Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Neue Festplatte?Empfehlungen?

funky1

Lt. Junior Grade
Moin,

meine Festplatte ist schon ein wenig älter, geschätzte 2 Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue zuzulegen, zur Sicherheit.. Hab nämlich nur eine Platte am laufen ( Samsung SP2004C 200GB 7200 RPM 8MB ) und die hat im HD-Tune im Error-Scan einen Fehler bzw. Damage gebracht. Die Berichte hab ich euch in den Anhang gesteckt.

Nun die Frage, was empfehlt ihr mir? Hätte gern eine Platte um die 500GB groß und schnell, da ich viel zocke. Preisliche sollte sich das ganze um die 60-80 Euro drehen. Zugegebener Maßen seh ich in vielen Tests, dass es viele Platten gibt die die gleichen Werte haben ( GB,RPM,Cache usw.) Nur unterscheiden, welche die beste für mich ist, kann ich derzeit nicht.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2004C.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2004C.png
    22,8 KB · Aufrufe: 189
  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SP2004C.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SP2004C.png
    15,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand die schnellste in deinem Preisrahmen: 640GB WD Black.

ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Thema Festplatte beschäftigt und bin nach mehreren Vergleichen bei der WD 640GB Blue hängen geblieben. Die Black ist wohl ein klein wenig schneller, aber auch ein bißchen lauter. Daher hab ich die Blue genommen, da die wohl fast genauso schnell aber leiser ist. Auf jeden Fall sind in dieser Region momentan die WD Platten anscheinend die Besten. Alternative wäre die Samsung F1 Serie, aber da wird des öfteren von Ausfällen berichtet.. Das hat mich letztlich abgeschreckt eine Samsung zu nehmen (obwohl ich die letzten 8 Jahre immer mindestens eine Samsung verbaut hatte, momentan sogar noch 2 Stück.. eigentlich immer hervorragen und sehr leise).

also die Infos, die ich so gefunden hab.. sagen, dass die Platten ungefähr gleich laut sind bzw. ein unterschied von vllt 1 db(A) vorhanden ist.

Aber die Blue hat 16 MB Cache, die Black hat 32MB Cache.. macht sich das stark bemerkbar? Meine Festplatte läuft derzeit auf ca. 26° ist es bei solchen Temperaturen sinnvoll, eine zusätzliche Festplatten kühlung einzubauen? Hab das Antec Nine Hundred, also an sich sollte die Kühlung ganz gut funktionieren.

hier ist ein kleiner test, da ist die 640GB Blue und von der Black Serie die 1GB Platte dabei, scheint nicht so sonderlich viel Unterschied zu machen -> KLICK MICH

Falls deine Festplatte wirklich nur 26°C haben sollte brauchst du die definitiv nicht kühlen, kühler gehts ja nicht mehr (das is ja fast Raumtemperatur.. eigentlich schwer vorstellbar, dass der Wert stimmt^^).

Everest Home sowie HD-Tune haben beide gestern die 26° angezeigt und der PC lief den halben Tag, kann man also auch net davon sprechen, dass er erst eingeschalten wurde und die Temperatur noch steigt.

Eben hab ichn eingeschaltet und beide zeigen 21 ° an bei 20° raumtemperatur laut funkwecker ^^
Danke, werd mir den test mal anschauen.

Hab mir heute die 640GB Black Serie bestellt, danke euch für eure Hilfe.

Bylar schrieb:
Je nach dem, ich persönlich finde den Unterschied schon deutlich:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3757873&postcount=5

ja, je nach Anwendung bzw. Art des Zugriffs ist die auf jeden Fall schneller, das war mir bekannt. Allerdings ist die halt wie gesagt ein wenig lauter (wurde jedenfalls mehrfach so berichtet). Von daher fand ich die Blue Version als recht gutes Mittel zwischen schnell und leise. Für mehr Performance ist die Black allerdings klar vorzuziehen, das stimmt. :)

Zurück
Oben