt es einen treiber für windows 7 gibt es ihn auch in 64bit (zumindest ist das mein subjektiver eindruck). Sobald du 4GB Speicher hast solltest du bei windows auf die 64bit umsteigen da du sonst nicht den ganzen Speicher ansprechen kannst.

Das Problem bei deinem System ist Folgendes:
entweder dick aufrüsten für max performance richtung intel => teuer und wie oben beschrieben 300€ weg
oder du nimmst eine komplettaufrüstung auf amd => günstiger als intel aber weniger performance bei gleichem aufwand des einbaus etc
ebay günstigen 755er (der vom board unterstützt wird) abstauben und einsetzen. Dabei ergibt sich aber wieder ein kleines problem. Dein FSB muss mit dem Ram zusammenpassen. Funktioniert zwar auch so, sofern dein Motherboard das kann, aber so richtig glücklich wirst du dadurch nicht werden, vorallem mit mischram. Vorsicht hierbei..der CPU muss von deinem MB unterstütz werden...

Wenn du eine SSD platte kaufst solltest du das maximale an der Datentransferrate rausholen, sprich ich empfehle ganz klar s-ata3.

Eine board empfehlung fällt mir hier allerdings sehr schwer. auf intel empfehle ich dir für oc ein p67 board (er hat ja ne graka....2 sogar weshalb ein z board unnötig wäre, sofern es mehr kostet). ich habe z.B das Asrock p67 pro3 se. allerdings auch erst seit 2 wochen. von einer empfehlung kann ich erst sprechen wenn das ding mal ein jahr ohne zwischenfälle rennt. 2 Fehler habe ich allerdings bei meinem modell schon gefunden. der CPU-Fan hat mehr als 12V angelegt (röhr!) und der temperaturfühler des boards zeigt totalen blödsinn beim CPU an. springt zwischen 0°C und (je nach last) 90°C hin und her.....die einzelnen 4 kerne haben gerade mal 30°C......is klar ne :D
Das habe ich allerding von keinem anderen user bestätigt bekommen und kann wohl somit ein einzelfall sein. Und sowas kann allen MB herstellern passieren ;-)
 
Sofern du wirkich mit dem Q6600 liebäugelst kann ich dir auch weiterhelfen. Habe vor meinen zu verkaufn. Um genauer zu sein ihn komplett mit Mainboard, Ram und Nicht-Boxed Kühler zu verkaufen. Handelt sich um den mit G0 Stepping und lässt sich dadurch sehr weit nach oben treiben :king:.

Edit: Sehe gerade hast schon nen 775 Brett :p
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, bin am überlegen ob sich das überhaupt lohnt.
gehe ich recht in der annahme dass mein e4500 @3.4 ghz bei nem spiel das nur 2 kerne nutzt genauso viel leistung hat wie ein q6600@3?
 
Naja habe mal versucht nen repräsentativen Test zu finden :D
https://www.computerbase.de/2009-03/test-intel-core-2-quad-q8200s-und-q9550s/23/#abschnitt_sacred_2

Danach schneidet, sofern es sich bei den Spielen um 2 Kern Spiele handelt, durchweg besser ab ( Deiner ist garnicht mehr gelistet, kann man ja aber so nen bissel einordnen).
Da ich kein aktuelleres Spiel kenne das keine 4-Kern Unterstützung hat dürfte der Vorsprung noch deutlicher ausfallen. O der Leistungszuwachs für dich ausreichend ist musst du wissen :evillol:
Zumal der Q6600 mehr als nur 3 GH auf dem Kasten hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming reicht ein Intel Core i5 Prozessor. Man sollte 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher nehmen!!!! Grafigkarte: Nvidia oder AMD
Ich empfele eine AMD Grafigkarte!!!!
Ergänzung ()

mach den Prozessortest => zum Prozessortest <=

schönen Tag noch!!!
 
Zurück
Oben