Neue Festplatte IDE/SATA?

M0n3Y_4_FuNn

Cadet 3rd Year
hi

also ich wollte mir ne neue Festplatte kaufen doch jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist IDE, SATA oder SATA2?Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen(wäre auch nett wenn ihr es begründen könntet);)

Danke im Voraus

Hi!

Wenn dein Board S-ATA (II) Anschlüsse hat, dann nimm auch unbedingt eine S-ATA (II) Platte. Einfach, weil IDE am Aussterben ist und du deine neue Hd dann auch später noch weiterverwenden kannst.

lg

Außerdem ist SATA schneller als IDE und die Kabel sind besser im Tower zu verstecken :-)

Gruß, tiMb0

Soll auch runde IDE Kabel geben. Und die Übertragungsrate von SATA(II) kann normalerweise höchstens beim Burst ausm Cache benutzt werden. Sonst ist die Platte eh zu lahm.
Aber trotzdem SATA nehmen. Denn IDE Anschlüsse auf Board werden immer seltener.

nein, aber der zukunft zuliebe kauf am besten sata2

@tiMb0: Genau, weil ja heutige Festplatten schon durch die 133 MB/s IDE-Schnittstellenbegrenzung spürbar ausgebremst werden...

1668mib schrieb:
@tiMb0: Genau, weil ja heutige Festplatten schon durch die 133 MB/s IDE-Schnittstellenbegrenzung spürbar ausgebremst werden...

So eine schnelle Übertragung kann man doch aber nicht erreichen oder also wenn ich sehe wie langsam das ist bei der Übertragung auf meiner Festplatte?

du hast die ironie übersehen @money

aso ja jetzt habe ich es verstanden ebend hatte ich es einfach zu schnell gelesen:D:lol:
edit:OK ihr habt mich überzeugt ich hol mir ne SATA;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben