Neue Festplatte gesucht

Mizmann

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach einer neuen Festplatte ( mindestens 160 Gb ) und wollte euch fragen was ihr mir empfehlen könnt. Auf der HDD soll das Betriebssystem und andere Programme drauf.
Hab mal gelesen das das Booten vom Rechner und das Laden von Programmen von der Geschwindigkeit der Festplatte ahängig ist.

Also eine schnelle Festplatte wäre schön, da ich aber 0 Ahnung davon habe hoffe ich hier geholfen zu werden =)
Der Preis sollte klein wie möglich sein, eine SSD ist mir zu teuer^^
 
nimm ne western digital caviar black!
 
oder ne samsung spinpoint f3
 
im regelfall gilt, je größer die platte desto fixer. liegt häufig auch am hersteller und wie "neu" sie ist.
extern schwöre ich ja auf 2.5" größer gibts nie wieder! die kleinen sind transportabler und komfotabler (kein extra netzteil)
intern will ich mal ne 2.5" austesten, weniger verbrauch, weniger vibration.
ansonsten hat vollhorst5 schon was feines gefunden :)
 
Also 160GB wirst du kaum noch bekommen, zumindest haben die dann kein gutes P/L mehr.
Stattdessen würde ich mir für ~60€ eine WD Caviar Green/Black WD6400AARS/WD6401AALS holen. 640GB und durch die (nur) zwei Platter (2x320GB) sehr Kühl, Leise und geringer Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterFX: er will was schnelles, keinen öko-mist xD
 
@MasterFX
Also ich würde viel mehr die Samsung F3 empfehlen
Sie hat bei 500gb nur einen Platter und nicht 2 wie deine empfohlene.
320gb pro Platter sind heutzutage nichtmehr angebracht wenn auch 500gb pro Platter gehen.
Und 20 euro mehr wegen 140gb? Das ist kein gutes P/L verhältnis ;D
Western Digital: 9Cent/Gigabyte
Samsung: 8Cent/Gigabyte

mfg
xxlbomber

€: Achja die Samsung sollte auchnoch ein kleines Stück schneller sein :p Hab selber die F3 1TB und hab 145mb/s
 
@xxlbomber
Datendurchsatz ist nicht alles, schon gar nicht bei Systemplatten.
Ich empfehle auch die von Vollhorst5 verlinkte.
 
worauf kommt es denn bei einer schnellen systemplatte an?


Und eine kleine frage noch, würde es sinn machen eine kleine ssd zu verbauen wo ausschließlich windows drauf ist und die restlichen programme wie spiele und sonstige anwendungen auf eine normale hdd zu packen?
 
Ja es würde Sinn machen eine kleine SSD (64 GB würde ich nehmen) für Windows UND PROGRAMME zu verwenden und eine Große HDD für die Daten, Spiele etc. zu benutzen.
 
Also,

habe meine Spardose geplündert, die eigentlich für eine neue Grafikkarte dienen sollte, und mir eine SSD bestellt, ich weiß, harter umstieg, erstmal günstige HDD und jetzt teure SSD^^

Mich haben aber die zahlreichen Thread´s über die SSD überzeugt, das das Teil einen einen Waren Leistunsschub bringen soll, was das Hochfahren usw. angeht. Nun möchte ich mich selbst davon überzeugen...

Aber bevor es soweit ist, will ich fragen worauf ich besonders beim Einbau achten soll, will das teure ding Schließlich nicht kaputt machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mizmann: Da brauchst du dir keine Sorgen machen.. um die SSD kaputt zu machen musst du schon ziemlich schwere geschütze auffahren. Welche ist es denn geworden?
 
Es ist eine Kingston SSDNow V+ mit 64Gb geworden.

Habe Sie mittlerweile angeschlossen und Windows 7 64 bit drauf instaliert und muss sagen, das Teil ist Megaschnell.
Echt Wahnsinn wie schnell programme instaliert werden.
Die instalation von Win7 hat keine 10 Minuten gedauert^^
 
Zurück
Oben