Neue Festplatte klackert...

FredK

Ensign
Hi, meine relativ neue (1-2 Monate alt) Samsung 400GB Festplatte klackert wenn man auf einen Ordner mit Files zugreifen will und der Explorer stürzt dann ab.

Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich sie einschicken soll, nachher sagen sie es wäre nix und ich bleib noch auf den Kosten sitzen.

Die SMART Festplattenanalyse von SpeedFan sagt was von 3 pending sectors:

Current Pending Sector 100 3 Watch
Warning: Current Pending Sector is below the average limits (253-253).

NOTE : your hard disk has 3 pending sectors. Those are sectors that couldn't be properly read and that the hard disk logic is waiting for a write operation to try to remap to a spare sector (if available). According to the Reallocated Sector Count attribute, your hard disk seems to have available spare sectors. A simple disk surface scan won't be enough to force the remap operation. You need a read/write surface scan to remap the sector. The best option should be a tool that knows about what should be read from that sector so that it has some option to apply the best fix to the missing data.

Hier der Bericht von SpeedFan. Hab das nicht ganz verstanden wie man die sektoren wieder remappen kann. Ein Normales Checkdiks hat nix gebracht. Was meint Ihr dazu ?

Anhänge

• samsung.JPG
    samsung.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 479
Dass es "klackert" zeigt, dass es schlimmer ist als du denkst.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das normal ist!
Die HDD wird vermutlich bald den Geist aufgeben und wird somit zu einem Garantiefall.
Sichere am Besten alle Daten und schick sie dann ein.

Ja Daten sichern hab ich eh gemacht, war auch mein erster Gedanke.

Was mich unsicher macht ist das bei der Diagnose steht das quasi die hard disk logic sich selbst reparieren könnte. Und soweit kenn ich mich mit Platten nicht aus, bin Netzwerker.

Ersteinmal das Samsung Tool runterladen "hutil" heisst das glaube ich !

Damit nochmal testen, kommt dort ein Fehlermeldung, kannst Du die an Samung weitergeben.

Ich hatte auch mal eine 250GB von Samsung, die hat auch teilweise geklackert (Gibts auch hier im Forum einen Beitrag drüber). Das Programm hat aber keine Fehlermeldung ausgegeben, obwohl ich das mehrfach laufen lassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal eine 250GB von Samsung, die hat auch teilweise geklackert (Gibts auch hier im Forum einen Beitrag drüber). Das Programm hat aber keine Fehlermeldung ausgegeben, obwohl ich das mehrfach laufen lassen habe.

Das zeigt, dass das Tool sinnfrei ist. Es ist eindeutig ein Garantiefall, denn eine HDD sollte nicht hörbar klappern!

Klackern sind die ersten Anzeichen von bevorstehendem Datenverlust/ u.U. Totalausfall.
Wenn sie dann noch anfängt zu ziepen kannst du nur noch hoffen.
Schick sie ein.

Ist dein rechner mal abgestürtz? Oder im Laufenden betrieb Einfach abgeschaltet?
Hutil -Festplatte überprufen und Low level format. Danach mal Testen ob immer noch
defekte Sektoren auftretten. Das die festplatte dann rattert wundert mich nicht
da sie vergeblich versucht auf die defekten sektoren zuzugreifen. Daten noch
im Verzeichnisss aber nicht mehr vorhanden.

Würde echt mal die diagnosse Software anwerfen und Low level machen. Umtauschen kannste noch immer.
Edit:Bevor du die platte total formatierts:
Ausserdem sind die sektoren nicht unreparapel ausgeglieder:
"Offline uncerctable sector cont " ist 0"
und "NOTE : your hard disk has 3 pending sectors. Those are sectors that couldn't be properly read and that the hard disk logic is waiting for a write operation to try to remap to a spare sector (if available). According to the Reallocated Sector Count attribute, your hard disk seems to have available spare sectors. A simple disk surface scan won't be enough to force the remap operation. You need a read/write surface scan to remap the sector. The best option should be a tool that knows about what should be read from that sector so that it has some option to apply the best fix to the missing data. "

Datenträgeroberflächenanalyse heist das Zauberwort.
Arbeitsplatz->Laufwerk->Rechte mausstaste->Extras->Datenträgerüberprüfung
Häcken wie im anhang.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe zwar keine 400GB Samsung Festplatte für nen Stand PC aber eine Samsung Notebook HD (80GB).
Die neue HD ist nach ca. 1-2 Monaten anfällig für abstürze (BLUESCREEN) geworden.

(KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR)

Ich habe die HD mit dem Tool HD Checker getestet und erhielt die meldung dass die HD CRC-Prüfungsfehler vorwies. Außerdem schien die Oberfläche auch nicht richtig zu sein.

Hier der Link http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/0/de10072920_is-wc.html einfach mal testen.

MfG.: Pachti

PS.: Habe meine eingeschickt und nach 2 1/2 wochen, also heute zurückbekommen.
In der benachrichtigungs SMS Stand beim preis 0.00€
Das läuft auf Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Geräusche einer Disk sind immer rein subjektiv und zirpen oder ziepen können normal sein, wenn es zumindest eine SCSI ist, denn meine Cheetah und meine Fujitsu machen es schon mal von Haus aus.
Klackern hingegen ist nicht normal, weil dies vielfach bei heftigen Seek-Vorgängen aber auch durch sogen. 'emergency retracts' verursacht wird. Das erstere kommt durch Lesefehler oder fehlerhaftem Servo-Mechanismus und letzteres durch 'spinup/spinddown'z.B. bei 'power loss' oder Problemen in der Steuerung des Spindel-Motors. Bei nahezu allen Fehlern sollte man etwas in einem S.M.A.R.T.-Log mit aussagekräftiger Ausgabe sehen können.
Klingt alles etwas technisch, läßt sich aber größtenteils z.B. in der Doku zu Hdat2 (ein ausgesprochen gutes Tool für Festplattendiagnose) nachlesen.

Hi,

Ich habe gestern meine HD die ich eingeschickt habe zurückbekommen.
Die haben sie in die Samsung Service Station geschickt und alles ist auf Garantie gelaufen.
Habe mir eine neue aussuchen können.

Wenns wirklich nicht mehr geht dann schick sie bald ein, kostet eh nichts.

MfG.: Pachti

Zurück
Oben