Neue Festplatte einbauen

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

plane die Anschaffung einer neuen Festplatte für mein Acer TravelMate 292LCi. Nun stellen sich mir generell 2 Fragen: Muss ich eine 2,5"-Festplatte nehmen oder geht auch ein "kleineres" Format ?

Wie genau kann ich die Platte aus- und einbauen ? Habe darüber weder was in der Anleitung noch irgendwo bebildert (oder Video) im Netz gefunden ...

Gruß Schnipp

Wieso ein kleineres Format? Teurer, langsamer und weniger Speicherplatz.

Dein Notebook hat unten eine Serviceklappe, da musst du die 8-10 Schrauben entfernen und die Klappe öffnen. Die Festplatte ist dann meistens noch mit 2 Schrauben angeschraubt. Aufschrauben und Abstecken, dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbaun.

Witzig, habe einen Acer 291LCi und mir vor kurzem eine neue 2,5-Zoll-Festplatte besorgt. Die ist noch nicht verbaut, aber eine ausgediente 5GB-Platte (mit Linux) hatte ich darin schon laufen.

Vorteil der identischen Größe ist es, daß du kleinere Maße nicht umständlich "auspolstern" must, damit die Kompnenten selbst und deren Umgebung unterwegs keinen Schaden nimmt. Eine 2,5-Zoll-SSD ist grundsätzlich ein interessanter Kandidat, falls Performance (bei den billigen Modellen) keine Rolle spielt und du etwa max. Akku-Laufzeit erreichen willst. Moderne 2,5-Zoll-Festplatten, selbst die IDE-Modelle, haben m.E. keinerlei relevante Nachteile, die Preis-Leistung ist völlig in Ordnung, sparsamer zu den älteren IDE-Platten sind sie obendrein. So what.

Zurück
Oben