News Neue Details zu Dells nächstem Subnotebook

Hört sich ja fast nach Samsung Q70 an, nur dass Samsung keine SSD anbietet und das Q70 eventuell nie nach Deutschland kommt...
 
Also ultra portabel isses net, wiegt ja kaum weniger als ein MacBook das sich übrigens nie als ultra portabel bezeichnet hat.
 
da muss ich mir die anschaffung des sony sz5 doch noch mal gründlich überlegen. weiß man schon ansatzweise, wann es kommen soll? und ne preisliche orientierung wäre auch nicht schlecht *unverschämt werd*, das sz5 ist ja schon relativ teuer und die maximal ausstattung bräuchte ich da auch nicht =) aber gf8, kleiner dual core und 2gb ram.. mit 13,3" Monitor.. da gibts ja leider keinerlei Alternativen..
 
tolle Technik, besonders die SSD, Santa Rosa und das Design. Allerdings wird sich Dell das bestimmt etwas kosten lassen. Allerdings ist Dell in Sachen Notebooks doch noch recht günstig, da kann man nichts gegen sagen. Zudem sind die Laptops top verarbeitet und kein 0815-"ONE"-Schrott.
 
ich hab grad mal gekuckt, den vorgänger (m1210) kriegt man inner vernünftigen ausstattung für 1300 bis 1400.. gut, da ist dann allerdings keine geforce oder radeon graka dabei sondern nur die gma950. aber das wäre immernoch 200€ billiger als das sony modell.. also durchaus interessant. öffentliche verkündigung seitens dell soll übrigens ende juni sein, während es am 13.juli erhältlich sein soll.
 
> während es am 13.juli erhältlich sein soll.

Am "Freitag den 13ten"? ;)
 
hehe, wer glaubt denn noch an sowas ^^ hab das nur auf ner amerikanischen seite eben gelesen, auf der suche nach weiteren informationen, aber hier in der news steht schon alles.. =) wollte sowieso das mitte/ende juli mit nem neuen lappy in angriff nehmen, und dann so eine news.. herrlich, das passt endlich mal richtig =)
 
Wieviel wiegt denn das kleine Macbook?

satte 2,4 kg für das aktuelle 13,3 zoll modell(und dann nichtmal stabiles magnesium !) bzw 2,1kg für das alte 12zoll modell mit ibm cpu.

nur weils klein und dünn ist, ist es nicht leicht ;)

finde das gewicht hier vom dell eigentlich ok für ein 13,3er
 
Das war eigentlich als rhetorische Frage gemeint. Da sieht man, das es "Subnotes" gibt, die soviel wiegen wie ein normales Notebook und trotzdem in den Himmel gelobt werden.
 
es ist schon lustig: Das neue macbook pro wiegt 2,45 kilo (15 Zoll!) und das Macbook (13 Zoll) wiegt fast genau so viel.
Ich hoffe Steve stellt am Montag wie erhofft das 13er Macbook Pro vor. Das wird sicher keine 2,4 Kg wiegen. :)

Noch was Grundsätzliches: Viele Subnotebooks sind superleicht, erfüllen aber den Zweck der langen steckdosenlosen Zeit kaum. Das macht keinen Sinn. Da brauch man dann noch einen Zusatzakku. Der macht das ganze dann unhandlich und leicht ist es dann auch nicht mehr. Lieber etwas schwerer aber dann mit gescheiter Akkulaufzeit.
 
Die Daten hören sich nicht schlecht an.

So langsam gefallen mir die kleinen Dinger immer mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Gewicht bei ca 1800 g startet (also mit SSD), dann sind es mit normaler HDD schon wieder knapp über 2 kg (mindestens). Bei 2,4 GHz dürfte die Akkulaufzeit auch nicht bei mehr als rund 3 h liegen, so dass man nur hoffen kann, dass sie auch Varianten mit deutlich weniger anbieten (etwa 1,8 GHz).
 
oh man ist das notebook geil das ist das beste vom besten drinnen und danoch so leicht und dünn der preis geht bestimmt über 2k
 
also da muss isch toshiba mit seinen grad vorgstellten subnotebooks aber warm anziehen...
 
@ 33) Frank :

wie kommst du auf diese Gewichtssteigerung ? 2,5er festplatten liegen fast alle unter 100g. abzüglich der ssd kommt da keinesfalls eine steigerung von über 200g in frage.

ähnlich der cpu : die akkulaufzeiten sind ohnehin für office betrieb angegeben und da ist es unerheblich was die cpu maximal schafft, denn im niedrigsten multi brauchen sie eh gleich viel.
 
Bin bei der Rechnung von den Werten anderer Notebooks ausgegangen, die mit normaler HDD statt SSD insgesamt rund 150 g zulegen. Da das Gewicht bei ca. 1,8 liegt, dürften sich für die erschwinglichen Modelle ohne SSD somit rund 2 kg ergeben. Wie stark sich die CPU auf die Laufzeit auswirkt, hängt halt immer davon ab, wie sehr man das Notebook auslastet.
 
Wenn ich mir die unterschiedl. Maße ansehe
Die Ausmaße belaufen sich auf 318 x 238 x 22,1 bis 33,8 mm für das LED-Modell und 318 x 238 x 24,6 bis 36,3 mm für das CCFL-Gerät.
, dann wird eher die Wahl der Hintergrundbeleuchtung das ausschlaggebende Element sein, welches sich auf das Gewicht auswirken wird.
Bei der Fläche (318 x 238 mm) kommt so einiges zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, bei den LED-Displays braucht man glaube ich einen festeren Hintergrund hinter dem Display, so dass ein dickeres CCFL-Display gar nicht unbedingt schwerer sein muss, wenn die Konstruktion an sich leichter und weniger fest ist. Aber: Warten wir es ab :)

P.S.: Wenn man in beiden Fällen ordentliche Materialen verwendet, sollte ein LED-Display allerdings leichter sein als ein CCFL, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht ein Subnotebook, mit ausreichend GPU Leistung dazu eine SSD. Könnte mich interessieren. Wird nur leider sehr Teuer werden, aber macht mal dann wird es irgendwann auch für normal User bezahlbar.
 
Zurück
Oben