News Neue Details zur GeForce 9600 GT Green Edition

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.618
Nvidia präsentierte vor nicht ganz einem Jahr die GeForce 9600 GT und die Grafikkarte erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit. Sie ist vergleichsweise günstig und bietet doch für viele Gelegenheitsspieler eine ausreichende Leistung.

Zur News: Neue Details zur GeForce 9600 GT Green Edition
 
Finde ich gut. Früher wurde ja nicht auf energie sparen beim PC geachtet, aber grad wos immer mehr in die Richtung kleine Rechner (HTPC usw.) geht ist das eine gute Wahl.

Die Karte wird dann denke auch Kühler sein und sich ganz gut Passiv kühlen lassen.
 
Finde ich zwar gut aber mir wäre eine 9800GTX Green Editon lieber.

Aber die Karte ist für Gelegenheitsspieler die den PC auch für Office verwenden optimal.
 
finde ich auch super.
www.edel-grafikkarten.de macht das seit der gtx2xx serie auch schon mit weniger volt betreiben. stromsparen aber gleiche leistung fände ich besser. aber es gibt sie halt nicht die eierlegende wollmilchsau.
 
Bilde ich mir das ein oder geht bei den Grafikkarten seit einem halben Jahr preislich ncihts mehr runter? Und das wo alle jammern dass die Absatzzahlen so schlecht sind und Chipbestellungen en masse storniert werden. Die 9600GT ist immerhin schon fast ein Jahr alt, der Chip noch älter.
 
So lange sich die neue Green Edition aufgrund der geschrumpften Leistung preislich unter der normalen 96GT ansiedelt, ist das ein guter Schritt. Versucht man damit allerdings noch einmal Profit aus einem veralteten Chip zu schlagen, so dürfte der Schuss nach hinten los gehen...:rolleyes:
 
Histerecke schrieb:
.... aber grad wos immer mehr in die Richtung kleine Rechner (HTPC usw.) geht ist das eine gute Wahl.

....

Da nimmt man dann eine noch stromsparendede Onboardgrafik für Office und Internet und selbst für Blu Ray reicht eine Onboard des Schlages HD3200 / HD3300 und braucht so eine zusätzliche Karte absolut nicht.

Für mich mehr Marketing und Lagerräumung als "Innovation".
 
Interessant, das der Vebrauch auf einmal keine Rolle mehr spielt, zu HD3 Zeiten war dies noch anders. Auch die 4670 wurde deswegen gelobt, seltsam.

georg74 schrieb:
Die 9600GT ist immerhin schon fast ein Jahr alt, der Chip noch älter.
Wie kommst du zum Schluss, das der Chip älter als die Karte ist?
Der Chip G94b ist übrigens ~1/2 Jahr alt.
 
Naja aber mir wäre es lieber eine High End Karte Stromsparend zu bauen. Dadurch würden die kleineren noch sparsammer. Jetzt soll mir blos keiner sagen, wer zocken will muss halt zahlen...

Reden immer alle davon das wenn die Chips kleiner werden dann auch sparsammer. Bis jetzt kann ich davon nix merken. Das geht schon seit der 90nm so. ohh 85nm schön sparsamm oder ohh 65nm dann wird diese bestimmt weniger verbrauchen. LOL eine 8800 GTX so um die 120 Watt und eine GTX 285 55nm so um die 200 Watt. jetzt sag mir mal einer wo die sparsammer werden. Alles nur gerade. Es ist und bleibt so. Leistung verbraucht seinen Strom. Ich glaube das NV und ATI das in den nächsten Jahren nicht ändern werden. Dafür fehlen den einfach die Layauts der Chips. Was hätte dagegen gesprochen eine 8800 bei gleicher Leistung sparsammer zu bauen? Das wäre mal eine inovation gewesen. Sicher sind die nachfolgenden karten schneller aber meine Meinung ist einfach das diese nicht die Mehrleistung bringen bei dem gestiegenen Stromverbrauch. Das passt einfach nicht zusammen. Aber trotzdem freu ich mich über meien GTX 285 und möge sie lange halten und die Games rendern können in bester Auflösung. Armen
 
Keine dumme Idee die so eine Karte auf den Markt zu bringen. Aber das Vertrauen habe ich der 9600GT verloren. Je älter sie wird, um so weniger stabil wird sie. Muss nun die Shader um 100MHz senken, damit die Karte stabil läuft. Wenn die neue kommt, dann geht die in die Garantie. Die nächste Karte wird aber erstmal keine von nvidia mehr sein.
 
Mir wäre es am liebsten wenn ich die Voltzahl bei den großen Karten selber einstellen kann. Es kann doch nicht so schwer sein eine Karte zu produzieren die in 2D Modus (desktopbereich) sich heruntertakten (gerade von der Spannung) und im 3D aufdrehen.

Da werden Millarden verpulvert um die Karte noch nen taken schneller und kleiner zu machen. Aber an diese einfachen Features denkt keiner. So als würde Ferrari nen Auto auf Markt bringen das nur Vollgas fährt und an der Ampel muss man dann halt durchgehend auf der Bremse stehen :evillol:
 
@Keyser Soze: das hätte ich auch gedacht, aber bei der 48x0 sieht man schon, dass es weit komplexer sein muss, als sich unsereiner das vorstellt. ati hatte mit der 38x0 schon viel erfahrung sammeln können und hatte da auch mit der stromsparfunktion ein gutes verkaufsargument im kampf gegen die konkurenz von nv. ati hat dieses feature sicher nicht gewollt aufgegeben und nv hätte es wohl schon bei der 9800 eingeführt, wenn es so ohne weiteres möglich gewesen wäre, um hier mit ati gleichziehn zu können...

@ topic: alles in allem ne gute sache. bin beeindruckt, wie stark sich die geringere fertigungsgröße und die senkung der spannung um 0,1 volt auf den verbrauch auswirken. schade nur, dass die taktraten gesenkt werden müssen, um keinen verlust in den yieldraten zu haben.
imho hätte man die karte dann auch etwas umbenennen sollen. 9650gs oder 9600ge (green edition) wären imho denkbar, um sie von der "normalen" 9600gt abgrenzen zu können.

eines würde mich noch interessieren; wenn der shrink bei der karte so effektiv ist, wie würde wohl der umgekehrte fall aussehn, wenn man nicht den verbrauch sondern die leistung optimieren würde? sprich volt n bisschen rauf und dann die taktraten ausreizen. da sollte doch auch noch einiges gegenüber der "alten" 9600gt gehn oder? quasi ne art 9700gt (die aber wohl der 9800gt gefährlich nahe kommen dürfte, wenn nicht gar vorbeiziehn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja immernoch warum die Spieldauer der Gamer auf das Bedürfniss nach der besten Grafik übertragen wird (bzw. andersrum). In meiner Klasse sind mit mir zusammen 3Gamer die doch meistens 2h oder mehr pro Tag am spielen sind und ich hab mit meiner 9600gt noch die beste Grafikkarte. Fände es also gut wenn man von dieser Klassifizierung wegkommen würde und man einfach sagt das die Karte nur im Mid-Segment anzusiedeln ist.
 
Keyser Soze schrieb:
Mir wäre es am liebsten wenn ich die Voltzahl bei den großen Karten selber einstellen kann.

Allerdings!
Den Takt meiner 96GT kann ich auch mit Rivatuner im Idle senken....
(siehe 88GT C&Q-How-To)
Eine (über das Bios) frei einstellbare Kern und Speicherspannung wäre da wesentlich sinnvoller und würde noch mehr Energieersparnis bringen, schade eigendlich, dass die 96GT das nicht kann (bzw. nur per Hard-Mod)...
Und ich behaupte einfach, dass die Karte auch für mehr als nur Gelegenheitsspieler geeignet ist! (wenn der Rest des Systems gut genug is, also nicht so ein krüppliger 939er X2 wie meiner :freak: =
:D
 
georg74 schrieb:
Bilde ich mir das ein oder geht bei den Grafikkarten seit einem halben Jahr preislich ncihts mehr runter? Und das wo alle jammern dass die Absatzzahlen so schlecht sind und Chipbestellungen en masse storniert werden. Die 9600GT ist immerhin schon fast ein Jahr alt, der Chip noch älter.

Doch, die Preise sind im letzten halben Jahr so um 15-20 % gefallen. Reicht doch, oder? ;) Guck dir einfach mal die Preisentwicklungen von manchen Modellen (HD4870, GTX 260 etc.) bei Geizhals an.
 
Naja an sich ne gute Aktion, aber die Taktsenkung hinterlässt doch nen faden Beigeschmack. Ich frag mich ob die wirklich was gebracht hat.

In Zukunft sollen sie einfach sofort für alle Grakas nen Vernünftigen 2D-Modus wie bei der GTX285 machen.
Unter Last darf das Ding meinetwegen alles wegbraten, aber ein Großteil verbringt die nun mal im 2D-Modus.
 
@theLoo: Hab ich in der ersten News von der GreenEdition schon erwähnt: Ich kann mit meiner 9600gt FarCry2 auf höchster Grafikstufe mit 2x AntiAliasing spielen. Wer einen größeren Widescreen Monitor hat, muss halt dem entsprechend auch eine bessere Grafikkarte kaufen, aber das ist doch ganz normal und mindert nicht die Leistung der 9600gt

Edit: 2D-Takt meiner 9600gt: 350/900/100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich dieser Schritt als Produktiv rausstellt werden wir ja sehen.

Besser hätte ich eine drastisch abgespreckte Version vom GT200 55nm gefunden.

~160 Shader, 512 MB Ram etc.
 
Zurück
Oben