Neue Festplatte (klonen)

Registriert
Dez. 2012
Beiträge
194
Hallo zusammen,

aufgrund eines wohl bald anstehenden HDD defekt, habe ich eine neue größere Festplatte eingebaut und diese klonen lassen. Leider hat das Programm "Acronis True Image WD Edition" (neue Festplatte ist eine WD Blue) Partitionen erstellt. Diese wollte ich wegbekommen, aber dabei ist etwas schief gelaufen und die WD hat eine EFI-Systempartition dazubekommen. Die Partition bekomme ich nicht weg. Hat jemand hier die Lösung für mich? :)

So sieht es aktuell in der Datenträgerverwaltung aus:
Unbenannt.PNG

Vielen Dank im voraus :)
 
Da ist nichts schief gelaufen, die EFI Partition brauchst du zum booten ...
Sieht doch alles ok aus?
 
Die EFI-Partition gehört zu windows, da es sichtlich im GPT-Modus (UEFI-Bios) installiert wurde. Acronis hat hier vollkommen korrekt gearbeitet.
 
Auf der Festplatte um die es geht, ist kein Betriebssystem installiert. Das Betriebsystem befindet sich auf einer SSD mit dem Laufwerkbuchstaben C. Die Festplatte D soll wie die Festplatte E eine reine Datenfestplatte werden. Das bekomme ich allerdings nicht hin
 
Wieso willst du die EFI Partition löschen?
Edit: 09:37
Ok, dachte du willst von der neuen Platte starten.
 
Ich möchte die Partition wegbekommen, da auf der Festplatte kein Betriebsystem läuft und eine reine Datenfestplatte werden soll
 
Dann war wohl auf der älteren HDD auch bereits diese EFI-Partition vorhanden. Das legt Acronis nicht eigenständig an, außer du hast ausversehen C: geklont.
Zudem wird deine NEUE HDD da als "Auslagerungsdatei" ausgewiesen und als dynamisches Laufwerk anstatt primär dargestellt. Was hast da denn gemacht? Oder war die alte HDD auch bereits ein dynamsiches Laufwerk?

Um die EFI-Partition zu löschen, kannst du Diskpart nutzen. Damit solltest du dein Vorhaben schaffen. Aber bitte lies dich bei Diskpart ein, denn dort siehst du NICHT die Laufwerksbuchstaben. Nicht das du die flasche Festplatte/Partition löschst.
 
Hier zum besseren Verständnis ein Beschreibung welche Festplatte welche ist:
Unbenannt.PNG


Diskpart werde ich mir gleich mal ansehen
 
die richtige HDD erkennst an der Größe ;) also drauf achten.
 
Verstehe das Problem nicht so ganz.
die 100MB Partition mischt Dir Windows ein, die ist egal, den Rest formatieren.
Dann nimm den Explorer/Total Commander und kopiere die Daten einfach um, dazu braucht man kein Acronis.

Ansonsten brauchst Du Diskpart um die ganz zu putzen.
 
PoisonofPhoenix schrieb:
Diese wollte ich wegbekommen, aber dabei ist etwas schief gelaufen und die WD hat eine EFI-Systempartition dazubekommen. Die Partition bekomme ich nicht weg. Hat jemand hier die Lösung für mich
Würde hier so verfahren, um auszuschließen, dass Windows die Systempartition auf Datenträger 2 und nicht die auf Datenträger 1 verwendet:
  1. Datenträger 0 und 1 abziehen - stromlos machen
  2. Den Rechner starten - Prüfung, ob der Klone-Vorgang auf Datenträger 2 erfolgreich war
  3. Datenträger 1 anschließen, Datenträger 2 abziehen und Installationsdatenträger anschließen/einlegen
  4. Vom Installationsdatenträger starten und "Eingabeaufforderung" öffnen
  5. diskpart-Befehle ausführen
Löschen über diskpart
  • diskpart
  • list disk
  • select disk <disk number>
    Selects the specified disk and shifts the focus to it.
    <disk number> steht für die Nummer des Datenträgers
  • detail disk
    Displays the properties of the selected disk and the volumes on that disk.
    Um sicherzustellen, dass das richtige Laufwerk ausgewählt ist!
  • clean
    The Diskpart clean command removes any and all partition or volume formatting from the disk with focus.
    all schrieb:
    Specifies that each and every sector on the disk is set to zero, which completely deletes all data contained on the disk.
    Remarks schrieb:
    • On master boot record (MBR) disks, only the MBR partitioning information and hidden sector information are overwritten.
    • On GUID Partition Table (gpt) disks, the gpt partitioning information, including the Protective MBR, is overwritten. There is no hidden sector information.
    • A disk must be selected for this operation to succeed. Use the select disk command to select a disk and shift the focus to it. ## Examples To remove all formatting from the selected disk, type: clean
    [*][*][*]
  • exit
    Exits the DiskPart command interpreter.
Siehe auch bei Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen | Heise, hier wird auf diskpart, H2Test, usw. Bezug genommen.

Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten und "Eingabeaufforderung" öffnen
  1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
  2. "Problembehandlung" öffnen
  3. "Erweiterte Optionen" öffnen
  4. "Eingabeaufforderung" öffnen
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wieso versuchst du da krampfhaft etwas zu klonen?
Die neue HD in den Rechner, unter Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren, dann kannst du deine Daten raufkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Tobi47 und inge70
prian schrieb:
die 100MB Partition mischt Dir Windows ein, die ist egal, den Rest formatieren.
das kann aber nur passieren, wenn die HDD verbaut und aktiv war als Windows auf einer anderen Festplatte installiert wurde. Beim einfachen Einbau einer zusätzlichen HDD passiert sowas ansich nicht.

Auch legt Windows nicht immer eine EFI-Partition auf einer zweiten Festplatte an, wenn es auf der ersten Festplatte installiert wird (hatte ich beispielsweise bisher noch nie und es waren immer alle Festplatten im Gehäuse aktiv bei der Windows-Install).
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
So mit Diskpart, will das ganze nicht funktionieren. Folgendes kommt nachdem clean eingegeben wurde:
diskpart.PNG

Das Problem ist, dass ich praktisch zwei mal je 100 mb reservierten Speicher habe und Datenträger 1 eine reine Datenfestplatte werden soll. Auf der SSD (C) liegt das Betriebsystem und nicht auf D
Unbenannt.PNG

Auf dem Datenträger 1 war noch nie ein Betriebsystem drauf. Die HDD wurde erst neu gekauft um die Festplatte E abzulösen
Ergänzung ()

Otacu schrieb:
Wieso versuchst du da krampfhaft etwas zu klonen?
Die neue HD in den Rechner, unter Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren, dann kannst du deine Daten raufkopieren.
Ich habe bisher nur einmal die Festplatte E versucht auf die Festplatte D zu klonen^^
Sobald die Festplatte D eine reine Festplatte ohne Partition ist, mache ich das anschliessend so
 
Wenn dich das so stört, dann lösche besagte HD nochmals, erstelle ein neues Laufwerk und kopiere einfach deine Daten da rauf.
 
Hauro schrieb:
Soll die (EFI-) Systempartition auf Datenträger 1 bleiben?...
Die EFI-Systempartition ist ungenutzt! Denn in den Screenshots sieht man eindeutig, dass Windows von der Partition "System-reserviert" aus gestartet wurde. Das verrät uns die Angabe "System" im Status der Partition. Den erhält eine Partition nur auf einem MBR basierten System und auch nur dann wenn sie den Bootmanager enthält, von dem aus das aktuell laufende System gestartet wurde. Die EFI Partition kann also nicht für den Start genutzt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoisonofPhoenix
Otacu schrieb:
Wenn dich das so stört, dann lösche besagte HD nochmals, erstelle ein neues Laufwerk und kopiere einfach deine Daten da rauf.
Wie lösche ich die HDD? Formatieren ist in der Datenträgerverwaltung ausgegraut
 
PoisonofPhoenix schrieb:
So mit Diskpart, will das ganze nicht funktionieren. Folgendes kommt nachdem clean eingegeben wurde:
Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten und "Eingabeaufforderung" öffnen. Windows erkennt, die Systempartition und verweigert die Löschung, hat hier bereits welche gerettet, da der Klone-Vorgang schief ging. Sonst eine Live-System und GParted nutzen.
 
Hauro schrieb:
Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten und "Eingabeaufforderung" öffnen
Bedeutet, ich lege meine Windows 7 Installations CD ein und folge dann den Schritten mit Diskpart nochmal?
Ergänzung ()

Sehe, du hast den Beitrag nochmal editiert: Wie funktioniert das mit GParted genau?
 
Zurück
Oben