Neue Festplatte; Kaufempfehlung

Kagent

Lieutenant
moinmoin

folgendes, ich hab zur zeit diese festplatte (Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)) und insgesammt nur 3gb platz auf C: und D: und brauche deshalb dringend eine neue platte.

ich weiß nicht ob ich mir ein zweites kaufen soll, da die platte ja sehr schnell sein soll, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob es sich lohnen würde, eine größere externe zu kaufen, das problem ist also, extern oder intern und wenn ja dann welche platte :)

vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?

danke im voraus

Nur für Backups oder Daten würde eine externe Festplatte sicher auch den Dienst erledigen. Kommt drauf an ob du auf deiner internen Platte noch Platz für Programme benötigst. Ansonsten ne externe!

also auf C: befindet sich windows vista + programme = 50 gb, das reicht mir alle male, auf D: hab ich meine spiele aber auch andere dateien, die platte sollte bis ~90 euro kosten.

Interne große Platte z.B Samsung F2 Eco Green: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28485

Wenn man den meisten Userberichten trauen darf, eine sehr leise und für Daten auch eine sehr schnelle Platte.
Außerdem hat man die Hoffnung, dass Samsung nach dem "Debakel" der F1 Serie und deren Zuverlassigkeit wieder alles im Griff haben.

Externe Platten haben Probleme mit den Anschlüssen (schlechte Kontroller, miese Geschwindigkeit, Bootprobleme), hohe Temperaturen bei schlechten und dann noch lauten Gehäusen etc. pp., Kostenfaktor.

Zum Backup ist ein Aus- und Einbau einer neuen HDD in den meisten Gehäusen eine sache von Minuten.

> Außerdem hat man die Hoffnung, dass Samsung nach dem "Debakel" der F1 Serie und deren Zuverlassigkeit wieder alles im Griff haben.

Tja, hoffen kann man zwar immer ...

Aber sicherheitshalber würde ich doch eher zu einer WD6400AAKS raten ...
schnell, leise und vor allem deutliche geringere ausfallquote als bei den aktuellen Spinpoint F1's...
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Oder wenn es eine große und stromsparende datenplatte sein soll dann die 1TB Caviar Green:
http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

die blue version?

http://geizhals.at/deutschland/?sr=261568,-1

das ist ja die platte die ich schon habe, die comments sind recht überzeugend, würde gerne einfach eine zweite kaufen, aber stimmt denn dann die preis leistung? ich mein die ist dann wieder 250 gb groß und recht schnell voll, die wd 640 gb kostet gerade mal ~20 euro mehr und bietet viel mehr speicher, liegt denn zwischen diesen beiden platten viel unterschied?

Bestellbestätigung
15.03.2009 19:53

Danke für Ihre Bestellung im redcoon Webshop!

1 x Western Digital WD6400AAKS Caviar Blue 640GB
aus Kategorie: Interne Festplatten Einzelpreis: EUR 58,90
Zwischensumme (inkl. MwSt.): EUR 58,90
Versandkosten: EUR 5,99
Versandkostenrabatt: - EUR 3,00
Rechnungsbetrag (inkl. MwSt.): EUR 61,89

so, danke allen nochmal :)

Die Verwirrung ist bei Festplatten immer sehr groß, da Ausfälle weit häufiger in Erwähnung treten als gute Berichte.
Händlerberichte sind meist am Aussagekräftigsten und da schnitt die F1 wahrlich am Anfang ihrer Karriere nicht gut ab. Samsung und WD haben beide ihre Montagsprodukte. Zum Teil kommt eine defekte Charge aus Malaysia und die thailändische Charge hält für Jahrzehnte.
Durch Outsourcing und nicht immer perfektem Qualitätsmamangement kann man sich nicht mehr sicher sein, ob das Produkt qualitativ in Ordnung ist.
In Sachen Lautstärke ist es vor allem wichtig, in welchem Gehäuse man die HDD getestet hat. Einige Seiten nehmen Stahlkonstruktionen, andere schon von vornherein dünnste Aluminiumchassis mit Vibrationsalarm durch Ausatmen. Wenn die Vibrationsfrequenz mit dem Gehäuse in Schwingung Gerät, dann kann es laut werden, selbst bei sehr vibrationsarmen Laufwerken.
Von der Performance für Desktop-Datenfestplatten sind 95% aller erhältlichen Platten vollkommen ausreichend. Einzig ständige Backups mit vielen Schreibvorgängen sollten besseren HDDs vorbehalten sein.

Edit: Sehe gerade deine Bestellung: Hoffentlich hält die HDD eine Zeit.

benutze die neue zusätzlich, die alte ist ja wirklich schnell, also ich weiß nicht ob die neue nun schneller ist oder nicht, müsste das mal nachher rausfinden, kann ich die neue dann einfach anschließen und sofort benutzen oder müsste ich da was machen?

ScoutX schrieb:
Edit: Sehe gerade deine Bestellung: Hoffentlich hält die HDD eine Zeit.

ist das nett gemeint oder weißt du aus quellen, dass die hdd wenig taugt? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Caviar Blue ist relativ zuverläßig im Moment, wohl keine Montagschargen auf dem Markt.
Es gab aber auch schon welche in dieser Serie.

Wenn du die Platte hast gib vor dem Auspacken mal die Serienummer auf der Seite von WD ein.
Meine Platten von Redcoon waren leider ohne Garantie !

wo bekommt man denn z.b die platte 1.0 TB Western Digital Caviar Green WD10EADS als nicht OEM version her?
bei csv-direct.de hatte ich angerufen und die meinten, das sie oft OEM versionen verkaufen,es also sein kann das man eine bekommt.
dann bestelle ich erst gar nicht.
der händler um die ecke, konnte mir die frage nicht beantworten, da es auf den platten nicht vermerkt ist,weiß er nicht wonach er schauen soll. er meinte, wenn ich die platte auf der home page von wd überprüfe und es sollte ne oem sein, tauscht er sie sofort aus.
allerding kostet die platte bei dem händler auch rund 105eur. würde ich aber bezahlen, wenn es keine oem ist.

update:
auch die gekaufte platte beim händler vor ort ist eine oem version, der händler meinte ich soll mich morgen noch mal melden, er will eine platte mit der besagten 3 jahren garantie besorgen.
ich finde es schon eine schweinerei das das wd so macht, selbst einzelne händler wissen das nicht mal. geht die platte nach 2 jahren def. hat man pech gehabt, obwohl man eigentlich 3 jahre garantie hat. was soll das?
wenn man die garantie bei wd kontrolliert erscheint folgendes, Keine beschränkte Garantie, das bedeutet,

Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.

heißt das nun das ich trotzdem 3 jahre garantie habe, wenn ich die platte zum händler bringe?

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage nochmal, die platte ist heute angekommen, ich hab sie noch nicht! aufgemacht, da weiter oben steht, dass die platten von redcoon keine garantie besitzen, ich hab die seriennummer bei WDC.com eingegeben und das wird angezeigt:

Select Serien-Nr. Modell-Nr. Status Abl.-Datum
XXX WD6400AAKS-00A7B0 Keine beschränkte Garantie nicht zutreffend

Keine beschränkte Garantie Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.

was muss ich als verbraucher tun? mich mit redcoon in verbindung setzen? hab ich denn 2 jahre garantie seitens redcoon anstatt 3 jahre? will nur ungern die platte zurückschicken, bin nicht so ein bürokraten und hinundherschick freund...

du hast 2 jahre gewährleistung und das heißt, sollte die platte in den ersten 6 monaten defekt gehen, wird redcoon sie tauschen, geht sie später als 6 monate def., wird redcoon sie vermutlich zu seinem großhändler einschicken, entweder der schickt eine neue zurück oder schickt sie zur reparatur, beides ist möglich. und das ganze kann natürlich wochen dauern.
hättest du aber die 3 jahre herstellergarantie und nach 2 jahren geht sie def., würde wd dir erst eine neue zuschicken und dann brauchst du die def. erst zu wd schicken. ist natürlich um einiges angenehmer.

nun mußt du entscheiden, entweder behalten und hoffen oder sicher gehen, zurück schicken und geld wieder geben lassen. dann einen händler suchen der platten mit 3 jahren herstellergarantie anbietet und vielleicht ein paar eur mehr zahlen.

mich hat es noch beschissener getroffen, mein händler bekommt keine andere wd10eads ran als die oem modelle, er hat mir eine wd10eacs angeboten, die hat 3 jahre herstellergarantie, will ich aber nicht, da altes modell.
ich fragte nun, ob ich den kauf rückgängig machen kann, er sagte nur, tauschen oder gutschein macht er, aber kein geld zurück.
so viel zur kundenfreundlichkeit. die festplatte ist originalverpackt, die plastetüte wurde nicht aufgerissen, ist also verschweißt. am 17.03.09 gekauft. trotzdem macht er es nicht,kaufen werde ich dort nichts mehr, da bin ich besser dran, wenn ich im netz bestelle, falls jemand die platte haben möchte, für 95eur gehe ich sie ab, habe 105eur bezahlt. ich bin so blöd und dachte noch, zahlste ein bissel mehr und unterstützt den händler vort ort, so wird man bestraft.

das ist übrigens der händler http://arlt-magdeburg.de/site/ARLT/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben