News Neue E-Book-Reader: Tolino zeigt Epos 2, Vision 5 und Page 2 auf Buchmesse

Luxmanl525 schrieb:
Ebenfalls nicht erwähnt wird, daß vom 8 Gbyte Speicher noch ein Teil für das Betriebssystem abgeht. Eine Frage die sich mir noch stellt, haben die auch die Kartenspeicher-Unterstützung bei allen ihren Neu aufgelegten Readern gestrichen? Das wäre ja dann nochmals ärger, was den Speicher angeht.

Das hat bei manchen Geräten vor allem etwas mit dem Wasserschutz zu tun.

Aber ganz ehrlich: Bei den Tolino-Geräten, auf welchen nicht wirklich PDF-Dokumente geschaut werden und Audio-Inhalte ebenfalls ein Fremdwort sind, kommt man auch mit 8GB sehr weit - das sind schon ein paar tausend normale Romane. Bei den PocketBooks kann ich die Kritik nachvollziehen, bei den Tolinos eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi und BachUhr
Den Epos gibts bei Hugendubel mit Niedrigpreisgarantie, also mit Handy hingehn, Preis zeigen und man landet bei höchstens 190 euro.

Fressen tut er alles ausser das amazon-eigene mobi format. Scheissegal, denn calibre kann umwandeln. Die Software ist unglaublich fürn Arsch, aber solange man nicht mehr als 20 Bücher drauflädt gehts. An denen liest man schliesslich erstmal ne Weile.
 
Also ich verstehe auch nicht warum die Dinger immer noch keinen typ-c haben?!
---Und es geht mir nicht darum einfach nur zu meckern.

Bei jeder Reader News die so kommt schaue ich als erstes nach dem Anschluss. Hier hat ein kurzer Blick in die Tabellen gereicht, danke dafür. Alle uninteressant.
 
MajinChibi schrieb:
Ich benötige noch kein USB-C im E-Book Reader.

USB-C im Reader hätte für mich zwei ganz konkrete Vorteile. Der Stecker passt direkt in die Buchse und ich habe sowieso ein entsprechendes Ladekabel für das Smartphone, ein Kabel weniger also.

Deshalb aber die Welle machen? Leicht übertrieben mit Tendenz zu trollig.
Ergänzung ()

paulemannsen schrieb:
Die Software ist unglaublich fürn Arsch, aber solange man nicht mehr als 20 Bücher drauflädt gehts.

Was für eine Software meinst Du, gibt es da einen Zwang? Ich habe einen Sony PRS-650 und kriege beim Einstöpseln einfach ein Laufwerk auf dem ich meine ebooks im entsprechenden Ordner ablege. Linux somit kein Problem.
 
@Hayda Ministral
Es gibt auch Micro-USB-Stecker, die sofort passen, also auch verdehsicher sind. Und die meisten Nutzer haben eben Micro-USB-Kabel daheim, für diese wäre das ein Kabel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Ich besitze selber eine Paperwhite (das Modell bevor er wasserdicht wurde)
und werde den Vision 5 im Auge behalten.

Innerhalb des Kindle Paperwehite Universums nochmal upzugraden wäre langweilig,
da der Paperwhite einwandfrei funktioniert und ich mal einen Tolino haben möchte wegen Epub und der Onleihe.
 
mischaef schrieb:
@Hayda Ministral
Es gibt auch Micro-USB-Stecker, die sofort passen, also auch verdehsicher sind.

Ich weiss...

Und die meisten Nutzer haben eben Micro-USB-Kabel daheim, für diese wäre das ein Kabel weniger.

Aufgrund des handfesten Vorteils ist meiner Meinung/Beobachtung nach de Wandel bereits jetzt in vollem Gange. Und einen Reader hole ich mir eben nicht alle zwei Jahre. Der jetzige hat 8 Jahre auf dem Zähler und will einfach nicht kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Finde es schade, das z.B. gegenüber meinem uralten Ebook-Reader (Sony PRS-T1) so wenig Dateiformate unterstützt werden, Mein Sony z.B. frisst auch doc und andere Formate.
 
Hi also auf meinem Tolino Shine 2HD wird kein Update gefunden. Software Version 12.2.0 und er sagt es ist aktuell
 
Hallo zusammen,

@ mischaef
mischaef schrieb:
Bei den Tolino-Geräten, auf welchen nicht wirklich PDF-Dokumente geschaut werden und Audio-Inhalte ebenfalls ein Fremdwort sind, kommt man auch mit 8GB sehr weit

Ich bin da ziemlich zweigeteilt in dieser Frage. Einerseits hast du völlig Recht und ich pflichte bei. Aber der Punkt ist, wir hier, die wir uns in solchen Foren / Seiten / Tests schlau machen, Wissen von der eher Alibibehafteten PDF-Implementierung der Tolino Reader. Den gleichen Maßstab kann man sicherlich auch für Audio-Inhalte anlegen derselben.

Aber laß mich dir doch einfach mal Schildern, wie es bei mir war, als ich anfing mich mit Readern zu befassen. Dies war so zu der Zeit als hier der Kobo Aura One getestet wurde. Zufällig erstand ich in der Stadt bei unserem Thalia-Laden auch ein Buch.

Und ich registrierte die Tolino`s in der Auslage. Also schaute ich mir die an. Konsultierte einen Verkäufer im besonderen mit der Frage, wie es mit der PDF-Unterstützung aussieht. Dies wurde rundweg bejaht, sogar mit der Bemerkung "Das ist kein Problem, PDF wird unterstützt". Wie wahr, kann ich da mit dem heutigen Wissensstand nur bemerken.

Und da sind wir beim Punkt. Die meisten Leute machen sich nicht so sachkundig wie wir hier im Forum, Schauen nicht überall und sonst nach einem guten vernünftigen Test. Die gehen in den Thalia oder Media-Markt / Saturn und Fragen, was ihnen wichtig ist. Bei PDF`s wird dann in den meisten Fällen gesagt, daß PDF unterstützt wird. Und das war es dann.

Verstehst du was ich Sagen will? Ich habe mehrere Leute in meiner Umgebung, die sich einen Tolino gekauft haben, die konsumieren PDF`s zwar nicht so wie ich. Aber doch ab und zu. Und die sind komplett irritiert davon, was da dann rumkommt. Vor allem wenn sie dann mein Inkpad 3 mit PDF`s Sehen. Die Leutz haben sich alle auf die Verkäufer verlassen. Und das sind nur die, die ich kenne.

Ich bin der Persönlichen Meinung, daß Tolino - als auch die anderen Hersteller, denn im Grunde bietet nur Pocketbook eine richtig vernünftige, brauchbare PDF-Unterstützung - mal in einem Test für die besagte "PDF Unterstützung" richtig böse abgewatscht wird. Denn es ist einfach ein Witz, was sich da abgehalten wird, dann sollen sie gefälligst diese PDF-Unterstützung nicht Bewerben, denn es ist in der Realität nicht gegeben, jedenfalls nicht in dem Maß, daß man dies so bezeichnen könnte.

Und um ganz ehrlich zu sein, hätte ich mit hoher Sicherheit sogar zu einem Tolino gegriffen, wenn die PDF-Unterstützung tatsächlich so gegeben wäre, wie man es durch die Werbung suggeriert bekommt. Ich denke, Tolino könnte durch eine vernünftigere PDF Unterstützung deutlich mehr Reader an den Mann Bringen.

Alleine schon weil die Dinger in den Thalia-Läden etc. vor Ort zu bekommen sind und man z. b. nach Pocketbook deutlich intensiver Forschen muß. Z. b. hatte ich von Pocketbook vor den Tests hier bei CB noch nie vorher was gehört. Aber okay, das ist jetzt meine Persönliche Meinung, basierend auf meinen eigenen Persönlichen Erfahrungen, auch resultierend durch Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld.

@ Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Und einen Reader hole ich mir eben nicht alle zwei Jahre. Der jetzige hat 8 Jahre auf dem Zähler und will einfach nicht kaputt gehen.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Geht mir genauso. Solange ein Gerät noch dies tut, was ich von ihm erwarte, behalte ich es. Z. b. habe ich nach wie vor mein Samsung Galaxy Note 2 im Einsatz, Kauf im November 2012 und es tut bisher immer noch was es soll.

Von dem Inkpad 3 erwarte ich ehrlich gesagt in jedem Fall daß er wenigstens 5 Jahre durch hält. Bei dem Preis denke ich schon, daß man das Erwarten darf.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
USB-C im Reader hätte für mich zwei ganz konkrete Vorteile. Der Stecker passt direkt in die Buchse und ich habe sowieso ein entsprechendes Ladekabel für das Smartphone, ein Kabel weniger also.

Deshalb aber die Welle machen? Leicht übertrieben mit Tendenz zu trollig.
Ergänzung ()



Was für eine Software meinst Du, gibt es da einen Zwang? Ich habe einen Sony PRS-650 und kriege beim Einstöpseln einfach ein Laufwerk auf dem ich meine ebooks im entsprechenden Ordner ablege. Linux somit kein Problem.
Ich meine die Software auf dem reader selbst. Auf dem desktop wird der Epos automatisch gemountet und man kopiert einfach rüber, ja.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich bin der Persönlichen Meinung, daß Tolino - als auch die anderen Hersteller, denn im Grunde bietet nur Pocketbook eine richtig vernünftige, brauchbare PDF-Unterstützung - mal in einem Test für die besagte "PDF Unterstützung" richtig böse abgewatscht wird. Denn es ist einfach ein Witz, was sich da abgehalten wird, dann sollen sie gefälligst diese PDF-Unterstützung nicht Bewerben, denn es ist in der Realität nicht gegeben, jedenfalls nicht in dem Maß, daß man dies so bezeichnen könnte.

Da bin ich bei Dir, und ich versuche das in den Tests auch deutlich zu machen, aber es sind halt wie immer Windmühlen. Ich zitiere mich mal aus dem letzten Test zum Shine 3:

Es wird müßig, die PDF-Darstellung zu kritisieren

Um es einfach kurz zu machen: Was Tolino als PDF-Funktion bietet ist schlichtweg eine Frechheit. Wenn diese Funktion vom Hersteller so stiefmütterlich behandelt wird, sollte er sie lieber gleich entfernen. Das würde ihm einige Peinlichkeiten ersparen.

Was soll ich sonst noch schreiben? Es interessiert Tolino nicht. Bei PocketBook weiß ich z.B., dass diese die Dinge in der Software auch aufgrund meiner - wenn auch wenigen - Kritikpunkte in den Tests verbessert haben, z.B. das sich die Geschiwndigkeit der Vorlesefunktion einstellen lässt. Auch reagiert PocketBook sehr auf Wünsche der Käufer. Darum sind sie auch so erfolgreich, ohne dass ihre Geräte in vielen Buchhandlungen ausliegen oder ständig bei Amazon beworben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ mischaef
mischaef schrieb:
Da bin ich bei Dir, und ich versuche das in den Tests auch deutlich zu machen, aber es sind halt wie immer Windmühlen. Ich zitiere mich mal aus dem letzten Test zum Shine 3:

Stimmt, ohne Zweifel. Weißt du, ich hatte beim Schreiben da etwas ausfallendere Silben im Kopf, weil aktuell ein Bekannter mich wegen der PDF Funktion seines Tolino Vision 4 HD konsultierte. Er vermutete zuerst, daß was defekt sei, weil das Ganze nicht so aussah, wie es auszusehen hatte, gelinde ausgedrückt. Bis ich ihn aufklärte, was eine ziemliche Verärgerung bei ihm hervor rief, weil er nämlich von dem VK im Thalia die PDF Unterstützung zugesichert bekam. Genau wegen dem machte ich in meinem Vorposting # 31 meine entsprechende Bemerkung in dem Bezug.

Ansonsten stimmt das was du sagst in jedem Fall, denn ich habe bei anderen Seiten Aktuell mal geschaut, die bringen den besagten Makel bei ihren Tests nicht so klar zur Sprache, eher so, wie wenn das zu vernachlässigen wäre. Liefern also eine Entschuldigung sogar Frei Haus noch mit. Ich staune da echt nur.

mischaef schrieb:
Was soll ich sonst noch schreiben? Es interessiert Tolino nicht.

Offensichtlich ignoriert Tolino Potentielle Kundschaft als auch Käufer ganz absichtlich im Bezug auf die PDF Unterstützung. Anders ist das ja nicht zu Deuten. Denn denen wird ein Test auf CB auch nicht entgangen sein.

mischaef schrieb:
Bei PocketBook weiß ich z.B., dass diese die Dinge in der Software auch aufgrund meiner - wenn auch wenigen - Kritikpunkte in den Tests verbessert haben, z.B. das sich die Geschiwndigkeit der Vorlesefunktion einstellen lässt. Auch reagiert PocketBook sehr auf Wünsche der Käufer.

Das kann ich komplett bestätigen. Mit denen kann man Reden, extrem Kundenorientiert zum einen und bemüht, Nähe zum Kunden zu haben. Denn im "e-reader-forum" kann man mit den Entwicklern / Programmierern von denen direkt kommunizieren bzw. Vorschläge machen oder Verbesserungen Anregen.

Vorschläge / Verbesserungen im Forum dort wurden tatsächlich schon mehr als einmal in entsprechende Firmware-Updates eingebaut.

Ansonsten wird Pocketbook mit Sicherheit durch die Behandlung hier einen deutlich größeren Kundenstamm bekommen haben, könnte ich mir vorstellen. Mir war Pocketbook in jedem Fall vor dem Test hier auf CB komplett unbekannt und ich könnte mir vorstellen, auch anderen ist Pocketbook erst durch den / die Tests hier ein Begriff.

mischaef schrieb:
Darum sind sie auch so erfolgreich, ohne dass ihre Geräte in vielen Buchhandlungen ausliegen oder ständig bei Amazon beworben werden.

Das ist ja auch, was mich sehr wundert und ich kann auch bestätigen, daß ich z. b. erst mal kräftig nach Pocketbook suchen mußte. Wie schon dargelegt, mir war die Firma vor dem Test hier auf CB komplett unbekannt. Ich hätte garantiert mit besserer PDF Unterstützung zu einem Tolino gegriffen, weil die Verbreitung der Pocketbook Reader mich etwas irritierte, bevor ich mich richtig sachkundig machte.

Sag mal, hast du zufällig irgendwelche Zahlen von Pocketbook Reader-Verkäufen? Würde mich echt mal Interessieren. Immerhin müssen die Dinger doch wie Warme Semmeln weg gehen, wenn die eine Neuauflage des Inkpad 3 als Pro-Version und dann noch sogar einen 10 Zoll Reader Bringen. Das hat sich ja sonst kein anderer Wettbewerber getraut. Also das würde mich echt mal Interessieren.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Nein, Verklaufszahlen selbst habe ich keine, aber PB bezeichnet sich selbst als den drittgrößten Hersteller von E-Book-Reader...gut, soviele gibt es da ja auch nicht wirklich...ich denke mal dass Tolino aber dennoch weit vorne liegt, nur knapp hinter Amazon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
paulemannsen schrieb:
Ich meine die Software auf dem reader selbst.

Ah, ok. Kannst Du etwas näher ins Detail gehen? Ich bin recht anspruchslos, das einzige was mir bei meinem Sony bisher negativ aufgefallen ist war dass er bei einigen Dutzend Ebooks beim öffnen der Übersicht recht lange braucht um die Liste zu erstellen. (das macht er jedesmal wenn ich die Übersicht öffne, kein Cache erkennbar) und eben dass PDF ziemlich nutzlos ist.
 
Hallo zusammen,

@ mischaef

mischaef schrieb:
aber PB bezeichnet sich selbst als den drittgrößten Hersteller von E-Book-Reader...gut, soviele gibt es da ja auch nicht wirklich...ich denke mal dass Tolino aber dennoch weit vorne liegt, nur knapp hinter Amazon...

Na ja, ich denke, die Frage ob Pocketbook der drittgrößte Hersteller von E-Book Readern ist, wird stark abhängig davon sein ob man Kobo mit Tolino zusammen rechnet. Denn Tolino wurde ja von Kobo gekauft seinerzeit.

Also abhängig von den Verkaufszahlen der Kobo Reader. Und Äquivalent dazu fällt mir schon länger auf, daß von deren Neuauflagen ihrer Reader hier in Deutschland so gut wie nirgends was zu Finden ist, schonmal gar nicht im Verhältnis zu früher, als Kobo noch alleine war. Kann kein Zufall sein, oder?

Gleichwohl ist die Verbreitung der Pocketbook Reader ziemlich erstaunlich in meinen Augen. Du kriegst die hier in Deutschland quasi nur über irgendwelche Internet-Buchhändler, jedenfalls war es seinerzeit so, bis auf Voelkner. Mein Pocketbook Inkpad 3 hatte ich über Amazon, einem Buchhändler der dort verkaufte, bezogen. Jetzt sind sie wohl etwas verbreiteter zu bekommen.

So long....
 
Dann hast Du unsere Berichterstattung in den letzten Jahren nicht verfolgt. Es wurde damals zum Zusammenschluss auch von Rakuten deutlich kommuniziert, dass es die Marke Kobo in Deutschland so nicht mehr geben wird und das hier auch keine neuen Reader veröffentlicht werden.

Bez. der Verkaufszahlen: Da spielt Kobo gar keine Rolle, auch vorher lag Tolino "knapp" hinter Amazon - PB liegt da schon mit respektablen Abstand zurück.

Auch mit den Bezugsquellen stimmt es so nicht ganz, denn früher haben einige Ketten PocketBook verkauft (meine unter anderem auch die Mayersche) welche dann vor einiger Zeit ebenfalls auf Tolino umgestiegen sind.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ah, ok. Kannst Du etwas näher ins Detail gehen? Ich bin recht anspruchslos, das einzige was mir bei meinem Sony bisher negativ aufgefallen ist war dass er bei einigen Dutzend Ebooks beim öffnen der Übersicht recht lange braucht um die Liste zu erstellen. (das macht er jedesmal wenn ich die Übersicht öffne, kein Cache erkennbar) und eben dass PDF ziemlich nutzlos ist.
Es gibt eine Übersicht? :D

Also ich hab da maximal 8 Bücher auf der Seite und wie du schon sagst dauert das blättern sehr lange. Unten ist die ganze Zeit die Hugendubelwerbung und klaut den real estate. Ich hätte gerne so etwas wie einen rudimentären File Browser - Asche auf mein Haupt falls es den gibt und ich nur zu blöd war den zu finden. Hab nie wirklich richtig geschaut, sondern beschränke mich auf ein paar wenige Bücher und lade dann neu rauf.
 
Zurück
Oben