neue Festplatte aber welche?

kew

Ensign
Moin,
will mir als Backup Platte eine SATA Platte zulegen die ich per eSata von außen anschließe. Hab ein altes Festplattengehäuse dazu bisschen umgebaut und modifiziert :p

Nun ist meine Frage welche Platte bau ich am besten ein?!

Meine Anforderungen:
  • wichtig: leise
  • wichtig: stromsparend
  • wichtig: zuverlässig
  • wichtig: kühl
  • eher unwichtig: schnelligkeit

Greife ich jetzt zu WD, Samsung oder Seagate?! :rolleyes:

Also zum Thema Zuverlässigkeit von Festplatten: Statistische Werte über Ausfälle bringen leider nicht viel... wenn die Daten wichtig sind, dann mach Backups. Ausfallen kann jede Festplatte, auch die zuverlässigste...

Die wichtigsten Fragen sind noch:
- wieviel Speicher brauchst du?
- wieviel bist du bereit auszugeben?

Deswegen will ich ja eine neue Platte kaufen um Backups zu machen ;) Als Hauptplatte hab ich schon 2 x 250gb drin.

Deswegen werden mir auch 500gb als backup vollkommen ausreichen... Die WD Caviar Green sieht eigentlich gut aus. Und ich seh die ist in der 500gb variante auch relativ günstig :) Die ist erstmal in der engeren Wahl :)

Im Grunde kannst du zu jeder greifen, da Backups nur effektiv sind, wenn du sie regelmäßig machst, spielt die Zuverlässigkeit auch nicht die übergeordnete Rolle - schließlich stellst du einen Defekt ja selbst relativ schnell fest, und dass Backup-Platte und System-Platte(n) gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich logischerweise).

Die Wahl der Platte (auf die Größe bezogen, evtl mehr als nur eine Platte?) würde ich im Übrigen von der Backup-Strategie abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Samsung F2... die ist anscheinend die leiseste 500GB Platte, da nur 1 Platter und 5400 rpm!
Durch die 500GB auf einer Platte aber auch sehr schnell, anscheinend genau so schnell wie eine 320GB 7200 rpm platte bzw. eine 640 oder eine 1TB mit 3 Plattern usw..

samsung f2 500 Gb

unhörbar
schnell (nicht zurgriffszeit wegen 5400 U/MIn aber datenrate!)
zuverlässig
günstig
3 jahre garantie

Alternate 2
Zurück
Oben