Neue Festplatte Firmware updaten?

pstar1988

Banned
Hey,

muss oder sollte man bei einer neuen Festplatte vor Windowsinstallation ein Firmware Update machen?

Wenn ja, kann mir einer sagen, woher ich für die HD103SJ (Samsung Spinpoint F3) die Firmware bekomme? Ich krieg seit ner halben Stunde die Krise auf der Samsung Homepage^^

mfg

Und generell zu FW-Updates ist auch zu sagen, dass wenn bei dir alles zufriedenstellend läuft und das FW nicht essentielle Sachen enthält, würde ich nicht updaten. Es gibt zwar nur selten Probleme beim Updaten, aber es kann eben immer mal wieder vorkommen (schon selber erlebt).

Keine Probleme -> kein Update. Was versprichst du dir dadurch wenn alles funzt?

@pstar1988
Deine F3 Festplatte hat ein Kompatibilitätsproblem mit den SATA 6Gb/s Controllern von AMD und Intel (und eventuell noch anderen).

Dein Mainboard hat keinen Chipsatz mit einem nativen SATA 6Gb/s Controller (einzig der zusätzliche SATA Controller von Marvell ist ein 6Gb/s Controller, aber über Probleme der F3 mit diesem Controller ist mir nichts bekannt). Von daher betrifft dieses Kompatibilitätsproblem dich derzeit nicht.

Du kannst natürlich auch vorsorglich updaten, sofern die Firmware Version auf deiner F3 überhaupt betroffen ist. Zieh dir mal HD-Tune und schau was unter Info für eine Firmware Version ausgelesen wird. Bei der Firmware Version 1AJ10001 ist kein Update notwendig.

Wenn du vorsorglich updaten möchtest und das Update aufgrund einer betroffenen Firmware Version auch notwendig wäre, schau mal hier: klick!

Alternate 3
Zurück
Oben