MSI MAG274QRF-QD Firmware updaten

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
Hallo, hoffe dass ich die Frage hier stellen kann.

Also ich möchte die Firmware für den oben genannten Monitor updaten. Dafür habe ich mir die aktuellste Firmware von MSI runtergeladen (BIN-File). Scheinbar braucht man dafür die MSI Gaming OSD App, also habe ich die auch installiert. Allerdings kann diese App das BIN-File nicht lesen, ich bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung. Ich habe versucht die App als Administrator zu öffnen, habe geschaut dass ich sie update (2.52, aber die App selbst zeigt weiterhin 2.0 an) Sonst wüsste ich nicht was ich machen kann, um die Firmware zu updaten.
 
Hilfsheinz schrieb:
Ist der Monitor mit USB-2.0 Type B verbunden worden?
Der Monitor wurde mit einem USB 3.0 Typ B zu Typ A Stecker, der dem Monitor beilag, verbunden. Er ist notwendig um die OSD App zu verwenden.

Ich habe auch gerade schriftlichen Kontakt mit MSI aufgenommen, falls hier keine Lösung gefunden werden kann, oder es ein Problem seitens MSI selbst ist.
 
Darf ich fragen, warum du das machen möchtest? Ich habe den selben Monitor und habe keine Probleme damit, was über eine neuere Firmware gelöst werden müsste.
 
EJC schrieb:
Darf ich fragen, warum du das machen möchtest? Ich habe den selben Monitor und habe keine Probleme damit, was über eine neuere Firmware gelöst werden müsste.
Die Farben sind übersättigt und ich habe kein Kolorimeter, und dann sah ich heute zufällig dass seit gestern eine neue Firmware draußen ist. Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Firmware Update da nicht großartig was ändern wird, aber ich wills dennoch versucht haben? worst case ist die Firmware einfachaktuell

EDIT: habe eine Antwort von MSI erhalten. Scheinbar wurde bereits im April bekannt gegeben, dass für den Monitor ein sRGB Mode in Planung ist. Laut dem Mitarbeiter handelt es sich um dieses Firmware Update, jedoch benötigt auch das MSI Gaming OSD ein Update, welches nächste Woche erscheinen soll.

Der Mitarbeiter hat diesen Link in der Email beigefügt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mag274qrf-srgb-clamp.1295711/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit der Farbsättigung/Farbeinstellung keine zufriedenstellende Darstellung kommt kann man diverse Farbprofile von verschiedenen Monitorherstellern testen. Dazu kann man in der Farbverwaltung von Windows verschiedene ICC-Profile von HP-, LG-, MSI-Monitoren oder auch anderen antesten und als Standard übernehmen. Ich hatte auch mal mit einem geliehenen Kolorimeter versucht es einzustellen, war aber nicht befriedigend. Hab bei meinem alten LG-Monitor bei HP-Profilen nachgeschaut und schon beim 3.Treiber ein hervorragende Farbgebung bekommen, nur die Helligkeit mußte ich von 50% auf 75% anheben.
 
Hilfsheinz schrieb:
Wenn mit der Farbsättigung/Farbeinstellung keine zufriedenstellende Darstellung kommt kann man diverse Farbprofile von verschiedenen Monitorherstellern testen. Dazu kann man in der Farbverwaltung von Windows verschiedene ICC-Profile von HP-, LG-, MSI-Monitoren oder auch anderen antesten und als Standard übernehmen. Ich hatte auch mal mit einem geliehenen Kolorimeter versucht es einzustellen, war aber nicht befriedigend. Hab bei meinem alten LG-Monitor bei HP-Profilen nachgeschaut und schon beim 3.Treiber ein hervorragende Farbgebung bekommen, nur die Helligkeit mußte ich von 50% auf 75% anheben.
ich habe bereits ein paar ICC profile versucht, halt spezifisch für meinen Monitor angepasste. leider hat keines davon irgendwas geändert an der Übersättigung. und in Computerspielen greifen die sowieso nicht. Natürlich habe ich erst mit der Suche nach einer Lösung begonnen, aber vielleicht kann dieses Firmware Update ja Abhilfe schaffen. Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als ein Kolorimeter zu organisieren oder mich durch weitere ICC profile zu wühlen
 
Banger schrieb:
Übernehme mal die OSD-Einstellung vom Tester und prüfe, ob sie bei deinem Panel passen. Bei Hardware Unboxed auf Youtube und RTINGS schauen.
danke, ist gott sei dank nichtmehr notwendig. die neue firmware kann seit heute installiert werden und hat mein problem gelöst.
 
Banger schrieb:
Kann man im SRGB-Modus noch alles einstellen? Oder wieder alles ausgegraut?
soweit ich sehen kann ist nur "Low Blue Light" und Kontrast ausgegraut. Farbtemperatur kann man selbst einstellen
 
Ist nun damit das Problem der voll übersättigsten Farben behoben? Suche Ersatz...:(
 
Mr11 schrieb:
Ist nun damit das Problem der voll übersättigsten Farben behoben? Suche Ersatz...:(
hallo, ich entschuldige mich für die späte Antwort. Ja mit der aktuellen Firmware wurde ein sRGB Mode hinzugefügt, der das Problem behebt. Also ich bin extrem zufrieden damit
 
Ich habe schwarze Ränder am Display. Also Absolutes underscan? Irgendeine Idee wie ich das beheben kann?

MfG Flo
 
Zurück
Oben