Neue Digitalkamera

Little-Hackman

Lt. Junior Grade
Ich will mir ne neue Digitalkamera anschaffen, weis aber nicht was derzeit am Markt für kleine und große Schnäppchen unterwegs sind, meine letzte Digitalkamera hab ich schon 4 Jahre und die ist wirklich verwaltet!!

Meine Vorstellung:

um die 7 Megapixel
Akku
256 - 512 MB Speicherkarte

(am besten ne Sony Digitalkamera, hab ein Sony Vaio Notebook und da würde es schön dazupassen, denn das Notebook hat nen internen CardReader für die komischen Sony Speichercards!)

So jetzt seit ihr gefragt meine Freunde ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Hackman

also so wie ich das sehe willst du ne profi cam und kein einsteiger model ?

da kann ich dir von sony nur die hier emfehlen !!! Sony Cam

p.s.: bei chip gibts auch ne top 10 von digicams sonst kannste da ja noch bissel gucken !!!

Die is mir dann doch ein wenig zu teuer! Ich hab vergessen den Preis dazuzuschreiben!!

Er sollte sich so zirka bei 400 bis 550 Euro belaufen mit Speichercard!

mfg Hackman

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand Vorschläge???

ich würde das mit den 7 MP aufgeben und lieber gucken, dass ich nen größeren optischen zoom/bessere optik dabei habe und mich auf 5-6 MP beschränken. denn nur auf die MP zu gucken, bringt es in meinen ahnung gar nich.

aber wenn du unbedingt 7 MP haben willst, gibts einige modelle von canon:
Ixus 700, S70
http://www.geizhals.at/deutschland/...l&bpmax=500&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

und ein paar casio exilim haben auch 7MP, wirste ja sehen.

als speicherkarte würd ich dann 1GB nehmen, kostet ca. 85€ bei compactflash (daher würde ich canon empfehlen, weil die CF nehmen und die nunmal sehr billig sind).

jo ich finde 7mp auch nich so sinnvoll , ich hab ne cam die hat 2,2 megapixel und man kann trotzdem abzüge von machen !!!

aber 5-6 mp sollten locker reichen da es ja nur die bildgröße und net die quali angibt !

das Problem was ich habe, ich fotografiere viel für Zeitschriften und Firmen und die drucken ziemlich hoch auflösend aus!! Viele Plakate in A1 Format!

Aber ich werd mal schauen was ich noch finden kann!

Danke für die Hinweise und Empfehlungen, wenn jemanden noch was einfällt bitte hier posten!!

Mfg

Hackman

Nicht die hohe Nenn-Auflösung ist entscheidend, sondern wieviel die Kamera tatsächlich auflöst. Optik, Sensor-Rauschen und schlechte Signalverarbeitung in der Kamera können dafür sorgen, dass sich die effektive Auflösung glatt halbiert. Das bedeutet für eine grottenschlecht ausgelegte 7-Megapixel-Kamera, dass man mit einer exzellent ausgelegten 2-Megapixel-Kamera eine mindestens vergleichbare Bildqualität bekommen könnte.

Beim Test von 7MP-Kameras in der c't 3/2005 hatten Canon Powershot S70 und G6 und Sony DSC-V3 die Nase vorn. Wobei die S70 die ausgewogensten Eigenschaften hatte, d.h. Farbwiedergabe, Belichtung, Bildschärfe und Details insgesamt am besten waren. Die G6 hat die lichtstärkste Optik. Die Sony löst etwas schlechter auf als die S70, macht recht rauscharme Bilder. Bei Sony geht die Rauschunterdrückung ein wenig auf Kosten der Auflösung. Canon hat eine weniger aggressive Rauschunterdrückung und überlässt weitergehende Maßnahmen der Bildverarbeitung des Anwenders, wo sie bei professionellen Ansprüchen auch hingehört.
Man sollte übrigens nicht erwarten, für 500 EUR einschließlich Speicherkarte eine "Prosumer-Kamera" zu bekommen, wie sie gerne für den semiprofessionellen Einsatz genommen wird. Der Etat reicht aber mit leichtem Würgen aus. Ein Akku ist bei der S70 drin, ein Zusatzakku nicht ...

Wo im Profi-Bereich wirklich hohe Auflösung gefordert wird, sind eindeutig D-SLR-Kameras angesagt.
http://www.dpreview.com/reviews/com...70,canon_g6,sony_dscv3,canon_eos350d&show=all

Mit dem Erwerb gebrauchter Kameras wäre ich speziell auf eBay recht vorsichtig. Die Garantie ist häufig durch und ein neuer Lithium-Ionen-Akku wird ca. 3 Jahre nach Herstellungsdatum (!) fällig.

ich hab seit September 2004 die Benq DC C60 bei www.pluspark.de für 260€ (mit versand bestellt)
ich bin sehr zufrieden - tolle bildqualität und ausstattung
hier die technischen daten:

Bildsensor 6 Megapixel CCD
Effektive Bildauflösung 5.,94 Megapixel
Bildauflösung 2816x2112
2272x1704
1600x1200
640x480
Objektiv TTL Auto Fokus; Brennweite: F = 35-105 mm (35 mm äquivalent)
Blendeneinstellung F2.8 - F4.7
Scharfeinstellungsbereich Makro: 9 cm; Normal: 80 cm bis unendlich
Digital Zoom 4x
Optischer Zoom 3x
Verschlusszeit 1/1500 - 8 Sek.
Belichtungskontrolle Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, manuelle Belichtung
Motivprogramme Nacht, Sport, Portrait
Farbabstimmung Standard, Kräftig, Sepia, Schwarz/Weiß
Belichtungssteuerung Matrix bzw. Mehrfeld, Spot
Blitz Auto / Rote-Augen-Reduktion / Aufhellblitz / Blitz aus
Weißabgleich Auto/ Manuell/ Bewölkt/ Tageslicht/ Kunstlicht
ISO-Entsprechung Auto und manuell: ISO 100, 200, 400
Sucher Optischer Sucher mit Dioptrienausgleich
Serienbildmodus Ja
Videoclips AVI Format. Abhängig von Speicherkarte
Selbstauslöser Ja
Speicher 32 MB SD-Karte (max. 512 MB)
Dateiformate Standbild: JPEG (EXIF 2.2), DCF, DPOF
Videoclip: AVI Format mit wave Sound
Schnittstelle Digital out: USB 1.1
AV output
DC power input: 5V
Stromversorgung Lithium-Ion Akku (aufladbar in der Kamera)
Display 2,0"-LTPS-TFT-Farbdisplay
Gewicht 180 g (ohne Batterie)
Abmessungen (B x H x T) 98x63x35 mm
Batterie Ladegerät im Lieferumfang
Systemanforderungen Pentium 166Mhz oder höhere CPU
64MB RAM
CD-ROM Laufwerk
128MB freier Speicherplatz
USB port erhältlich
Windows XP/ME/2000/98SE/98

eine SD-speicherkarte (512MB) habe ich mir für 32€ geholt
echt geiles teil und schnäppchen dazu - kann ich allen emphehlen!

http://www.pluspark.de/products/digitalkameras/benq/DCC60.shtml
die kamera ist erst seit dem 01.08.2004 auf dem markt

Desktop: AMD AthlonXP 2000+;ECS Elitegroup K7S5A ; 1024MB Infineon(2x512MB); 160 GB Hitachi(7200 U/min); Prolink Pixelview GeForce 4 Ti 4200 (64MB); Creative Soundblaster Live!; Logitech MX 500; 19” Typhoon T95N

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Zurück
Oben