Neue Festplatte defekt

Daniel_SGE

Ensign
Hallo!

Ich habe heute meine Samsung HD252KJ SpinPoint T166 mit 250 GB Speicher bekommen. Vorher hatte ich schon die HD160JJ. Die neue scheint allerdings nicht so richtig zu funktionieren.

Vorweg, es macht ja wohl keinen Unterschied an welchen S-ATA Kanal ich sie von 1-4 anschließe, oder? Und Schweirigkeiten im SATAII-Modus dürfte sie doch eigentlich bei meinem Asus A8N-E mit nForce4-Chipsatz auch nicht machen...

Nach dem ich das 1. mal gebootet hatte, wollte ich zuerst mal mit meinem Partitionsprogramm Acronis Disk Director, eine neue Partition erstellen . Soweit so gut, erst einmal eine Fehlermeldung bekommen, trotzdem irgendwie formatiert aber Laufwerk nicht unter Windows zu sehen. Komisch... Defekt?

Beim nächsten Neustart kam es noch besser. Ich konnte erst einmal gar nicht mehr hochfahren, da irgendein Problem mim MasterBootrecord bei der neuen Platte sein solltre. Also im BIOS die SATA Kanäle der FP ausgeschaltet----> booten ging wieder.

Jetzt bin ich aber auch nciht richtig weiter, was ich versucht hatte, mal den MasterBootRecord zu ändern, mti dem Notfallprogramm Acronis... Aber iegentlich is ja eh keine Partition auf der Festplatte vorhanden(mittlerweile wieder gelöscht), wieso sollte er also nicht booten, schon sehr komisch alles. Ich ahb soghar geschaut ob die Kabel richtig stecken, und ochmal zurechtgerückt, da es vorher bissi gequetscht war.

Habt ihr noch ne Idee? Bin fast am Verzweifeln.

AW: Neue Festplatte defekt??

S-ATA Treiber nich vergessen und Controller Aktivieren steht alles in MB-Heft wenn du es nich richtig machst ist die nich zu Sehen

AW: Neue Festplatte defekt??

S-ATA-Treiber? Wieson des? .... Also, controller is natürlich aktiv, und wieso zum teufel sollte ich treiber brauchen, wenn 1.) ich schon eine einwandfreilaufende S-ATA Platte hab und 2.) wenn das Problem schon VOR Windows auftritt...

Problem gelöst.... jedenfalls vorerst.... Lag wohl wirklich unerklärlicherweise am MBR. Hab en OS-Loader drüberinstalliert und schon gings, und auch des formatieren, usw.

So ein Mist! Scheint doch nicht zu funktionieren. Ich wollte eben Windows neuinstallieren, aber er will nicht auf der alten(!) Festplatte installieren. Er meint, die NTFS-Platte wäre nicht Windowskompatibel. Ich habe alles versucht, die Partition mal nur als Primäre zu partitionieren, die ganze Arbeit und so vom Setup machen zu lassen, Die neue Platte auf S-ATA1 umzujumpern.Alles bringt keinen Erfolg. Wenn ich über die Reparaturkonsole vom Setup den befehl fixmbr eingebe, funktioniert das zwar, und er erkennt irgendwelche schwierigkeiten, nru wird nichts behoben, da ich wenn ich den Befehl nochnmals ausführe, mir wieder das gleiche erzählt wird.

Allerdings: Wenn ich die andere Festplatte wieder über BIOS abschlate, geht alles!

Ich find das schon ziemlich extrem, dass da eine 2. Festplatte einfach die 1. so dermaßen beeinträchtigt.

Hat noch jmd eine Idee bevor ich sie als defekt abstemepel? ... Ich mein zur Not könnt ich sogar mit leben. Man kan ja starten, is nur bissi zeitaufwändig.

Woran erkennst Du, dass auf der alten Disk das installieren fehlschlägt?

Mich hätte mal ein Festerdump aus der Datenträgerverwaltung interessiert. Nach dem Einbau einer 'jungfräulichen' Disk kommt nach dem Boot von XP eine Nachricht, ob eine ID auf den Neuen Datenträger geschrieben werden muß. Was dem so?
Kannst Du noch starten, z.B. in eine Recovery-Console? Hier könnte man mit dem Consolenbefehl diskpart auch eine Disk einrichten, aber auch die Partitionierung einsehen oder die Volume ID auslesen.

Sind jetzt beide Festplatten 'geputzt' oder ist noch irgendwo etwas drauf und sind diese beiden Platten die einzigen im System? Etwas detailiertere Informationen wären schon hilfreich, wie sind jetzt die Disken partitioniert und wie sollen sie eingerichtet werden?

Hi,

dir sollte doch klar sein, dass die System-Platte immer am S-Ata Port "1" angestöpselt werden sollte!

Ich hab' das gleiche Board & hatte noch nie mit irgendeiner Festplatte von bisher 10 derartige Probleme, vllt. hilft im letzten Fall auch ein Bios-Update!:(

MfG
RZ

Lao, ich versuch das jetzt aml ein bisschen detaillierter zu beschreiben.

Es befinden sich 2 HDs im PC , zum einen die Samsung HD160JJ (an S-ATA Port 4, vor Installation der 2. FP an 2) und zum anderen die Samsung HD252KJ (an S-ATA Port 2)

Ich habe, nachdem ich die Festplatte inegbaut hatte wie beschrieben erst einmal mit Acronis Disk Director partitioniert und formatiert, leider ist er irgendwie dabei hängen geblieben, deswegen war die Partition auch nciht unter Windows zu erkennen, wurde aber von allen Partitionsprogrammen angezeigt.

Nachdem, wie oben beschrieben, man nicht mehr starten konnte (MBR-Error?!) , habe ich einen OS-Selector drüber installiert, wodruch das Starten ermöglicht wurde, und ich dnan sogar Partitionieren konnte. Danach hab ich meine Dateien auf die neue HD geschoben, und die alte gelöscht um dort Windows neuzuinstallieren.

Das Problem dabei war: Egal, wie ich sie partitioniert, formatiert ec, hatte (auch mit der Konsole...) , beim Auswahl der Partition für die Installation, kam immer die Fehlermeldung, dass die Partition keine gültige WindowsPartition sei. Die Meldung war nicht mehr da, sobald die neue HD abgestöpselt war.

Nun zu Head-Crash. Ich habe in meinem Eingangspost bereits danach gefragt gehabt, ob die Belegung entscheident sein könnte, da darauf niemand geantwortet hat, und cih sowas noch nicht einmal in meinem mainboard-Handbuch finden kann, bezwifle ich das aber....
Außerdem: Gibt es überhaupt Systemplatten? Was soll das überhaupt sein? Das würde ja bedeuten ich könnte XP nur auf eine Platte installieren? dürfte doch aber bestimtm auch auf mehreren verschiedenen möglich sein.

ne der Anschluss ist egal. Ich hab auch nen XP an anschluss 3 laufen und nen Vista auf 1. Läuft alles.

Versuch mal folgendes. Schließ nur die neue Platte an. Alle anderen machste ab. Dann starteste den PC von der XP CD aus und versuchst XP zu installieren. WEnn der die Platte anzeigt löscht du alle Partitionen und erstellst eine neue. Diese Formatierst du dann natürlich auch. Wenn du dabei schon Fehler hast, dann ist was mit der Platte faul.

Ja, ich hab jetzt alles so fertig, und emine daten nochmal hin und herzuschieben, darauf hab ich nicht gerade so lust. Aber ich denke, dass das Problem das gleiche sein wird, denn da wo er nicht gestartet hatte, ganz am anfang, war ja eiegtnlich noch nichts auf der Festplatte drauf. Als ich die neue dann aber alleine angeschlossen hatte, erschien trotzdem anstatt dem normalen immer noch die FGehlermeldung wegen dem MBR.

Scheint owhl wirklich was kaputt zu sein.

Gibt es überhaupt Systemplatten?

Das ist in die Regel die Platte mit dem installierten Betriebssystem - es ist immer sinnvoll, diese an den 1. Port anzuschließen, damit man die Bootreihenfolge im Bios mit genau dieser Festplatte beginnen kann (ist kein Geheimtipp), um Zeit beim Booten einzusparen!;)

Ansonsten ist der Tipp von Jägermeister_84 ganz hilfreich, teste das mal...

Bye

was mir eben noch aufgefallen ist, Everest schneint es nciht möglich zu sein, technische details zur Festplatte abzurufen, das geht nur bei der alten.

Head-Crash schrieb:
Das ist in die Regel die Platte mit dem installierten Betriebssystem

;)

Ähm, ja die Bootreihenfolge ist ja eigetnlich richtig eingestllt, hab da auch shcon versucht was zu ändern, ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Versuch mal HD Tune (hier auf CB kannste das runteraden) und guck was das Programm zu der HD sagt.

Es kann aber auch ssein, dass das Problem daher kommt, dass bei der ersten Formatierung Fehler entstanden sind. Die bekommste wahrscheinlich nur weg, wenn du die HD komplett neu löscht und formaierst.

also HDtune meint, dass alles in ordnung sei;) joar... koischerweise hatte ich nach der fehlinstallation erstmal wiede rgelöscht und wieder drauf , etc.?! .... Dann brauch ich das doch jetzt nicht mehr probiern, hilft wohl dann eh nicht weiter;), leider

hmm komisch

Edit:

hast du beim zweiten mal mit dem gleichen Programm gemacht wie beim ersten mal? vielleicht hat er den gleichen Fehler verursacht. könntest es mit nem anderen Programm versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
nee, also 1. isses da nich so komisch hängengeblieben und 2. hatt ichs auch nochmal mit nem anderen probiert.

Die ganze sache is zum verzweifeln, suie zeigt keine "äußerlichen" Fehler, is aber trotzdem irgendwie kaputt?!

Daniel_SGE schrieb:
also HDtune meint, dass alles in ordnung sei;) joar...
Schon möglich daß HD Tune das sagt.
HD Tune ist aber auch keine Festplattendiagnosesoftware in dem Sinne wie die Hersteller sie zum Download anbieten. Damit kann man recht verläßlich seine Platte auf Fehler/Defekte prüfen. Also wenn du deine Platte überprüfen möchtest, dann nimm das Tool vom Hersteller. Links dazu findest du oben im Laufwerksforum im angepinnten Thread.

Bye,

Laso es wird immer verrückter. Ich hab eben mal Hutil komplett durchlaufen lassen (2 stunden) ---> kein fehler. Danach hab ich einfach mal zum Test nochmal die WindowsInstallation gestartet. Bei der Partitionsauswahl war schonmal verblüffend, dass eine einfach aml nicht vorhanden war (von der 1. Festplatte Partition E:) okay, gut, dann hab ich diesen "unpartitionierten "Speicherplatz einfach mal ausgewählt, und dann? ---> BLUESCREEN. Bei der Windowsinstallation. OMG! Dann, als ich nochmal normalgestartet hatte. Erst einmal der OS-Selector weg, wohin? ...

Jetzt ahb ich mich aml darum kümmern wollen wo die fehlende Partition hin is. Mein partitionsprogramm sagt, dass die Partitoin keinem Laufwerkbuchstaben mehr zugeornet ist, also wieder zugeteilt. Nichts da, Programm neugestartet. Wieder is der Laufwerkbuchstabe weg. Kann man irgendwie nix dran ändern. Windows-Diskmanager meint jedoch wie die installation, dass gar keine Partition vorhanden ist. Komisch.

Jemand noch irgenden Ahnung? ch kann die ganzen Symptome jetzt irgendwie nciht mehr uteilen.

Zurück
Oben